Habt ihr angst wenn eure freigänger katzen draussen sind?

8 Antworten

Wir hatten schon immer Freigänger, meine Mutter hat über Vierzig Jahre Katzenerfahrung. Wir hatten schon drei Freigänger, den zwei geht's bei ihren neuen Besitzern gut und sie dürfen auch Frei nach draußen. Der andere ist jetzt zwar schon fast ein Jahr verschwunden, doch er war in seinen ersten Lebensmonaten ein Streuner bevor er sich uns, ganz von sich aus angeschlossen hat. Also wir haben ihn nicht mit Futter oder so zu uns gelockt, er kam zu uns rein und sprang auf den Schoß von einer von uns, so als ob er diesen für sich beanspruchen würde. Wir wissen das er sehr strategisch denkt, und so einige Tricks anwendet um an sein essen zu kommen, außerdem haben wir über die Zeit festgestellt das er ein Überlebenskünstler ist und Recht entschlossen vorgehen kann. Also ich habe wenn meine Katzen immer dann erscheinen wenn ich sie reinhole keine Angst, solange sie nicht mehr als einen Tag weg sind.

Damit muss jeder Katzenhalter leben,die angst. Aber man muss eines bedenken,je älter eine Katze wird,desto erfahrener wird sie im Umgang draussen und Gefahren. Man darf sich eben nicht alles vorstellen was passieren könnte. Wer soviel angst hat,darf keine Freigänger halten. Ich finde es aber trotzdem am artgerechtesten wenn eine Katze rein und raus kann wie sie möchte. Ist es artgerecht Katzen in der Wohnung zu halten wenn sie gentechnisch eigentlich nach draussen gehörten? Nein,ist es nicht,es sei denn sie sind diese Fellknäuel die bei offenem Fenster einen Schnupfen bekommen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Nein, ich wusste immer um die Risiken eines Freigängers.

Es ist nicht sinnvoll in ANGST zu leben .

Manche wurden überfahren, einer meiner Kater verlor einen Revierkampf und dabei ein Auge, manche kamen nie wieder.

Einer meiner Freigänger wurde in meinem Wohnzimmer geboren. Er war sein ganzes Leben lang Freigänger und starb friedlich im Schlaf in der Kiste darin er geboren wurde im sehr hohen Alter von 21 Jahren.

Es kann viel passieren.

Es MUSS gar nichts passieren.

Das Leben ist ein Risiko, lebe damit.

Ja, die Angst ist immer irgendwo im Hinterkopf.

Wir haben auch schon eine Katze im Freigang verloren...

Aber die Tiere sind so unglaublich unglücklich wenn sie nicht mehr raus dürfen, das ist für uns schlimmer.

Wir lassen sie nicht und um die Uhr raus. Morgens nach dem Berufsverkehr bis abends haben sie die Katzenklappe und nachts bleiben sie daheim.

Und was heißt das für deine wunderschöne Katze? Dass sie nicht nach draußen darf, womöglich noch ein Einzeltier? Ist auch kein schönes Leben für eine Katze...