katze hat maus gefangen, maus wegnehmen oder lassen?

11 Antworten

also ich nehme meinem dann immer knurrenden kater die maus (für ihn sehr unfreiwillig) weg, entsorge sie und dann bekommt er erstmal ein schönes leckerli und wird eifrig gelobt. aber mein kater hat auch die angewohnheit die tiere immer ganz hinten ins letzte eck unter unser bett zu legen und da muss man dann auch erstmal hinkommen. aber ich würde es ihr schon weglegen, bevor sie die maus irgendwo in der wohnung bunkert und dann die maden und später die fliegen herumkriechen und -fliegen aber auf alle fälle loben!! das ist sehr wichtig,da die katzen ihre fänge als geschenke mitbringen. gab auch schon fälle, da wurden dann die toten mäuse und vögel usw. in den schuhen beim reinsteigen wieder gefunden,weil man es ihnen nicht wegnahm. für das herrchen/frauchen nicht sonderlich angenehm

LG Verena

P.S.:aber einfach darüber freuen =) was wären wir nur ohne unsere frechen tiger =)

Also wir lassen unserer Katze immer diee Mäuse, aber wenn sie mal einen Vogel oder ein Kaninchen (sehr selten) fängt nehmen wir es ihr weg. Allerdings ist es bei unseren Katzen so das Lissy (ältere) wenn sie mal eine fangen sollte lsst sie die draußen uns Molly (ein Jahr jünger) frisst sie sie.Also ich würde die Katze loben und wenn sie die Maus frisst lassen und wenn sie nur spielt wegnehmen :)

Aber die ist doch für euch. Einfach loben, freuen und die Maus entsorgen.

Ups, hab 'halbtot' überlesen. In dem Fall dann eben loben, freuen, Tür zumachen^^

Wegnehmen. Würmer, Rattengift....

Die Katze fängt sie nicht, weil sie Hunger hat und nimmt es Dir nicht übel, wenn die Maus weg ist. Sie wird genauso motiviert weiter Mäuse jagen; das ist eben ihr Instinktverhalten und daran ändert sich nichts durch den "Beutediebstahl".

Nicht wegnehmen. Das wird sie nicht verstehen, sie erwartet jetzt eigentlich Lob, wenn du sie ihr wegnimmst, ist es wie eine Bestrafung. Es ist ihr Naturell.

faridkolle
Fragesteller

ja, aber wie gesagt, meine erste katze ist dadurch gestorben...

SoldatSchwejk  04.04.2012, 01:10
@faridkolle

Ich habe es immer so gehandhabt und würde es auch nicht anders machen. Wir sind vor schlechter Nahrung bekannter maßen auch nicht sicher.

Mariexp777  07.08.2022, 16:52
@faridkolle

Mein Beileid! Falls ich fragen darf, wie hat die Maus den Tod deiner Katze verursacht?