Tasso Plakette bei Katze?

3 Antworten

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Bei Katzen sind Halsbänder problematisch, da sie viel klettern und durch Büsche und Sträucher kriechen. Bleiben sie mit ihrem Halsband dabei hängen, besteht die Gefahr, dass sie sich erdrosseln!

Deshalb, falls ein Halsband verwendet wird, nur ein solches mit einem Sicherheitsverschluss, welches bei einem passenden Gewicht (z.B. bei einer 4kg Katze bei 3kg Belastung) auf geht.

Hier aber das Halsband vor der Verwendung bitte einmal testen. Also aufhängen, Gewicht dranhängen und schauen, ob es wirklich bei dem versprochenen Gewicht öffnet, schließlich geht es hier um das Leben Deiner Fellnase!

Im Grunde würde ich aber eher dazu raten, ein Halsband bei einer Katze nur zu verwenden, wenn es nötig ist. Z.B. wenn sie mehrere Tage wegbleibt oder Du befürchtest, dass anderen nicht klar ist, dass sie ein Zuhause hat. Gerade bei jungen Katzen kann das ein Problem darstellen. Mit dem Halsband kannst Du sie dann gut erkennbar als Dein Haustier kennzeichnen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es genügt wenn die Katze gechippt ist und du den Anhänger zuhause hast.

bei Tasso musst du die chipnummer angeben

raubkatze  20.01.2021, 07:35

und zusätzlich ein Tattoo im Ohr, so dass ein Finder sieht, dass es kein Streuner ist...

raubkatze  20.01.2021, 13:01
@Lysandra13

Wir haben unsere aus dem Katzenschutz. Da ist es im Komplettpaket enthalten.

WolfishChaos  20.01.2021, 15:16
@raubkatze

Tätowierungen können mit der Zeit verlaufen und unleserlich werden, weshalb ein Chip zur Kennzeichnung vorzuziehen ist. Wird die Katze gechippt, stellt eine zusätzliche Tätowierung aus Sicht des Tierschutzes eine unnötige Belastung dar, da da Tier ja bereits gekennzeichnet ist.

Deshalb wird diese Methode der Kennzeichnung heute auch immer seltener.

Leider gehen nicht alle mit einer vermeintlich herrenlosen Fundkatze zum Tierartzt, um dort einen Mikrochip suchen zu lassen.

Deshalb bringt eine sichtbare Kennzeichnung wie ein Tattoo oder auch Halsband natürlich den Vorteil, dass sie ohne Probleme gut von außen zu erkennen ist und, selbst wenn das Tattoo verlaufen ist, lässt sie den Rückschluss zu, dass das Tier irgendwo vermisst wird.

Juelie21
Fragesteller

Viele finder wissen ja dann nicht sofort automatisch das sie gechippt ist

Nein, Halsbänder sind gefährlich, Strangulationsgefahr. Die Katze bleibt irgendwo hängen, z. B. an einem Ast, eine Drehung reicht um in der tödlichen Falle zu sitzen.

L. G. Lilly