Sommer freigänger?

3 Antworten

Hallo Chip13,

Wenn ich möchte, dass meine beiden Heim kommen, rufe ich sie einfach. Sie hören und kommen sofort angelaufen. Spätestens wenn es dunkel wird, kommen sie in der Regel von selbst. Beide haben wahnsinnige Angst davor, nachts alleine draußen zu sein. Wenn sie mal zu spät sind (manchmal ist draußen sein einfach zu aufregend ^^), muss ich los und sie suchen. Das letzte Mal kam auch einer von beiden nicht pünktlich. Da ich in dieser Nacht erst nach Mitternacht zu Hause war, alle anderen schon im Bett waren und sich nicht drum gescherrt haben, konnte er natürlich nicht mehr rein. Ich habe ihn zusammengekauert und jammernd im Vorgarten gefunden.

Wenn die Katze(n) pünktlich da sein sollen, würde ich sie ungefähr 30 - 40 Min. vorher öfter mal rufen, ggf. mit der Futterdose klappern. Wenn die Möglichkeit besteht eine Katzenklappe zu installieren, wäre das natürlich am praktischsten (am besten mit Chiperkennung, damit auch nur die eigenen Katzen reinkommen). Ansonsten, wenn es nicht gerade so spezielle Fälle wie meine beiden sind, einfach abwarten. Man kann vorsichtshalber auch Unterschlupfe mit bekannten Gerüchen gefüllt ( z.B. Decke + ein persönliches Kleidungstück der Bezugsperson) aufstellen, sodass sie Schutz finden, sollten sie mal die Nacht draußen bleiben. Das ist gerade für Angstkatzen sehr hilfreich.

Hallo Chip13.

Wir haben eine Katzenklappe. So konnte unser Freigänger kommen, wann er wollte. Wenn ich das Gefühl hatte, er war schon lange draußen, habe ich ihn gerufen. Meistens kam er dann auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte selbst zwei Katzen🐈❤

Ich füttere sie wenn sie zuhause sind.

Hab keine besondere Zeiten.