katze nur im sommer entwurmern?

4 Antworten

Es ist nicht unbedingt notwendig da die meisten Parasiten sich im Winter nicht so gut vermehren können. Wie du schon sagst geht deine Katze im Winter nur kurz nach draußen, daher ist es sehr unwahrscheinlich das sie sich in dieser kurzen Zeit mit Parasiten infizieren kann. Es ist aber immer noch wichtig auf die Gesundheit deiner Katze zu achten und vor allem im Sommer auf eine regelmäßige Entwurmung zu achten

Katzen sollten nur bei Befall entwurmt werden, nicht auf Verdacht und auch nicht in regelmäßigen Abständen. Das Medikament ist nicht ohne und wirkt auch nicht vorbeugend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten
sisii949
Fragesteller

aber ist es nicht so dass viele katzen anfangs keine symptome haben? dann ist es zu spät nicht? Eine gwisse anzahl würmer ist angeblich normal. man liest und hört oft dass man sie jede 3 monate entwurmen soll wenn sie sehr viel mäuse frisst dann sogar jeden mnt. das ist tatsächlich was neues was ich höre, vlt ist es ja besser ja

Tweedlex27  03.01.2024, 10:45
@sisii949

Es ist nicht zu spät, wenn sie schon Würmer haben. Nur muss man dann sofort handeln. Genau dafür ist die Wurmkur ja da. Katzen haben keine gewisse Anzahl an Würmern. Entweder es liegt ein Befall vor, oder nicht.

Ja, das liest und hört man oft, weil es von Tierärzten empfohlen wird. Wenn Besitzer vorbeugend Medikamente kaufen, spielt das Geld in die Kasse. Normalerweise wissen Tierärzte ganz genau, dass das Quatsch ist. Das lernen sie im Studium.

Alle 3 Monate eine Wurmkur in die Katze zu pumpen, macht nicht nur die Würmer mit der Zeit widerständig, sondern auch die Katze krank.

sisii949
Fragesteller
@Tweedlex27

stimmt , dann ist gut wenn ich mal deine ansicht höre 😄

Hallo sisii949,

gerne möchte ich mit dir Wissen zu deinem Thema "Entwurmung" teilen, dass von der GF-Userin NaniW stammt.
Du findest ihre umfangreiche und detaillierte Antwort in meinem Fragen-Thread "Wie oft Wohnungskatzen entwurmen und/oder impfen?" Direktlink: https://www.gutefrage.net/frage/wie-oft-wohnungskatzen-entwurmen-undoder-impfen#answer-527531988

Wenn dir ihre Antwort gefallen hat, freue ich mich, wenn du ihr ein "hilfreich" und "danke" da lässt. :-)

Ich hoffe, ich konnte dir mit dem Teilen der Antwort weiterhelfen?

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Katzenhaltung, Freigänger)

Ich würde die Katze überhaupt nicht entwurmen wenn sie keine Würmer hat. Wo wäre da der Sinn?

sisii949
Fragesteller

man sagt dass die katzen anfangs keine symptome zeigen , das heisst wenn es zu spät ist ist sie befallen. Was man so liest ist dass man sie alle drei monate entwurmen sollte wenn sie mäuse frisst. Das ist das was ich gelesen und gehört habe, ich wusste nicht dass es auch gut wäre nicht entwurmen