Im Urlaub Katze alleine lassen, Tipps?

2 Antworten

Von Experte NaniW bestätigt

Naja erst mal muss ich leider anmerken dass man sowas immer vorher überdenken muss, bevor man sich Tiere anschafft.
Zudem, sofern es kein Freigänger ist, eine Einzelhaft eine extreme Zumutung für Katzen, die können bereits im jungem Alter dadurch ernsthafte psychische Probleme bekommen und dazu gehört nicht nur Vereinsamung, steigende Aggressivität, Resignierung und Verhaltensstörungen, es sind hochsoziale Tiere und ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen.

Zudem muss er ja nicht nur gefüttert werden.
Er brauch min. morgens, mittags und Abends Futter, täglich frisches Wasser, morgens und Abend muss jemand das Katzenklo sauber machen und er brauch allgemein auch Gesellschaft und aufmerksamkeit.
Hat er keinen Artgenossen darf man sich aber nicht wundern wenn der Kater tatsächlich anfängt psychische Verhaltensprobleme zu entwickeln oder gar ein Selbstzerstörerisches Verhalten entwickelt, wenn er dann noch alleine zuhause vor sich hin resigniert.

Und was ist wenn er zum Tierarzt muss weil er sich verletzt hat oder Krank wird und ihr im Urlaub seid? Dass muss auch geregelt werden, bevor ihr wegfahrt. Muss die Nachbarin das Geld auslegen und bekommt es zurück? Überweist ihr direkt an den Tierarzt? Oder soll die einfach warten bis ihr wieder da seid und hoffen dass es einfach mal nichts ernstes ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Channiquestions
Fragesteller

Ja ich überlege die ganze Zeit ihm einen Freund zu holen, ich habe das Gefühl er ist einsam. Meine Eltern wollen das nicht

Hallo Channiquestions

ist das dein Ernst ? Aber Hauptsache Urlaub machen, ganz toll. Da platzt mir die Hutschnur. Wenn die Nachbarin doch schon füttert, gehört auch frisches Wasser nachfüllen, Näpfe reinigen, KaKlo säubern, mit Katze spielen ect. dazu ! Das sollte dann selbstverständlich sein.

Katzensitter:

Wenn man Haustiere hat, sollte man VORHER schon mal schauen, wenn man mal in Urlaub fahren möchte, wenn man mal paar Tage weg muss, oder wenn mal ein Notfall sein sollte, das jemand die Tiere versorgt ! Die Tiere sollten bitte in ihrem Zuhause bleiben, das ist Stressfrier ! In absoluten Notfällen, greift man dann besser auf eine Tierpension zurück.

Macht BITTE einen Katzensitter-Vertrag, wo alles geregelt wird. Damit ihr auch Rechtlich abgesichert seit, falls der Katze etwas passiert.

Katze also am Besten immer zu Hause betreuen lassen, da Katzen Revierbezogene Tiere sind, die ungerne Veränderungen mögen !! Viele meinen, es reicht aus, wenn die Katze dann morgens und Abends Futter und frisches Wasser bekommt und das KaKlo gesäubert wird. Aber da irrt man doch sehr. Die Katze braucht auch etwas Gesellschaft, sollte bespaßt und mit ihr gespielt werden, Streicheleinheiten, kuscheln gehören auch zur Artgerechten Versorgung ! Mal Lüften, mal den TV oder das Radio einschalten, das gewohnte Geräusche um die Katze rum sind. So ein Radio kann auch ruhig mal, leise, eine Nacht lang laufen. Oder vielleicht kann jemand auch mal 1-2 Nächte bleiben. Bei Katzen im ungesicherten Freigang, ist es noch mal Wichtiger, das diese zu Hause betreut werden. Denn Freigänger lassen sich NICHT in die reine Wohnungshaltung zwingen. Und es sollte dann öfters mal geschaut werden, ob die Katze rein oder raus möchte.

Tierärztliche Versorgung im Notfall:

BITTE, was leider ganz oft vergessen wird, klärt Vorher unbedingt ab, was in einem Notfall gemacht werden soll. Ihr benötigt:

  • eine Vollmacht vom Besitzer das du für das Tier, in seiner Abwesenheit, die Verantwortung hast
  • Bitte informiere den Tierarzt über die Abwesenheit (falls das Tier krank ist)
  • Sprecht bitte ab, wie es mit den Kosten geregelt werden soll
  • Kontaktdaten des Tierarztes
  • Kontaktdaten der Tierklinik
  • Wie erreicht ihr die Besitzer im Urlaub
  • wo steht die Transportbox
  • wo ist der Impfpass
  • wo ist der Heimtierausweis

Wer soll auf die Katze auf passen, wenn du weg bist ?

Familie, Freunde, Bekannten, Nachbar, ein Arbeitskollege ! Gerne wird auch zu Kindern aus der Nachbarschaft geraten. Hier sollte man aber bitte beachten, das ein Kind in einem Notfall, nicht handeln kann und darf. Es sollte also bitte eine Person ab 18 Jahren sein !

Ideeal ist es, wenn sich Katze und Katzensitter schon kennen, es da schon ein Vertrauensverhältnis gibt. Wenn so gar nichts nahe liegendes geht, gibt es Tierhilfen, die die Tiere auch mal kurzfristig auf nehmen können. So wie Katzenhilfen, Tierheime und Co. die du anfragen kannst. Und ganz Klassisch, die Tierpension ! Man sollte immer auf eine solche Situation Vorbereitet sein, das die Katze auch mal spontan irgendwo versorgt werden kann. Ansonsten bitte vorab schon mal treffe, das sich Katze und Sitter kennen lernen können. Bei Tierheimen, Tierhilfen und Co. ist ein Vertrag noch mal so Wichtig ! Denn leider kam es auch schon vor, das eine Katze die im Tierheim betreut werden sollte, aber weiter vermittelt wurde. Hier also unbedingt Vertraglich festhalten, von wann bis wann das Tier dort aufgenommen wird und das ihr euer Tier wieder abholen kommt, nach dem Urlaub ! Es versteht sich von selbst, das dies nicht Kostenfrei ist !

Man kann z.B. einen Aushang für einen Katzensitter machen, oder bei Spottet Seiten seiner Umgebung in FB einen Aufruf starten. Schaut euch die Leute vorher bitte gut an, am besten ist immer jemand der bereits Katzenerfahrung vorweisen kann.

Kosten:

Profil wie z.B. die Tierpension oder berufliche Tiersitter kosten locker ab 400€ Aufwärts !

Im Bekannten-, Freudendeskreis oder der Nachbarschaft kann man sich auf einen realistischen Preis/Leistung einigen. Hier mal eine Richttabelle.

Bild zum Beitrag

Eigene Erfahrungen:

Meine Tochter bietet hier im Ort auch Katzensitting. Jetzt der nächste Job über 14 Tage, 2x täglich füttern, spielen, Katze rein/aus lassen und Blumen gießen, bekommt sie 80€ Taschengeld.

Hier mal eine Ausführliche Checkliste für Katzensitter:

https://www.katzen-leben.de/katzentipps/katzensittercheckliste/

Infoplatt zur Katze: Hier sollten ALLE Angabe zur Katze, wie Alter, Geschlecht, Name, besondere Merkmale, Fellfarbe, Augenfarbe, Erkrankungen, Chippnr. ect. aufgelistet sein, sowie Angaben zum Besitzer, wen man im Notfall Kontaktieren sollte ect. !

Vollmacht für Medikamente: https://mcusercontent.com/b612f34b26a996867a2230338/files/d5bcbdb9-6eaa-49da-8e8f-1d1259c90ae3/04_Vollmacht_fu_r_Medikamenten_2.pdf

Schlüsselübergabe: https://mcusercontent.com/b612f34b26a996867a2230338/files/b3e3ef56-8b96-426a-94d0-8b8c591aeef1/05_Schlu_sselu_bergabeformular_2.pdf

Kleine Checkliste:

  • In welchem Zeitraum soll die Katze betreut werden ?
  • Was soll an Leistung erbracht werden (füttern, spielen, Gassie gehen ect.)
  • Pries/Leistung
  • Katze VORHER schon mal kennen lernen
  • Notfallplan und Kontakte, Vollmachten für Tierarzt ect. !
  • Updates vereinbaren z.B. Bilder, kleine Videos
  • Schlüsselübergabe

Alles Gute

LG

 - (Katze, Kater, Tierhaltung)
Channiquestions
Fragesteller

Danke für die ganzen Tipps, die Nachbarin hat sich ja bereit erklärt das alles zu tun aber ich habe eben Angst dass sie es doch nicht ganz ernst nimmt. Ich möchte keinen Tiersitter im Haus haben, da dies eine fremde Person für mich ist. Eine Frage habe ich noch, hast du Vorschläge wie man mit Katzen die älter als 1 Jahr sind spielen kann? Wir haben schon alle möglichen Spiele durch und er ist gelangweilt und spielt immer seltener. Es dauert sehr lange ihn zum Spielen anzuregen und er kommt alle paar Minuten zu mir und miaut verzweifelt.

NaniW  22.07.2023, 14:02
@Channiquestions

Spielen ist ein Grundbedürfnis unserer Katzen, das bis ins hohe Alter bestehen bleibt. Bei der einen mehr, bei der anderen Katze weniger. Zudem ist es für das körperliche, emotionale und geistige Wohlempfinden der Katze Wichtig und macht auch uns Katzenbesitzern Riesen Spaß. Natürlich läßt die Intensität mit zunehmendem Alter nach. Jüngere Katzen spielen wesentlich öfter, länger und engagierter als ältere oder alte Katzen. Aber auch die ganz alten spielen noch, solange es ihnen psychisch und physisch gut geht. Katzen im ungesicherten Freigang spielen, durch die ganze Reizüberflutung und ihre Beutefang Abenteuer, eher weniger als reine Wohnungskatzen oder auch Katzen mit gesicherten Freigang.

Katzen die nicht zum Spielen zu begeistern sind, sollten auf jeden Fall bitte einmal zum Check Up beim TA. Denn die Unlust auf Spielen, kann auch auf ein gesundheitliches Problem hinweisen. Eine Katze, die sich körperlich geschwächt oder unwohl fühlt, z.B. durch Niereninsuffizienz, eine Infektion, oder die Schmerzen hat, hat nun mal keine Lust ihre Energie in ausgelassenes Spielen zu stecken.

Wichtig: Auf tägliches Spielen mit der Katze, darf NICHT verzichtet werden ! Nimm dir BITTE Zeit. Spiele bewußt und gibt nicht gleich auf. Denk dran, Katzen sind Lauerjäger und beobachten erst einmal still und es macht den Eindruck, das die Katze dir nur desinteressiert zuguckt. Aber mit einem mal setzt die Katzen dann plötzlich zum „Angriff“ an.

Das Spielzeug sollte immer mal wieder, für eine Weile, weg gestellt werden. Man kann einige Spielzeuge immer mal im Wechsel austauschen. So bleibt es auch Interessant.

Spielen bei Katzen wird in verschiedene Kategorien unterteilt:

solitäre Spiel/Objektspiel = Spiele wo die Katze sich alleine mit beschäftigen kann, mit sich oder Gegenständen, ohne Artgenossen oder dem Menschen.

soziale Spiel = Spiele wo die Katze mit Artgenossen, Menschen oder auch Hunden und anderen Lebewesen spielt.

Stimmung = bitte auf die Stimmung der Katze achten. Liegt sie auf ihrem Lieblingsplatz und döst vor sich hin, hat sie eher weniger Lust zu spielen. Ist die Katze gerade beim fressen, stehen die Chancen auf spielen auch schlecht.

Deckung = Katzen Ansitzjäger/Lauerjäger (Hunde z.B. Hetzjäger), das bedeutet, das sie ihrer Beute lange still und unbewegt auflauern, bis sie einen gezielten Sprung machen. Beim Ansitzen und auflauern ist eine gute Deckung wichtig. Deckung beim Jagd/Lauerspiel kann zu Hause z.B. eine Teppichfalte, Couchkissen, Türrahmen oder auch ein Karton dienen.

Ungestörtsein = im Mehrkatzenhaushalt bitte darauf achten, das jede Katze individuell auf ihre Kosten kommt.

Dauer/Häufigkeit = Grundsätzlich sind, über den Tag verteilt, kleine Spieleinheiten Sinnvoll. Durch Schule, Berufsleben und Co., ist das aber nicht immer Möglich. Daher sollte man mit der Katze 4-6 mal am Abend, für ca. 15 Minuten intensiv spielen.

Das Richtige Spielzeug = Spielzeug sollte einem potentiellen Beutetier ähneln. Man muss etwas experimentieren, was der Katze gefällt. Vielen reicht Mäuse, Bällchen oder Katzenangel schon aus. Andere lieben Beschäftigungsspielzeug wie Laserpointer, bewegte Mäuse, Kitty Boinks, Kugelbahn, Spielturm, Fummelbrett, Bällebad und Co. ! Es gibt inzwischen auch sehr viele tolle Spielzeuge für Katzen auf dem Markt und man kann auch einiges selbst basteln.

Kennst du Agility, Clickertrainig ?

Bei Katzen ist das Clickertraining, was man auch Agility nennt, inzwischen sehr beliebt, zum erlernen von kleinen Tricks und Übungen. Die aus dem TV Bekannte Birga Dexel (Hund, Katze, Maus) hat dazu auch ein Buch veröffentliche. Auf YouTube gibt es viele tolle Clips und Angerungen dazu.

Solange es dem Tier Spaß macht, es keine Bestrafung fürchten muss wenn mal was daneben geht, man das Tier nicht überfordert und ihm auch Auszeiten gönnt, ist das eine richtig gute Idee. Wir haben einigen von unseren 6 Fellnasen auch Tricks bei gebracht. Da uns die Klicker aber zu laut sind, haben wir das über Befehl-Belohnungssystem gemacht, was auch sehr gut klappt.

Unser Felix und Maui machen „sitz“ und "bleib". Maui kann „Röllchen“ und so weiter.

Hier mal unser Felix mit meiner Tochter: https://youtu.be/FDBIFQ0dmxk

Ein solches Training erfolgt also immer über eine Belohnung. Wird der Trick nicht gemacht, gibt es auch kein Leckerlie. Man soll seine Katze ja nicht überfüttern. Verstehst du ?!

Erste Schritte Clickertraining:

https://www.tiierisch.de/blog/katzen/katzentraining-teil-2-clickertraining-schritt-fur-schritt/?ref=adcell&bid=119455-26134-at102799_a142986_m12_p3434_cDE

Tolles Zubehör für Agility:

http://www.tiierisch.de/produkte/katzenspielzeug/agility

http://blog.katzen-fieber.de/2014/08/agility-set-fuer-katzen-selbstgemacht/

Eine tolle Seite mit vielen Infos und weiteren Tipps zum Thema:

https://www.katzen-leben.de/presse/spielen-fuer-die-katz/

oder:

https://www.katzen-fieber.de/beschaeftigung.php

Alles Gute

LG

Channiquestions
Fragesteller
@NaniW

Super vielen Dank ich freu mich schon das alles mit meinem Kater auszuprobieren. Ich hätte gerne noch eine zweite Katze damit er nicht so einsam ist aber meine Eltern sind strikt dagegen. Ich werde eine Möglichkeit suchen, um ihm noch einen Kameraden zu holen. Ich spiele täglich mit ihm aber leider nicht so lange wie ich es sollte.