Katzenhalsband mit Adresse/Tlefonnummer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte KEIN Halsband. Das hat man früher so gemacht, als man noch nicht wußte, wie gefährlich solche Halsbänder sind. Es haben sich schon so vele Katzen an den blöden Dingern lebensgefährlich bis tödlich stranguliert.

Heutzutage lässt man eine Katze bereits bei der Kastration im Alter von 6 Monaten entweder in den Ohren tätowieren, oder chippen. Mit dieser Nummer meldet man das Tier dann bei TASSO oder im deutschen Haustierregister an. Wenn dann jemand die Katze findet, und sie einem Tierarzt oder einem Tierheim vorstellt, können diese anhand der Transponderabfrage oder der Tätowierung über TASSO den Besitzer ermitteln.

Eine Katze chippen zu lassen kostet nur 30€, das sollte dir dein Tier wert sein. Der Chip hält ein Katzenleben lang. Tätowierungen sind nicht ganz so langlebig, dafür aber sofort jedem ersichtlich.

Also BITTE: KEIN Halsband! Deswegen:

http://tierheim-guetersloh.de/335.html

Ist dein Katerchen denn überhaupt schon kastriert, weil er schon draussen rumläuft? Wenn nicht, dann war der Freigang evtl. zu früh, und er hat vielleicht die Orientierung verloren, und findet daher den Weg nicht zurück... . Wie alt ist das Miezelchen denn?

Lotte110698
Fragesteller

Hei (: Er ist 6 Jahre & kastriert & ja ich werde ihn Chippen lassen ist wahrscheinlich sinnvoll.

polarbaer64  28.07.2013, 22:01
@Lotte110698

Ja, das ist es auf jeden Fall! Chippen geht übrigens auch ohne Narkose (im Gegensatz zu einer Tätowierung). Der Chip ist ja nur so groß wie ein Reiskorn und wird mit einer Spritze im Schulter-Nacken-Bereich injiziert.

Ist der Tiger denn mittlerweile wieder aufgetaucht? Ich wünsche es dir sehr. - Und danke auch für das Sternchen :o) .

ein halsband das leicht genug aufgeht hält ungefähr 2 bis 4 wochen. dann hängts irgendwo im baum oder im gesträuch weil katzi da uunbedingt durchmusste obwohl kaum platz ist

dass zoo&co keins haben soll erstaunt mich. fressnapf hat auf jeden fall welche. kauf keins das du nicht vorher in der hand hattest, minimale unterschiede im material können da schon entscheidend sein. wenn du bei fressnapf durchprobierst wirst du feststellen dass es von demselben halsband ausführungen gibt die quasi auseinanderfallen und welche die man als mensch auch mit gewalt kaum aufbekommt

sinnvoller wäre es die katze chippen und in der nächsten narkose auch tätowieren zu lassen.

http://www.amazon.de/Nylon-Katzenhalsband-mit-Sicherheitsverschluss-reflektierend/dp/B002SFBJQE/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1374925999&sr=8-7&keywords=katzenhalsband+mit+adresse War das erste ,das ich gefunden hat und ist sogar noch reflektierend (also Autofahrer sehen sie besser ;)) Aber ich würde noch das Glöckchen abmachen, sowas hassen KAtzen