Freigänger Katze sitzt jetzt nur noch unter fremden Autos?

4 Antworten

Hallo LyssyManga,

deine Beschreibungen lassen mich an Unsicherheit, Angst und Schutz denken. Freigänger Katzen bewegen sich draußen behende, mutig, neugierig und sind agil.

Weshalb müssen Katzen zwingend raus?!

Lösungsvorschläge:
Lass sie drin und schau, ob sie sich damit deutlich wohler fühlen. Katzen müssen nicht als Freigänger leben, um ein wirklich schönes Leben zu haben.

Im Tierschutz erleben wir viele gerettet Katzen die sich total entspannen, wenn sie endlich in Sicherheit sind und wollen gar nicht mehr raus.

Mein Kater Leo (6) lebt als ehemaliger Freigänger seit 3 Jahren mit mir und unserem Kater Mishu (7) in der Wohnung. Ich habe ihn aus dem Tierschutz. Am Tag seiner Ankunft begutachtete er kurz die Wohnung, alle möglichen Rückzugsorte, dann legte er sich mitten in meinen Raum auf den Boden, auf den Rücken (ungefähr wie auf dem Bild), schlief tief und fest ein und war angekommen. Er hat einen gesicherten Balkon und wir gehen mindestens 1x Tag auf dem Hausflur zusammen "spazieren".

Bild zum Beitrag

2.Beispiel: Gerade haben wir in unsere Pflegestelle zwei weibliche Katzen bekommen, die Rosi und die Resi. Beide ungefähr 1,5 Jahre jung. Sie wurden von einem Gehöft gerettet, weil ihr Besitzer verstarb (Rentner) und die Tochter das Gehöft übernahm und ihr Hund die Resi halb zu Tode biss. Rosi ist zudem trächtig und darf nun ihre Katzenjunge in Sicherheit werfen. Beide Katzen sind absolut verschmust, Körper- und menschenbezogen, sind bereits nach nur 2 Tagen in ihrem Zimmer mit Klettermöglichkeiten angekommen und zeigen keinerlei Bedürfnis raus zu wollen, trotzdem sie Hofkatzen mit Wohnungszugang waren. Sie wirken, als seien sie unendlich dankbar in Sicherheit zu sein.

Ähnliche Beispiel könnte ich noch weitere anführen. ....

Fazit: Also ... Lass deine Katzen in der Wohnung. Montiere deine Klinke so um, dass sie da nicht mehr ran springen kann und beschäftige dich anständig mit den beiden Katzen in der Wohnung. Punkt.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tierhaltung, Hauskatze, Katzenfutter)

Du willst den Katzen abgewöhnen, sich wie Katzen zu verhalten?

Draußen Deckung zu suchen ist vollkommen normal.

horribiledictu  18.04.2024, 10:16

ja, schon. aber nicht, die ganze Zeit ohne Gefahr in Deckung zu verharren: man sichert, ob keine Gefahr besteht, und dann erkundet man die Umwelt...

LyssyManga
Fragesteller
@lynnmary1987

Ich bin eine Frau 😅 und natürlich guck ich jetzt nicht mehr zu sondern lasse sie frei laufen aber wenn ich ab und zu aus dem Fenster gucke wo sie sind sind sie unterm auto und das so lange bis ich sie wieder reinhole. Die zweite Katze die erst später dazu gekommen ist halt noch in der Erkundungsphase und da müssen wir ein Auge drauf haben.

DaLiLeoMishu  18.04.2024, 11:40
@LyssyManga

Weshalb müssen Katzen zwingend raus?! Lass sie drin und schau, ob sie sich damit nicht deutlich wohler fühlen. Katzen müssen nicht als Freigänger leben, um ein wirklich schönes Leben zu haben. Im Tierschutz erleben wir viele gerettet Katzen die sich total entspannen, wenn sie endlich in Sicherheit sind und wollen gar nicht mehr raus. Also ... Lass sie drin. Montiere deine Klinke so um, dass sie da nicht mehr anspringen kann und beschäftige dich anständig mit den beiden in der Wohnung. Punkt.

gehen sie freiwillig/gerne raus?

schaut mir wie Angstverhalten aus...

Lass sie vielleicht erstmal drinnen …. 😬 scheint so als hätten sie draußen erstmal Angst 🤔😬. Sie sind noch nicht osnlange bei euch. Wenn sie erstmal drinnen bleiben, können sie vielleicht erst noch mehr vertrauen zu euch und der Umgebung aufbauen 🤷