Woher weiss man ob freigänger oder entlaufene Katze?

5 Antworten

Fundtiere werden in der Regel zuerst auf Chipp und/oder Tättowierung geprüft und nachgeschaut ob Tiere dessen beschreibung z.B. bei Tasso registriert sind.
Fundtiere müssen zudem beim Tierheim, Polizei usw. gemeldet werden, einfach behalten kann man eh kein Fundtier so einfach, das wäre Fundtierunterschlagung und eine Straftat.
Erst wenn sich nach einem halben Jahr kein Besitzer meldet, kann das Tier weiter vermittelt werden.

Nur Flyer aufhängen reicht tatsächlich nicht bei einem Fund, es muss behördlich gemeldet werde, dazu gehören jede Art von Fundtieren, also Hunde, Ziervögel, Reptilien etc. wer meint Flyer reicht, macht sich ebenfalls Strafbar.
Natürlich gibt es für Wildtiere andere auflagen, die müssen aber erst recht gemeldet werden, aber dafür gibt es andere anlaufstellen.

Ist eine Katze nicht Gechippt oder hat keine Nummer im Ohr, kann es zuweilen sehr schwierig werden ein Fundtier zu zuordnen oder den Besitzer ausfindig zu machen.
Auch tote Fundtiere werden nach einem Chip geprüft, selbst die Polizei kann dies auslesen.

Ist ein Tier nicht gechippt und nicht registriert kann es z.B. bei einem Unfall bei dem das Tier stirbt teilweise nicht machbar sein den Besitzer zu Kontaktieren, Chippen sollte man seine Katzen und Hunde immer, auch Hauskatzen sollte man Chippen lassen, dass ist mit die sicherste Methode um ein Fundtier zu zuordnen.
Wer das nicht macht, naja da kann man irgendwann nur noch sagen "Selber Schuld." ein Halsband sollte zudem bei Katzen immer vermieden werden, der Chipp ist die beste Methode.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Als 1. schauen ob Chip oder Tattoo vorhanden sind (dafür gibt es Tierärzte).

Wenn ja schauen ob sie registriert sind.

Wenn ja sind sie entlaufen.

Wenn nicht, in Kleinanzeigen und auf Social Media schauen ob sie gesucht wird.

Ich achte auf folgendes:

Ist die Katze abgemagert?

Zeigt sie aggressives Verhalten?

Trägt sie ein Halsband?

Hat sie eine Nummer im Ohr?

Sieht man sie häufiger?

Gibt es Suchinserate die zutreffen?

Hat sie Angst?

Falls man es nicht weiß gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Weiterlaufen lassen und gucke ob sie nochmal kommt?

Oder

2. Zum Tierarzt oder Tierheim gehen und nach dem Chip suchen lassen

Zeigt sie Anzeichen einer Verletzung die auf Misshandlung hindeuten sollte man zum Tierarzt gehen und die Polizei einschalten. Tierquälerei ist eine Straftat!

Die Chips kann man auch im Internet auswerten lassen allerdings weiß ich nicht genau wie das geht. Habe mal gelesen das man das auf Pet protect machen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

.....wenn die Katze gechipt oder tätowiert ist, weiß man wem sie gehört.

www.tasso.net kann dann das feststellen. Wenn beides nicht zutrifft ist

sie wohl ein entlaufenes Freigängertier, das nicht registriert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es passiert ja auch oft, dass Freigänger eingefangen und als gefunden gemeldet werden! Deshalb ist es sehr wichtig, seine Katzen zu chipen und zu registrieren!