1

Anzeichen für eine Rattengiftvergiftung bei einer Katze?

Frage von Magomaev Magomaev

Die Katze meiner Nachbarin war offenbar ein paar Tage im Keller eines Nebenhauses eingesperrt. Sie ist jetzt wieder da, aber ziemlich verstört. Da in dem Keller auch Rattengift aufgestellt ist, macht meine Nachbarin sich Sorgen, dass ihre Katze nicht nur von der Aufregung verstört ist, sondern da vielleicht was abbekommen hat...gefressen hat sie bisher jedenfalls nichts. Wie macht sich so eine Vergiftung mit Rattengift bemerkbar, weiß das jemand?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von pecudis pecudis

Die Tiere verbluten innerlich, wenn man "etwas bemerkt", ist es meist schon zu spät. Sicherheit kann der TA mit einer Blutuntersuchung geben, der hat auch ggf ein Gegengift.

Und bitte drauf hinweisen, daß es schon lange verboten ist, Rattengift offen zugänglich auszulegen, das gehört in sog. "Köderboxen", in die nur Ratten und Mäuse, nicht aber Katzen oder andere Tiere hineinkommen können!

Kommentar von kochstuebchen kochstuebchenkochstuebchen

das sollte jeder tierarzt wissen.

Kommentar von pecudis pecudispecudis

Ja nicht den Tierarzt, die Nachbarin ... Klapskalli ;-)

• 2
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

starkes erbrechen. antipathie, schlappheit, und vieles mehr. auch fieber und sehr starke abgeschlagenheit.sind zu schwach um sich zu erheben.,aber auch wenn sie laufen können, besteht gefahr. bitte tierarzt.

• 1
    Antwort von charlie81 charlie81

wir hatten mal eine katze die vielleicht auch rattengift gefressen hat,sie war sehr schwach und hatte blut und schleim an mund und nase.leider ist sie auch verstorben. ich würde ihnen raten schnellst möglich zum tierarzt zu gehen!

• 1
    Antwort von beachcomber beachcomber

Sofort zum Tierarzt - sonst liegt die Katze in zwei Tagen tot in der Ecke - innerlich verblutet. Eventuell hat sie auch eine bereits tote ratte gefressen. Das Mittel wirkt mit Absicht sehr langsam, damit die Ratten nicht wissen, wovon sie krank sind. Das ist kein Witz! Die Nachbarin nach der Verpackung des Rattengiftes fragen, da steht das Gegenmittel drauf (wahrscheinlich Vitamin K). Bitte sucht schnell den Tierarzt auf.

Kommentar von pecudis pecudispecudis

Sekundärvergiftungen sind aber selten, das Gift "wirkt" ja in der Ratte, dh es baut sich ab. Schlimm wärs nur, wenn die Katze den Köder direkt aufgenommen hat.

Kommentar von ordrana ordranaordrana

zudem fressen katzen KEINE toten tiere. katzen sind KEINE aasfresser.

• 0
    Antwort von lovemydeadcat lovemydeadcat

Sofort zum tierarzt!!!. Meine katze ist mit rattengift vergiftet worden. Er wurde mir 3 1/2 Jahre alt... er war wie ein kleiner bruder für mich.......Meine Katze hatte blut am Maul wo er tot war (das ist ein klares symptom)... leider habe ich ihn tot aufgefunden das war schlimm...

• 0
    Antwort von Manuela07 Manuela07

Gleich zum Tierarzt. Meine liegt gerade in der Tierklinik :-( Sie war seit Tagen sehr schlapp hat kaum gefressen und viel getrunken. Alle Werte waren ok bis auf die roten Blutkörperchen als mir dann die tote Ratte einfiel die sie vor etwa einer Woche daherbrachte war es fast klar. Jetzt wird sie mit nem Gegenmittel behandelt ( Vitamin K) und ich hoffe und bete dass es ihr bald wieder besser geht. Ohne Behandlung wäre sie langsam innerlich verblutet... das geht auch schleichend... und ist nicht unbedingt erkennbar!

• 0
    Antwort von user492 user492

du erkennst es an ihrem verhalten. sie wird von krämpfen geschüttelt, erbricht und schaum tritt aus dem mäulchen<<<sofort ta.

• 0
    Antwort von Rennschnecke Rennschnecke

Vorsichtshalber gleich zum TA fahren!!! Rattengift lässt die Tiere innerlich verbluten, das geht i. d. R. sehr schnell. Wenn die Katze jetzt soweit fit und "nur" verstört ist, stehen die Chancen ganz gut, dass sie nichts von dem Gift gefressen hat. Auch wenn es schon seit Jahren verboten ist Rattengift offen auszulegen, gibt es doch auch immer wieder "kranke" Typen, die sich an dieses Verbot nicht halten.

• 0
    Antwort von Katzenpapa Katzenpapa

sofort zum Tierarzt !!!!!!!!!!

• 0
    Antwort von charlie81 charlie81

wir hatten mal eine katze die vielleicht auch rattengift gefressen hat,sie war sehr schwach und hatte blut und schleim an mund und nase.leider ist sie auch verstorben. ich würde ihnen raten schnellst möglich zum tierarzt zu gehen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.