Katzenklappe - ja oder nein?

9 Antworten

Auf jeden Fall ja. Es gibt solche, die man auch einseitig zumachen kann. So kann man verhindern, daß sie raus kommen, je nach Witterung, aber reinkönnen. Wir haben solche und können das nur empfehlen.

Loreja
Beitragsersteller

hmm... währe in unserem Fall eher unpraktisch, weil ich ja dann wieder des Problem hätte, dass niemand da währe um die Tiger rauszulassen..... :/

Aber schon mal danke für eure Antworten!! Jetzt muss nur noch der Chef des Hauses überredet werden! ;)

Also meine Oma hat damals in ihrem kleinen Dorf auch ne Katzenklappe in ihrem Haus angebracht. Kalt war es im Winter eigentlich nicht, allerdings gab es auch nen ganz kleinen Raum zwischen dem Eingang und dem Wohnzimmer (kann man kaum als Korridor bezeichnen).

Zugefroren ist das Teil damals aber nicht soweit ich mich entsinne (ist schon ein Weilchen her).

mh... tierquälerei ist das nicht und du musst bedenken: die kätzchen kennen sich nicht aus! gerade wenn sie jung sind, wollen sie alles erforschen und hüpfen schonmal auf die straße!!! Ich würde vlt an der leine mit ihnen durch die straßen gehen und nur mit dir dürfen sie erstmal draußen spielen! Katzenklappe kann man natürlich auch nachts aufmachen und ist nicht einbruchsicher!!

Loreja
Beitragsersteller

Und das mit dem Einbruch ist bei uns kaum der Rede wert. Wir wohnen auf dem Land, wo einem alle zwei Minuten eine Katze über den Weg läuft... Da rennt keiner hinterher um zu schaun wo die herkommt ;)

Loreja
Beitragsersteller

Versteht sich ja alles von selbst. Die kleinen sind auch nicht unsere ersten Katzen ;) , nur hatten wir bisher immer jemanden zuhause der die Stubentieger raus lassen konnte.....

SilkeJa  22.07.2013, 16:01

Durch eine Katzenklappe kommt kein Mensch durch, nicht mal ein Kleinwüchsiger. :-)

FrauAntwort  22.07.2013, 16:19
@SilkeJa

Ich denke, Profis könnten wohl mit einem Draht o.ä. an die Klinke kommen. Ich würde das Fenster auf jeden Fall noch abschließen (Schlüssel nicht stecken lassen).

Hallo,

wir haben auch bereits seit ein paar Jahren eine Katzenklappe mit Chip von Sureflap. Angeschafft haben wir das Teil, nachdem ein Kater durch die einfache Klappe in die Wohnung gekommen ist und sein Revier markiert hat :( Die Katze hat einen Chip unter die Haut bekommen und nun kann nur noch sie rein. Wir hatten bisher auch keine Probleme damit :)

Ganz winddicht ist das Ding natürlich nicht. Wenn ein stärkeres Lüftchen weht, merkt man das schon drinnen. Ich habe daher zum Schutz außen etwas davor gebaut, so dass der Wind nicht direkt auf die Klappe pusten kann. Und wir haben die Klappe im Abstellraum in die Wand gemacht. Da ist es nicht ganz so schlimm, wenn ein bisschen Wärme verloren geht. Ins Wohnzimmer würde ich mir die Klappe z.B. eher nicht machen. Aber grundsätzlich gibt es wohl auch Klappen, die man in die Glastüre einbauen kann. Habe dazu hier ein paar Infos gefunden: www.katzenklappen-infos.de. Evtl. findest Du dort ja auch was, was Dir weiterhilft!?

Zugefroren ist die Klappe bisher zum Glück auch noch nicht :)

Viele Grüße!

Quizfrage  31.05.2014, 19:22

Oh ... habe grade erst gesehen, dass die Frage ja schon ein paar Monate alt ist. Da war ich wohl ein bisschen langsam :( Aber evtl. hilft's ja anderen noch.

Eine Katzenklappe ist auf jeden Fall gut! Nach draußen sollten sie aber frühestens nach der Kastration.

Mein Beiden haben auch eine Katzenklappe, die ist aber nicht wirklich dicht. Unsere ist allerdings im Keller angebracht und führt von dort in den Garten, so dass es nicht so schlimm ist. Zugefroren ist unsere noch nie.

Meine Katzen gehen aber auch wenn es sehr kalt ist, nur sehr kurz nach draußen.

LG und viel Spaß mit den Beiden!

FrauAntwort  22.07.2013, 16:18

Ja, die Katzen sollten schon ein paar Monate alt sein.