Wie macht ihr es mit euren Freigänger-Katzen im Winter?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

katzen sind eignetlich dafür gemacht 24h draußen zu sein. sie haben deswegen einen eingebauten wintermantel

und sie sind nicht doof. dass es drinnen warm und trocken ist und draußen kalt und nass, das versteht sie. viele katzen sind deswegen im winter freiwillig wenig draußen

wenn ihr nen eigenen garten habt wäre ne isolierte streuerhütte toll. oder falls ihr nen frostfreien keller habt, ein zugang von außen dort hinein. einfach ein platz wo sie sich aufwärmen kann wenn sie das möchte.

Hallo IchKeineAhnung,

da gibt es nicht viele andere Möglichkeiten, wie nachts ab und zu aufstehen und nachsehen, oder wenn Ihr Parterre wohnt eine Katzenleiter zu einem Fenster!

Unsere haben eine Klappe, doch wenn sie einmal nachts raus wollen, oder wenn sie auch mal durch das Fenster herein wollen, schaben (kratzen) sie mit den Pfoten an der Scheibe!

Bei unseren ist es gerade umgekehrt, abends gegen 17.00 kommen sie nach hause um zu schlafen, dann aber morgens, wenn sie die Blase drückt, kratzen sie am Fenster, dann wird es aufgemacht, die Beiden raus, machen ihr Geschäft und kommen nach 1/2 Stunde wieder zum Schlafen!

Mit eigenem Garten, könntet Ihr auch eine gut isolierte Schlafgelegenheit schaffen, doch einfach so, würde ich die Katze nicht im Freiem lassen!

Das ist das Los, wen man Katzenhalter von Freigänger ist!

MfG

norina

IchKeineAhnung
Fragesteller
wie nachts ab und zu aufstehen und nachsehen

Das machen wir ganz sicher nicht. Wir sind beide berufstätig und brauchen nachts unseren Schlaf.

Norina1603  07.11.2014, 11:50
@IchKeineAhnung

Vielleicht besteht die Möglichkeit, nachdem sie ja sauber ist, dass Ihr sie umgewöhnt, so dass sie nachts im Haus ist und tagsüber herumstromert!

Das kann aber die ersten Tage und Wochen auch ganz schön stressig werden, ähnlich wie bei einer "Neuanschaffung", die man über Wochen an das neue Heim gewöhnen muss, bevor sie auf Achse gehen können, noch dazu, wenn sie vorher Freigänger waren!

IchKeineAhnung
Fragesteller
@Norina1603

Tagsüber ist das viel zu gefährlich. Da ist zuviel Verkehr auf der Straße. Nachts ist es hier wesentlich ruhiger. Sie hat auch Angst tagsüber und erschreckt sich vor vielen Dingen. Sie will tagsüber gar nicht raus.

Norina1603  07.11.2014, 12:58
@IchKeineAhnung

Dann wird das sicher ein Problem, sie wird sich zwar einen Schlafplatz suchen, denn dass sie die ganze Nacht durch die Gegend "tigert" kann ich mir auch nicht vorstellen, aber sie jetzt noch an einen geschützten evtl. sogar isolierten Schlafplatz in Hausnähe zu gewöhnen, dafür halte ich die Zeit zu knapp! Vielleicht gelingt es ja mit Leckerli und Trockenfutter, ihr ein neues Plätzchen "schmackhaft" zu machen!

Ich wünsche Dir alles Gute, dass Ihr doch noch eine Lösung findet!

Ich habe 10 Katzen, alles Freigänger. Wenn es kalt wird, bleibe die von ganz alleine drin. Kurz mal raus, gucken was los ist und gleich wieder rein.

Raus lassen. Katzen sind Tiere, denen die Kälte und der Winter nichts aus machen.

Ganz einfach, lass sie raus..! Im Winter wird deine Katze zwar nicht all zu lange draußen bleiben, aber ein paar Stunden am Tag wird sie schon raus wollen... ;) Mein Kater "lebt" fast ausschließlich draußen, der möchte gar nicht ins Haus! Zum fressen und schlafen hat er einen Raum, in den er von draußen problemlos rein und raus kann, wann der will und er ist super happy und wie zu jeder Winterzeit moppelig geworden. ;)

IchKeineAhnung
Fragesteller

Die will aber nicht über Tag raus. Ausschließlich nachts.