Nachbars Katze frisst täglich bei uns. Wie unterbinden?

9 Antworten

Naja, es kann halt zu Unfrieden kommen - selbst, wenn er "offiziell" ja wohl kaum etwas dagegen machen kann, außer, dass seine Katze keinen Freigang mehr bekommt.

Eine Möglichkeit für euch gäbe es aber, in dem Ihr eine neue Katzenklappe installiert. Es gibt welche, die lassen dann nur Katzen mit dem entsprechenden Chip durch - den die Nachbarskatze dann natürlich nicht bekommt/hat.

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 11:23

Halsbänder kommen nicht in Frage

Schubert610  30.01.2024, 11:25
@Inkognito-Fragesteller

Die Katzenklappe wird mit dem Chip den die Katze hat verbunden, somit brauchen sie keine Halsbänder, also mit dem Chip mit der sie registriert ist

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 11:26
@princesskenny

Wie willst du den Chip sonst dran machen? Als Ohrring?

Allyluna  30.01.2024, 11:27
@Inkognito-Fragesteller

Na und? Wo steht, dass sie Halsband tragen soll? Deine Katze ist ja Freigänger und demzufolge hoffentlich gechipt, oder nicht??

Allyluna  30.01.2024, 11:29
@princesskenny

Man braucht keinen Extra-Chip. Der, der (hoffentlich) bereits verpflanzt ist, wird einfach mit der Katzenklappe verbunden.

Schubert610  30.01.2024, 11:31
@princesskenny

Man braucht keinen neuen Chip der Chip von der Registrierung ist kompatibel mit der Katzenklappe

jiva87  31.01.2024, 10:23
@Schubert610

Echt? Das hätte ich nicht gedacht. Gut zu wissen :-D Dachte das geht nur mit extra Halsband

Schubert610  31.01.2024, 10:52
@jiva87

Ja, ich habe solch eine Klappe, und die kann man sogar einstellen wie die Katzen laufen dürfen, nur raus, oder nur rein oder hin und her

jiva87  31.01.2024, 13:03
@Schubert610

Hab grad auf der Seite gesehen das sogar manche das am Katzenklo verbauen, auch witzig :) Na dann werdich wohl mal einen Glaser suchen müssen für meine Terrassentür :-D

Baroness1970  30.01.2024, 11:26

Das wollte ich auch grad schreiben...da gibt es auch mehrere Chips für die Katzenklappe, wenn man jetzt mehr als eine Katze hat ...Die Katzen vom Nachbar werden trotzdem kommen, da sie sich nach längerer Zeit sowohl an die andern Katzen gewöhnt haben, alsauch an das Fresschen-:0)

Von Experte WilliamDeWorde bestätigt

um Ärger zu vermeiden könnt ihr eure Katzen direkt füttern. Nur so viel, dass es danach leer ist.

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 11:25

Na klar doch...

Unsere Katzen sind es gewohnt 24/7 Futter zu haben und das bleibt auch so. Schließlich kommen und gehen sie wann sie wollen und wir sind auch berufstätig

urgurk  30.01.2024, 11:28
@Inkognito-Fragesteller

na, ja. Die Wasserspritzpistole gegen die Nachbarskatze kommt auch nicht in Frage. Halsband nicht,... Dann müsst ihr, bzw. der Nachbar damit leben.

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 11:35
@urgurk

Unsere Katzen sind ja nicht das Problem und die vertragen sich sogar mit der Katze. Uns ist es egal ob sie bei uns frisst oder nicht.

Wie sollen wir mit Wasser spritzen wenn wir nicht zuhause sind? Manche gehen auch noch nebenbei arbeiten und sind nicht 24/7 zuhause.

urgurk  30.01.2024, 11:37
@Inkognito-Fragesteller

Wasser spritzen führt eventuell zu Lerneffekt, vielleicht mit langfristiger Wirkung. Ist aber nicht so nett (aber auch nicht fürchterlich schlimm) für die Katze.

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 11:39
@urgurk

Geht aber nicht wenn wir nicht zuhause sind.

Wir sehen es nur auf der Überwachung wie die Katze sich bei uns zuhause es gemütlich macht.

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 12:52
@Munga01

Sollen wir jetzt unsere Jobs kündigen weil unser Nachbar seine Katze nicht unter Kontrolle hat?

Unsere Katzen haben wir seit sie 12 Wochen sind (inzwischen sind sie fast 3 Jahren) und sie hatten von Anfang an 24/7 Futter zu Verfügung und das werden wir auch nicht ändern.

Auch werden wir keine neue Katzenklappe einbauen. Die welche wir haben funktioniert nämlich einwandfrei und haben wir damals fachmännisch beim Einzug ins Eigenheim einbauen lassen.

Und einen Esel in der Ecke der Geld 💩 haben wir leider auch nicht.

Munga01  30.01.2024, 12:58
@Inkognito-Fragesteller

Was regst du dich eigentlich so künstlich auf?

So eine Klappe kostet nicht viel Geld und ist schnell eingebaut.

Aber du kannst dich auch gerne mit dem Nachbarn streiten.

Ganz wie du willst.

Im Übrigen solltest du als Katzenbesitzerin wissen, das sich Katzen nicht "kontrollieren" lassen, wenn sie draußen sind.

Was soll er den tun? Soll er sich vor eure Klappe legen?

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 14:38
@Munga01

Wieso sollte ich für seine Katze Geld ausgeben? Mir ist es egal ob seine Katze bei uns frisst oder nicht. Wir schmeißen nämlich das Katzenfutter von morgens jeden Abend weg und es gibt frisches.

Aber wir sollen uns vor die Klappe legen und uns um seine Katze kümmern oder wie?

Oh Gott... manche schaffen sich wirklich Tiere an und andere sollen sich dann um die Tiere kümmern.

Wenn die Katze demnächst wieder bei uns im Haus ist (wenn wir zuhause sind) fangen wir sie ein und bringen sie ins Tierheim. Dann ist das Problem erledigt.

Inkognito-Nutzer   31.01.2024, 17:51
@Munga01

Eben nicht. Auch nachlesbar bei Tasso!!!

Wenn der Nachbar nicht möchte, dass die Katze zu Anderen in die Wohnung läuft, darf er sie nicht mehr rauslassen. Ihr könnt nichts dafür, dass sie zu euch kommt.

Sofern ihr das euren Katzen zumuten möchtet: Es gibt Katzenklappen, die auf einen Sender reagiert. Der wird der Katze mit einem Halsband angelegt, und dann öffnet sich die Klappe nur noch bei einer 'berechtigten' Katze. Inwiefern die Nachbarskatze so schlau ist, und euren Katzen einfach hinterherläuft, so lange die Klappe noch offen ist, weiß man allerdings nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann den Nachbarn verstehen. Niemand möchte, das die Katze woanders frisst oder gefüttert wird.

So bekommt sie viel zu viel Futter und evtl. hat sie Unverträglichkeiten, die beachtet werden müssen.

Es gibt Katzenklappen, die sich nur öffnen, wenn die Katze mit dem richtigen Chip vor der Tür steht. Das ist nur ein sehr kleiner Chip und stört die Katze auch nicht.

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 11:22

Unsere Katzen bekommen keine Halsbänder umgehängt. Das hat eine Katze von einem Bekannten das Leben gekostet

Baroness1970  30.01.2024, 11:29

Ich hatte das Gleiche Problem- Ich habe die Fütterzeit verändert und nochmehr Lieblingsfutter gegeben - Thunfisch- Katzenleberwurst und nat.gekochtes Hühnchenfleisch ...selbstverständl.nicht alles zusammen, das versteht sich von alleine ...XD

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Jede Katze, die Freigang hat, sollte ja sowieso kastriert und gechipt sein, also ist das mit einer passenden Katzenklappe gar kein Problem. Dann kommen nämlich nur eure Katzen noch durch die Klappe und die fremde Katze bleibt drausen - Problem gelöst. :)

Dazu braucht es selbstverständlich kein Halsband oder Ähnliches, das funktioniert mit dem normalen Tierchip.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 12:55

Unsere Katzen sind aber nicht das Problem und wir haben auch keine Probleme mir der Nachbarskatze. Dementsprechend werfen wir kein Geld für sowas ausgeben. Unsere Katzenklappe funktioniert einwandfrei und wurde fachmännisch eingebaut. Auch werden wir die Chipnummer der Katzen nicht überall eingeben. Sie sind bei Tasso und bei unserem Tierarzt registriert und das war es auch.

needlewitch  30.01.2024, 12:59
@Inkognito-Fragesteller

Dann beklagt euch auch nicht über den weiter anhaltenden Ärger mit den Nachbarn und die zusätzlichen Kosten um eine weitere Katze durchzufüttern wenn die sich entscheidet bei euch einzuziehen.

Die Chipnummer muß man in der Klappe natürlich nicht umständlich eingeben, die Katze muß nur durchgehen.

Munga01  30.01.2024, 13:01
@Inkognito-Fragesteller

Fakt ist aber, dass du die Nachbarskatze nicht reinlassen darfst und füttern darfst du sie schon mal gar nicht, wenn der Besitzer das nicht möchte.

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 14:33
@Munga01

Ich lasse sie NICHT rein. Sie betritt UNSER Grundstück ohne UNSERE Erlaubnis.

Ich bin NICHT verpflichtet den Babysitter für die Katze vom Nachbarn zu spielen und könnte sie theoretisch einfangen und ins nächstgelegene Tierheim bringen.

Desweiteren sind wir (im Gegensatz zu manch anderen) Berufstätig und NICHT 24/7 zuhause.

Diese Katze frisst sich wohl schon jahrelang bei allen Nachbarn durch. Hatten vorhin ein Gespräch mit einem Nachbarn der ebenfalls früher eine Katze hatte und jetzt einen Hund besitzt. Der frisst sogar Hundefutter.

Munga01  30.01.2024, 14:40
@Inkognito-Fragesteller
könnte sie theoretisch einfangen und ins nächstgelegene Tierheim bringen.

Das wäre Diebstahl. Zumal du genau weißt, wem das Tier gehört.

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 15:09
@Munga01

Mein Haus... meine Regeln.

Das Tier hat bei mir im Haus nichts zu suchen und selbst ein befreundeter Rechtsanwalt hat uns den Tip gegeben.

DaLiLeoMishu  30.01.2024, 19:10
@Inkognito-Fragesteller

Es ist sehr wahrscheinlich tatsächlich sinnvoll in deiner/eurer Geschichte einen Rechtsanwalt hinzu zu ziehen und eine bestmögliche Lösung zu finden.

needlewitch  30.01.2024, 19:23
@Inkognito-Fragesteller
Ich bin NICHT verpflichtet den Babysitter für die Katze vom Nachbarn zu spielen und könnte sie theoretisch einfangen und ins nächstgelegene Tierheim bringen.

Das ist verboten, das Tierheim ist nur für Fundtiere von denen der Besitzer nicht bekannt ist. Das wäre Betrug wenn du unterschreibst, das du nicht weißt wem das Tier gehört. Kein vernünfitger Anwalt rät zu Straftaten.

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 20:57
@needlewitch

Glaube ein Rechtsanwalt weiß besser was man darf als ein Laie im Internet. Das Tier wird von seinem Besitzer vernachlässigt und das reicht schon als Grund. Dann noch der tägliche "Hausfriedensbruch" und nicht Kooperationsbereitschaft des Besitzers. Das sind genug Gründe.

needlewitch  31.01.2024, 13:50
@Inkognito-Fragesteller

Ich bin kein Laie.

Eine Katze kann keinen Hausfriedensbruch begehen, zudem steht ihr die Tür ja offen.

Die Katze wird nach deinen Angaben nicht vernachlässigt, wenn dem tatsächlich so wäre wäre das Veterinäramt dafür zuständig und würde aktiv werden.

Inkognito-Nutzer   31.01.2024, 17:58
@needlewitch

😂😂😂

Ich diskutiere nicht. Selbst bei Tasso steht dies und Hausfriedensbruch steht in Anführungszeichen. Ist aber natürlich schwer zu verstehen.

Im übrigen ist unser Haus und Garten mit einer Mauer und Zaun umzäunt. Der Nachbar stellt aber noch eine Kletterhilfe für seine Katze zu unserem Garten bereit damit seine Katze leichter in unser Garten kommt. Soll er sich doch darum kümmern.

needlewitch  05.05.2024, 14:49
@Inkognito-Fragesteller

Wenn man die Tür einer Wohnung immer offen stehen hat bzw einfach kein Schloß in der Tür ist, dann muß man sich auch nicht wundern, wenn ungebetene Gäste reinkommen. Es wäre ein leichtes, eine Chipkatzenklappe zu benutzen und schon wäre das Problem gelöst.

Auch bei Tasso steht überall, daß fremde und Nachbarskatzen im Garten hinzunehmen sind, auch wenn sie in die Beete machen und Kratzer hinterlassen. https://www.tasso.net/Service/Gesundheit-und-Recht/Tier-und-Recht/Fragen-Antworten/1483/Anstehender-Aerger-mit-Nachbar--Freigaenger-Katze?kat=&searchtext=hausfriedensbruch&page=