Mikrochip verloren (Katze)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest beim Tierarzt oder auch im Tierheim mal anfragen, ob die dir eventuell (gegen Kaution) das Chiplesegerät mal für daheim kurz ausleihen können. Dann kannst du ohne erneuten Transportstress checken, ob der Chip funktioniert. Oder du schaust nach mobilen Tierärzten, die einen Hausbesuch machen (gibt es in immer mehr Städten).

Es kann theoretisch schon passieren, dass der Chip wieder rauspurzelt nach dem Setzen. Ist selten, passiert aber. Genau so kann es sein, dass er kaputt gegangen ist. Auch selten, aber kommt trotzdem vor.

Sollte der Chip mit dem Lesegerät nicht zu finden sein, dann solltest du einen neuen setzen lassen. Auch hier wäre der mobile Tierarzt eine Alternative zum erneuten Transportieren :).

Helianos
Fragesteller

Das mit dem Leihen klingt gut da mache ich mich mal schlau.

Helianos
Fragesteller

Wir haben bis zum nächsten Tierarzt Termin gewartet. Tatsächlich war der Chip weg!

Daher würde ich jedem, der evtl. Mal in eine ähnliche Situation kommt raten den Chip nochmal auslesen zu lassen. Die hier genannten Möglichkeiten sind aber super :)

vielleicht ist er so unglücklich plaziert, dass das lesegerät ihn nicht "finden" kann. das kann dir aus der ferne kein mensch beantworten.

Helianos
Fragesteller

Interessieren würde mich ob das Lesegerät der Klappe schwächer ist oder ob der Chip "unbrauchbar" .

Und das fällt mir ein, dass die Chips ja noch "wandern" können. Könnte sich der Chip binnen Tagen noch an eine günstigere Stelle bewegen?

DrFeedGood  08.02.2018, 15:06
@Helianos

ich bin kein tierarzt.. da musste schon jdm. fragen, der sich damit auskennt...