Sind Glocken auf dem Halsband von Katzen gut oder schlecht?

11 Antworten

Eine Katze ist keine Kuh! Ich halte von Glöckchen gar nichts, denn dazu muß man ein Halsband umziehen. Hat Deine Freundin schon mal eine Katze gesehen, die sich aufgrund dieser dämlichen Halsbänder, die nur dem Hersteller etwas einbringen, Verletzungen schlimmster Art zugezogen hat? Ich habe häufiger leider schon damit zu tun gehabt und kann Leute nicht verstehen, die ihren Katzen so etwas antun.

Neben dem äußerst empfindlichen Katzengehör sollen ja die Vögel gewarnt werden. Aufgeklärte Katzenhalter behalten ihre Katzen zur Nist-und Brutzeit im Haus, gesunde Vögel bekommt eine Katze nur ganz selten zu fangen. Im übrigen ist der größte Vogelschutz das Kastrieren der Katzen, damit diese sich nicht ungehindert vermehren und damit das natürliche Gleichgewicht stören. Daß dann und wann ein Vogel oder eine Maus Beute wird, läßt sich nicht verhindrn.

Ich würde es nicht meiner Katze um den Hals hängen,aber ich glaube es ist keine Tierquälerei.

Tierquälerei vllt nicht, aber für die Katze ist das nicht schön

Ich kenne mich zwar nicht mit Katzen aus, aber ich gebe dir Recht. Ich stelle mir gerade vor, ich würde bei jeder Bewegung ein Geräusch erzeugen und beispielsweise jedes Mal nachts im Bett aufwachen, wenn ich mich umdrehe.

Katzen bewegen sich sicherlich auch während des Schlafes und wachen dann auf. Ruhe ist (lebens-)wichtig für alle Lebewesen, wie ich finde. Dieselbe Frage habe ich mir übrigens auch schon bei Kühen gestellt. In Bayern tragen Kühe sehr große und laute Glocken an einem Halsband. Angeblich sollen die Glocken dazu dienen, dass man die Kühe schneller findet.

Katzen sollen allgemein keine Halsbänder tragen! Das ist die Quälerei. Chippen lassen (Kostenpunkt ca. 25€ pro Katze) und Halsbänder ganz schnell entsorgen!