Halsband bei Freigänger Katze?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich bei Meiner Katze auch gemacht, nur ohne Telefon Nummer, sie ist halt vom Fell her sehr Dunkel, deshalb hatte sie eins mit Reflektoren. Vertrau dem Halsband, unsere Katze ist 2 mal hängengeblieben 1 mal haben wir es im Garten wiedergefunden und beim 2 mal war es komplett weg, liegt irgendwo draußen in der Wildnis;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich eher lassen. Auch diese Verschlüsse funktionieren nicht so wie man gerne hätte, wenn es mal wirklich darauf ankommt, und es gibt keine Garantie.
Zudem besteht auch die Gefahr dass die Katze mit der Kralle hängen bleiben kann wenn sie isch kratzt und nicht nur die Erstickungs- oder Erdrosselungsgefahr und wenn es funktioniert, wenn es darauf ankommt ist es eher Glück.
Katzen sind schnell mal in Panik, vor allem wenn sie auf der Flucht sind oder irgendwo festhängen und wenn sich was blöd verhäddert oder ähnliches, gehen die Dinger gar nicht mehr auf.

Die beste Alternative ist Chippen und Registrieren lassen, denn im schlimmsten Fall, sagen wir mal wirklich ein Totfund (Was wir natürlich nicht hoffen wollen.) Wird ein Fundtier zuerst auf einen Chip kontroliert um den Besitzer ausfindig zu machen.
Und selbst wenn diese Halsbänder mal funktionieren, werden die meistens eh unterwegs verloren, denn Katzen stromern nun mal durch unterholz, durch Hecken etc. da wird sie mit garantie irgendwo mal hängen bleiben, wenns gut klappt, hat man halt ein verlorenes Halsband, wenn man pech hat im schlimmsten Fall ne Strangulierte Katze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ich halte nichts von Halsbändern bei Freigängern, wenn es mal doch nicht abgeht, weil sie zb festhängt oder eine andere Katze sogar dranhängt, kann es mit schweren Verletzungen oder dem Tod enden.

Die Verschlüsse sind gefährlich. Man kann es so oft testen wie man will, es gibt trotzdem keine Garantie dafür, dass die im Fall der Fälle auch aufgehen. Das hat dann mehr mit Glück als Verstand zu tun. Katzen geraten schnell in Panik, wenn sie irgendwo festhängen. Im falschen Winkel oder bei Drehungen, öffnen sich die Halsbänder nicht mehr und strangulieren das Tier.

Freigänger chippen zu lassen ist übrigens Pflicht. Die Meinung Deiner Mutter spielt da überhaupt keine Rolle. Dann muss die Katze drinnen bleiben.

Layla776
Fragesteller

das das pflicht ist hab ich noch nie gehört

DimensionC137  28.10.2023, 10:15
@Layla776

In der Regel wird das beim Tierarzt ohne Diskussionen direkt geprüft und gemacht. Zumindest kommt man bei meinem Tierarzt nicht drum herum. Möglicherweise hat er mir auch Blödsinn erzählt.

Naja, sei es drum. Wenn die Katze verschwindet (Katzen verschwinden nicht selten) bekommt man sie nicht mehr wieder, da der Halter nicht ermittelt werden kann. Ob man das riskieren will, muss man selbst wissen. Weg ist dann weg.

sammyok  28.10.2023, 13:15
@DimensionC137

Ja, der TA hat Dir Blödsinn erzählt um Geld zu verdienen. Er darf nicht einfach machen ohne den Besitzer zu fragen, als sei es selbstverständlich. Chippen ist absolut kein Pflicht und bringt auch keine wesentliche Vorteile mit sich. Viele Besitzer vergessen dann die Nummer bei Tasso zu registrieren oder lassen sie die auf andere weniger bekannte Organisationen eintragen, sodass eine gechippte Katze nicht sicher identifiziert werden kann.

Die meisten Katzen, die verschwinden, werden sowieso nicht dank den Chip wieder gefunden. Das ist Utopie.

Layla776
Fragesteller
@DimensionC137

Das mit dem Chippen hat mein Tierarzt noch nie empfohlen ich werde es aber bestimmt irgendwann machen bis jetzt ist mein Kater noch nie zu weit weg von zuhause gegangen und kommt auch wenn man ihn ruft😅

Leider gehen diese Halsbänder immer nur dann auf, wenn sie es eigentlich nicht müssten, aber viel zu oft gerade dann nicht, wenn es dringend notwendig wäre... Deshalb sollte man auf Halsbänder bei Freigängerkatzen in ungeschütztem Freigang lieber komplett verzichten!

Die bessere Variante ist da das Chippen und vor allem die Registrierung bei Tasso! Wenn eure Katze sich doch mal verlaufen und gefunden werden sollte und die Finder dann zum Tierheim oder Tierarzt mit dem Tier gehen, wird dort erst mal nach genau diesem Chip gesucht. Wird der mit dem Lesegerät gefunden, wird die Nummer gecheckt. Und wenn ihr dann die Miez auch korrekt registriert habt, kommt dann der Anruf bei euch :).