Katzenklappe mit chip?

3 Antworten

Alle Klappen sind so konstruiert, dass man den individuellen Chip einlesen kann. Das ist schließlich der Sinn einer solchen Klappe, dass andere Katzen eben nicht reinkommen.

Ich hatte son Ding noch nicht.

Kann mir aber vorstellen, dass es bei höherwertigen funktioniert wie bei deinem Stempelchip (RFID) , dass man die einlesen kann

relliklaires
Fragesteller

Ich verstehe Bahnhof 😵‍💫 sorry!!

Obennixlos  17.04.2023, 09:23
@relliklaires

Du hast doch auf der Arbeit bestimmt so nen chip, den du an die Zeituhr hältst.

Den kann man einlernen, dann weiß die stempeluhr und die Zugangskontrolle, dass du das bist und du berechtigt bist, einen bestimmten Bereich zu betreten.

RFID

Bei höherwertigen Modellen dürfte das die gleiche Technik sein, so dass du mehrere verschiedene halsbänder einlesen kannst und die Klappe weiss, dass das deine Katzen und nicht die vom Nachbarn, der zufällig die gleiche Klappe hat

Bei billigen läuft das glaube ich einfach nur über einen Magnet

Wir hatten jahrelang eine Klappe mit Chip. Haben sie jetzt ausgetauscht, weil sie nicht mehr erforderlich ist und keine anderen Katzen durch die Klappe gehen wollen.

Deine Katzen müssen vom Tierarzt einen Chip bekommen. Diesen Chip kann die Klappe ( durch einmaliges Durchgehen der Katze) einlesen. Die Klappe macht dann bei jedem " Katze rein-oder raus" ein Klack-Geräusch und öffnet sich. Fremde Katzen kommen nicht mehr ins Haus.

relliklaires
Fragesteller

Meine katze hat schon einen implantierten chip :) ich möchte nur nicht, dass fremde katzen ins Haus rein kommen

Saminathasarma  17.04.2023, 11:26
@relliklaires

Die kommen nicht mehr rein. Wir hatten das gleiche Problem. Die Klappe öffnet sich nur noch nach der Erkennung des Chips. Sämtliche Nachbarskatzen und neugierige Igel kommen nicht mehr durch die Klappe.

Saminathasarma  17.04.2023, 11:30
@Saminathasarma

Wir hatten diese Klappe, hat fünf Jahre tadellos funktioniert:

https://www.amazon.de/SureFlap-SUR001-Mikrochip-Katzenklappe-wei%C3%9F/dp/B003EGIM3O/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=NFIWU7Y9EFV5&keywords=katzenklappe%2Bchip&qid=1681723652&sprefix=katzenklappe%2Bchip%2Caps%2C111&sr=8-5&th=1

Beim ersten Einlesen mussten wir etwas nachhelfen ( Katzen einmal durch die Klappe schubsen), weil sie sich anders öffnet als die herkömmlichen Klappen. Das " Klack"-Geräusch hat unsere Katzen erst verunsichert. Nach zwei, drei Tagen klappte es aber ohne Probleme.