Ist es Tierquälerei eine Katze ausschließlich drinnen zu halten?

28 Antworten

Bei einigen Antworten hier stehen einem wirklich die Haare zu Berge.... :(

Grundsätzlich ist es keine Tierquälerei, Katzen von klein auf an nur im Haus zu halten, wenn dabei einige Punkte beachtet werden.

Mit einer Freigängerin, die nichts anderes als die Freiheit kennt, sieht das natürlich wieder anders aus.

Ich will es nicht Tierquälerei nennen, denn dafür sind die Gründe zu einleuchtend, aber im Endeffekt wirst du ihr wohl nichts Gutes tun.

Zudem sie ja - wenn ich das richtig herauslese - auch eine Einzelkatze ist, die draussen Gelegenheit hat, ihre sozialen Kontakte zu pflegen und dann plötzlich nur noch ein artfremdes Lebewesen um sich hat (das hat gar nichts damit zu tun, dass du sie sicher sehr lieb hast, aber du bist nun mal nur ein Mensch^^)

Wie alt ist denn die Miez?

Du schreibst: seit kurzem darf sie nicht mehr raus......wie verhält sie sich denn? Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, was ihr Wohlbefinden angeht?

Leider kann ich eine Rechtfertiung der Jäger überhaupt nicht nachvollziehen. Wer das durch die rosarote Brille sieht, der soll sich mal in einschlägigen Foren umsehen... :(

Nein, ich würde in so einem Fall meine Katzen sicher auch nicht mehr rauslassen.

Wenn du's fertigbringst, dann wäre ein neuer Platz mit Freigang sicher die bessere Lösung für deine Mieze.

Kommt verdammt darauf an, eine wenig enthusiastische Freigängerin kann in einer Wohnung welche ihr genug Bewegung, Freiraum und Beschäftigung bietet problemlos gehalten werden. Genießt die Katze ihre Freigänge, ist es eigentlich nicht ok sie darum zu bringen.

Eine Katze mit geringem Bewegungsdrang und ruhigem Temperament lässt sich auch eher in einer Wohnung halten, als ein hyperaktiver kleiner Tiger.

Ich würde die Katzen öfters mal am Morgen vor ihrem Frühstück für 1oder 2 Stunden rauslassen, möglichst jedoch nicht während der Zeit der Bockjagd. Da werden ganz viele Jäger verrückt, weil die Naturschützer und Heger sich unbedingt ein weiteres Gehörn an die Wand hängen möchten. Dann sind plötzlich doppelt so viele Jäger im Revier! Wenn es mit dem Bock nicht klappt, dann aber vielleicht wenigstens eine Hauskatze! So weit ich weiß, werden deutlich mehr Rehe, Hasen und Wildschweine von Autos überfahren. Wann ist es erlaubt, auf die Autofahrer zu schießen????

Wie viele Hasen und Kitze fallen einem Mähdrescher zum Opfer? Ist daher der Abschuß von Landwirten auch erlaubt???

Ist es nicht auch so, dass die meisten Vögel daher vertrieben werden, weil sie durch die Schädlingsbekämpfung und die Unkrautvernichtungsmittel nicht mehr genug Nahrung finden???

Wenn man dagegen die Tiere hält, die wirklich von einer satten Hauskatze bei ihrem Abendspaziergang erbeutet werden, dann fragt man sich doch wirklich nach dem jagdlichen Sinn des Haustierabschusses!

Das war jetzt eine reine Provokation! Aber tatsächlich gibt es nicht gerade wenige Jäger, die aus Frust, dass ihnen an dem Tag nichts anderes vor die Flinte/Büchse läuft, gerne noch einen Katze erschiessen.

Ich spreche da aus Erfahrung, da ich recht viel mit Jägern zu tun hatte und habe. Da habe ich aus vielen Erzählungen und Diskussion diesen Focus entnommen.

Leider schaden diese schwarzen Schafe dem Ruf der gesamten Jägerschaft, denn längst nicht alle Jäger schiessen grundlos auf Haustiere, nur weil es rechtlich erlaubt ist. Es gibt viele Jäger, die selbst ebenfalls Hauskatzen halten und wissen, dass es sich um Familienmitglieder handelt, die vlt. gerade ihren Abendspaziergang machen.

Die plötzliche Umstellung von "Freigänger" auf "Hauskatze" schätze ich schon ziemlich schwierig ein, ich würde sagen, deiner Katze fehlt dann plötzlich die Bewegung, die frische Luft und evtl. auch der Kontakt zu anderen Katzen... Möglicherweise kannst du ja einen fließenden Übergang gestalten, du lässt sie also immer seltener raus und versuchst dafür beispielsweise, mit ihr an einer Leine Gassi zu gehen oder nimmst sie mal zu Bekannten/Verwandten mit, wo sie mehr Freigang haben kann. Sie wegzugeben wäre aus meiner Sicht für die Katze sicherlich eine gute Alternative, wenn du ihr nicht mehr genügend Auslauf bieten kannst. Bevor sie dann jämmerlich in der Wohnung "schmoren" muss, wäre es wohl besser, sie wegzugeben, auch wenn das sicher schwer fällt.

Aber wie das bereits Ardnas17 gesagt hat: Es gibt durchaus gute Gründe für den Abschuss von Katzen, das hat nichts mit "geisteskrank" etc. zu tun. Vielleicht solltest du -auch wenn das Thema emotional belastet ist- deine Vorurteile und deinen Hass mal ablegen und dich vernünftig mit den Argumenten der Gegenseite beschäftigen.

Wenn eine Katze schon mal an Freigang gewöhnt ist, finde ich es Tierquälerei. Meine Katzen würden mir die Bude auseinander nehmen, wenn ich sie jetzt plötzlich wieder einsperren würde. Als meine Lütte kastriert wurde, musste sie drin bleiben, doch sie hat die nächste Gelegenheit genutzt und ist ins Freie. Gott sei Dank gutgegangen. Wenn eine Katze von Anfang an in der Wohnung gehalten wird, finde ich es nicht schlimm, sofern sie eine andere Katze zur Gesellschaft hat.

KanDoo91
Fragesteller

Was würdest du denn an meiner Stelle machen? Ich wäre echt Fertig mit der Welt wenn meine Katze von so einem gestorten erschossen wird.

Flitzpiepje  19.01.2012, 21:43
@KanDoo91

Die Alternative, die Du selber aufgeführt hast. Weggeben, wo sie als Freigänger weiter leben können.