Ist eine Glocke unbedenklich für eine Katze?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tu dem Tier das bitte nicht an, das ist Tierquälerei. Möchtest du mit einer Glocke um den Hals herumlaufen? Abgesehen davon kann die Katze sehr leicht mit dem Halsband, an dem du die Glocke befestigst,  irgendwo hängen bleiben und im schlimmsten Fall dadurch zu Tode kommen.

Das fangen und töten der Jagdbeute ist ein ganz natürlicher Trieb der Katze und das sie die Beute ins Haus bringt macht sie eigentlich für dich, sie will dich damit beschenken.

Ist zwar nicht schön aber nicht zu ändern. Meine drei schleppen auch alles an. Ich hab mich damit abgefunden, weil es nunmal so ist. Ich entsorge die Beute dann, sobald ich sie finde.

BeRlisoni
Fragesteller

Überleg doch aber dann bitte auch mal, was die Katzen die Mäusen und Vögeln antuen. Da ist zu ein gebimmel nichts dagegen. Erst heute war wieder ein Kopf einer Maus auf unserem Grundstück

FrrauHolle  31.07.2011, 21:54
@BeRlisoni

"Könnte man der Katze nicht einfach die Krallen abschneiden oder einen Maulkorb anlegen? Sorry aber wenn ich die armen Mäuse immer sehe, habe ich echt solche Gedanken."

Ich frage mich ernsthaft, warum DU eine Katze hältst? Dir tun die MÄUSE LEID - aber du würdest Deiner Katze die KRALLEN ABSCHNEIDEN?????

Schon mal was von natürlichem Jagdtrieb gehört? Vor der Anschaffung schon mal gehört, dass Katzen Mäuse fangen? Sei froh, dass es keine Vögel sind, die pflanzen sich im Gegensatz zu Mäusen nämlich nicht fort wie die Karnickel...

Ein gutgemeinter Rat: leg Dir einen einen Hamster zu, der fängt dann keine Mäuse - aber lass Deine Katze Katze sein!!!!! Katzen sind seit Tausenden von Jahren von Menschen geliebt, verehrt, sogar angebetet worden - weil sie Mäuse fangen!!!!!

Also ich könnte mir als Katze was besseres vorstellen als den ganzen Tag das Geklingel im Ohr...  Eigentlich ist es doch natürlich, dass die Katze dir ein "Geschenk" mitbringt ^^ Nerviog ist das sicher. Aber durch ne Glocke... ich weiß nicht ob das den gewünschten Effekt hätte... sie findet sicher auch bald raus wie sie sich bewegen muss, damit die Glocke sie nicht vorzeitig verrät.

andrea2405  24.03.2011, 15:33

Das stimmt, unsere Nachbarskatze hat auch ein Glöckchen und fängt trotzdem dauernd die Vögel von unserem Vogelhäuschen, das extra hoch hängt.

Mach das besser nicht. Sie Katze könnte beim herumstromern mit dem Band hängen bleiben und sich strangulieren. Bei Halsbändern, die in einem solchen Fall aufspringen, müsstest du ständig neue kaufen. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass dieses ständige Gebimmele die Katze kirre macht.

BeRlisoni
Fragesteller

Naja, die Katzen meiner Nachbarschaft haben alle Glocken. Ich werde jetzt mal Bilder der Organe und der losen Körperteile von den Mäusen hochladen, vielleicht werdet ihr alle dann mal eure Meinung ändern.

FrrauHolle  31.07.2011, 22:06
@BeRlisoni

Bist du Vegetarier? Oder was glaubst Du, wie Deine Schnitzel aussehen, wenn sie geschlachtet werden?

Ganz  unbedenklich ist das nicht, schließlich musst du der Katze dann ja auch ein Band um den Hals machen, und daran kann sie sich draußen erhängen oder irgendwo verhaken... außerdem macht es die Katze wahrscheinlich wirklich verrückt ^^'

MottiKarotti37  24.03.2011, 14:00

Aber in der Regel sind die Halsbänder so, das sie leicht aufspringen, wenn die Kätzchen hängenbleiben...

ofi21  24.03.2011, 14:04
@MottiKarotti37

Das haben die Besitzer der Katzen, die ich schon halb erhängt gefunden hab, sicher auch gedacht.

msjones  24.03.2011, 14:05
@ofi21

Die Bänder gehen bei einem Ruck auf. Leider kann ihr der Ruckim Notfall aber schon das Genick brechen.

ofi21  24.03.2011, 14:15
@msjones

Das Halsband der Katze, die unter meinem Auto festhing ist weder mit einem Ruck aufgegangen noch hat es ihr das Genick gebrochen.

Zum Glück war es auf der Fahrerseite und ich hab sie rechtzeitig gesehn, die andere Möglichkeit mag ich mir gar nicht ausdenken.

Den Herstellern von Katzenhalsbändern ist es völlig wurscht ob die Tiere damit verenden oder nicht, die wollen damit nur Geld verdienen.

Kein wirklicher Katzenfreund tut seinem Tier das an.

das ist ne katze und keine kuh oder ziege! weißt du wie empfindlich die ohren einer katze sind?? sicher gewöhnt sie sich daran, aber ich finde es als tierquälerei, dieses gebimmel.

quopiam  24.03.2011, 14:22

Kühe und Ziegen sind davon auch genervt, man nimmt nur keine Rücksichten darauf. Was die Touristen idyllisch finden, ist nicht immer idyllisch für die Tiere! Gruß, q.

FrrauHolle  31.07.2011, 22:04
@BeRlisoni

DU kannst dich bestimmt an tote Mäuse gewöhnen! Das Thema sollte ja wohl klar sein, bevor es überhaupt zur Anschaffung einer Freigänger-Katze kommt!!!