Katzenklappe flach in Terassenabdeckung vom Lichtschacht einbauen?

4 Antworten

Ich denke nicht, dass das funktionieren wird, denn alle Katzenklappen, die ich kenne, sind so konstruiert, dass die Katzen sie entweder mit der Pfote oder der Nase selbst aufdrücken müssen, um rein oder raus zu kommen. Die Klappen stehen senkrecht in ner Türe, Wand, oder sogar im Glas einer Türe und öffnen sich nach oben, so dass die Katze quasi unter der offenen Klappe durchschlüpfen kann.

Was Du evtl. machen könntest, wäre, die Terrassenabdeckung so weit entfernen, dass ne Katze durchkommt und in dem Lichtschacht ne Katzentreppe einbauen das gleiche evtl. auch im Waschmaschinenraum und das Fenster entfernen.

Leider kann ich Dir nicht sagen, ob ich dazu die richtige Vorstellungskraft auf Grund Deiner Beschreibung habe, aber ich denke, dass es evtl. so gehen könnte, Du aber wahrscheinlich ein wenig Geduld brauchst, um ner Katze diese Wege zu zeigen.

Wenn du der Katze zeigst wie es funktioniert und wenn du mit ihr übst, dann wird sie auch diese Klappe annehmen. Ob dein Keller jedoch bei Regen überflutet wird, ist eine andere Frage.

Halte ich für schwierig und kann mir nur schwer vorstellen, wie die Katze das Aufdrücken der Klappe und gleichzeitig das Runterklettern hinbekommen soll.

Bei einem Kellerfenster könnte es aber eine vergleichsweise einfache Möglichkeit sein, das mit einem Gitter zu versehen und dann offen zu lassen. Gitterabstände, durch die eine Katze problemlos durch passt, sind für einen Menschen immer noch deutlich zu schmal :). So einen Zugang in's Haus hatte meine frühere Katze damals im Altbau, wo die alten Gitter an den Kellerfenstern bei der Sanierung beibehalten wurden. Damit kam sie super zurecht!

PaulinePanther
Fragesteller

Ok, danke. Beleuchtet den technischen Aspekt. Gibt es Modelle, die anders öffnen, also flach einbaubar wären. Ich verstehe die Antwort so, dass die Katze die Klappe quasi selbst anheben müsste...... was natürlich nicht geht. Ich dachte, die Klappen könnten auch anders öffnen und elektrische zur Seite schieben oder so... Gibt's da was für flachen Einbau oder wie funktioniert die Öffnung im Detail?

HappyMe1984  11.03.2018, 18:13
@PaulinePanther

Katzenklappen sind halt Klappen. Oben beweglich angebracht, ansonsten an drei Seiten lose. Öffnen tun die sich, indem die Katze dagegen drückt mit dem Kopf.

Katzenklappen zum Aufschieben oder so kenne ich gar nicht. Wenn, dann müsste da ja ein Motor mit drin sein, der per Lichtschranke oder so anspringt, denn die Katze wird ja kaum lernen, mit ihrer Pfote eine Tür zu öffnen :).

Die Katze hat weniger ein Problem, technisch wird das nicht funktionieren. Mal abgesehen davon das das auch nicht ausreichend wasserdicht ist

Nordan  11.03.2018, 11:42

Du must ja mal überlegen wie das ganze abläuft. Katze will rein, Deckel klappt nach unten und wie wieder auf? Umgekehrt der Deckel geht hoch aber richtig wieder runter? Alternativ könnte man eine Art Gaube bauen wo die katzenklappe senkrecht steht, oder technisch anspruchsvoll, eine Schiebetür mit Motor die auf und zugeht ,vom Chip der katze gesteuert.

PaulinePanther
Fragesteller

Danke. Wasser ist kein Problem, eher der technische Aspekt. Wie öffnen diese Klappen tatsächlich? Gibt es Modelle, die für flachen Einbau geeignet sind?