Ist es moralisch verwerflich eine Maus nicht vor einer Katze zu retten?

7 Antworten

Das ist halt der Lauf der Dinge.

Natürlich könnte man einwenden, das es durch die Haustierhaltung, wesentlich mehr Katzen gibt, als es sonst geben würde und somit mehr Kleintiere zu Tode kommen.

Ave!

Der Mensch möchte sich mit seinen unnatürlichen Moralvorstellungen überall einmischen.

Mäuse sind nun einmal die Beute von Katzen.

Willst du den Katzen jetzt deine Vorstellung aufdrücken, dass sie sich bitte vegetarisch ernähren sollten?

Lass uns doch gleich alle Karnivoren im Tierreich abschlachten. So haben wir wenigstens keine Tiere mehr, die andere Jagen und gleichzeitig eine wundervolle Doppelmoral.

EddiR  04.05.2023, 08:54

Du wirst lachen... Hier kam auch schon mal die Frage, wann Raubtiere endlich vom Fleisch fressen geheilt werden! Kein Scherz!

Nein, man braucht sich in die Natur nicht einmischen.

Nein ist es nicht. Das ist die Natur

Willst Du jede Fliege aus einem Spinnennetz retten? Jede Maus, Eidechse, Vogel... vor den Katzen? Wo willst anfangen und wo aufhören. Gnu vor Löwen retten und Karnickel vor Luchsen. Impalas vor den Leoparden...

Genau genommen ist das absoluter Blödsinn. Denn es ist einfach die Natur der Sache. Raubtiere müssen die Population der Pflanzenfresser regulieren und alte und kranke Tiere selektieren.

Gäbe es keine Räuber, hätte es wohl schon zum Kollaps geführt, bevor die ersten Lebewesen das Meer verlassen haben. Pflanzenfresser hätten wohl schon zu Zeiten der Dinos die Erde kahl gefressen. und wenn nicht die, dann eben die Tiere nach den Dinos.

So ist der Plan und der ist gut so!

schwesterjoy
Fragesteller

Die fliegen tun mir dennoch leid. Die haben ja nicht wirklich jemanden was getan die wollen auch nur leben wie wir..und leben verbreiten.

EddiR  05.05.2023, 06:50
@schwesterjoy

Und dennoch hat es die Natur so vorgesehen, daß sie für allerlei Räuber die Nahrungsgrundlage stellen. Wenn die Natur was macht, dann ist das gut. immer nur der Eingriff des Menschen bringt alles durcheinander und hat mitunter katastrophale Auswirkungen. Wir müssen nicht alles korrigieren, was aus unserer Sicht Moralisch verwerflich ist. Moral ist eine Erfindung des Menschen und in der Natur fehl am Platz! Hier heißt es "leben und leben lassen, fressen und gefressen werden"! So funktioniert die Natur schon seit Äonen!