Katze weigert sich durch Katzenklappe zu gehen?

4 Antworten

Hi,

vielleicht könnt ihr irgendwas zwischen die Klappe stecken (Stofftier, Handtuch, Spielzeug....), so dass sie halb offen ist. Dann kann sie durch, ohne dass ihr die immer öffnen müsst. Nach und nach macht ihr den Spalt immer kleiner, vielleicht gewöhnt sie sich so besser dran und macht es bald ganz alleine.

Hab Geduld! Es ist erst einen Tag her. Ich würde die Klappe einfach nicht mehr für sie aufhalten und sie jedes Mal belohnen wenn sie Anstalten macht die Kappe aufzudrücken. Step by step. Viel Glück!

-erdnusskatze

Fragesteller430
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das Problem ist sie geht überhaupt gar nicht an die Klappe ran, sie ist da etwas vorsichtig.

erdnusskatze  15.08.2020, 08:31
@Fragesteller430

Gebt ihr Zeit. Das versteht sie schon. Wir haben für unsere Katzen einen Balkon eingerichtet und sie sind auch erst nach ein paar Tagen alleine und sicher raus gegangen.

Klingt vll brutal aber wir haben unsere Katze mehrfach rein und raus geschoben bis sie von selbst durch gegangen ist. Nicht die beste Variante hat bei uns aber funktioniert 😅

Einfach vor der Tür sitzen lassen und mit Futter rascheln. Und auch wenns brutal klingt: Draußen sitzen lassen bis sie reinkommt.