Wie Katzen an Halsband gewöhnen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Warum soll deine Katze ein Halsband tragen?

Im Haus hat es keinen Sinn und draußen riskierst du damit das die Katze hängen bleibt und sich stranguliert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt kaum einen Grund, aus dem Katzen Halsbänder tragen sollten - warum willst Du das Deiner Katze antun?

Gewöhnen kann man sie daran, indem man sie mit dem Halsband vertraut macht, bevor man es ihnen umlegt.

Beim ersten Anlegen des Halsbandes, den Verschluß noch nicht schließen.

Immer wieder mehrmals täglich das Halsband anlegen, damit sich die Katze langsam daran gewöhnen kann.

Für die Katze hat ein Halsband überhaupt keinen Sinn!

Die Katze wird sich - je nach dem wie alt sie schon ist - sehr gegen das Halsband wehren und Du brauchst Geduld!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Muss es unbedingt sein? Wir haben meiner einen Katze auch mal eins umgelegt. Sie wollte sich an der Brust lecken und so hat sich dann der Unterkiefer im Band verhackt. Es war zwar mit Sicherheitsverschluss also dass es sich öffnet wenn man daran zieht aber das hat nicht geklappt! Meine Katze hat sich den Mund blutig gekratzt, weilsie das Ding abbekommen wollte. Es war richtig schlimm mit anzusehen! Abschneiden war sehr schwierig weil es so nah an der Haut lag! Ich Mund war um das 3fache geöffnet. Wir haben nschjer geschafft es abzuschneiden. Meine Katze ist erst mal unter die Couch. Also wir legen meiner zweitwn Katze kein Halsband um!

Wenn deine Katze nicht unbedingt ein Halsband braucht dann lass es lieber! :)

LG Mina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten gar nicht. Auch an sog. Sicherheitshalsbändern haben sich schon Katzen erhängt und erwürgt. Es gibt keinen Grund, einer Katze ein Halsband umzulegen, gar keinen.

Häng mal ein Gwicht an so ein Halsband und warte, ob es aufgeht. Man muß diese Halsbänder mit einem Ruck aufreißen, ein Zug allein genügt nicht. Wenn die Katze also allmählich den Zug verstärkt, und sich zu befreien, erwürgt sie sich, aber das Band geht nicht auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sarinasye2010
17.10.2016, 13:18

Das wusste ich nicht. Ok vielen dann

1

Wieso überhaupt ein Halsband?
Ich würde sagen es geht kaum bis gar nicht.
Entweder findet sie sich damit ab oder eben nicht und dann kann man das auch kaum ändern.
Wenn es stört, stört es eben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NormalesMaedche
17.10.2016, 13:19

gefährlich ist es sowieso und mit Sicherheit hat das eh nix zu tun. jeder Verschluss hängt mal und Katzen brauchen kein Halsband, es ist unnötiges Risiko

3

Gar nicht. Viel zu gefährlich 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe eine Katze und aus Erfahrung kann ich dir sagen, daß ein Sicherheitsverschluß sich nicht immer öffnet wenn es das tun sollte. Lass deine Fellnase tätowieren, chippen und registriere sie bei Tasso. Das genügt völlig. Ein Halsband bietet keinen Schutz. Es ist ein Sicherheitsrisiko und Risiken hat es für einen Freigänger draußen genug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung