Meine Katze (4 Jahre lang bei mir) hat Angst reinzukommen und jault und maunzt ganz laut, er lässt sich kaum noch Streicheln und ist ängstlich.?

Ich hätte ihn auch auf dem Arm und habe ihn durch alle Räume getragen und ihm jeden Winkel gezeigt aber er denkt noch immer dass sie da sind.

Nachdem dir Kuscheltier Katze dalag war er wieder etwas entspannter und schnurrt.

Jetzt ist er einigermaßen gechillt.

Ist es ein gutes Zeichen wenn der Mund so offen steht?

Frage hat sich geklärt. Meine andere Oma die bei uns wohnt hat eine Nachbarskatze reingelassen weil sie die verwechselt hatte. Meine andere Oma hat dann Charly runtergelassen. Er hatte Angst dass dann neue Mitbewohner sind und er fühlte sich angreifbar.

Danke trotzdem

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Froststern164

also, ich habe auch die Unterkommentare gelesen. Deinem Kater sind die Großeltern eigentlich nicht fremd gewesen, die kennen sich. Aber wie war es sonst ? War der Kater denn schon mal längere Zeit alleine mit den Großeltern und da hat alles geklappt ? Ich gehe nicht davon aus, das es am Geruch deiner Großeltern liegt, da sich dein Kater und die Großeltern ja kennen. Und BITTE, jetzt keine Räucherkerzen oder so was aufstellen, wie man dir hier bereits geraten hat. Denn das kann für die Katze gefährlich werden.

Es klingt für mich so, als sei irgendwas, unbeabsichtigt, passiert. Das kann unbeabsichtigt auf den Schwanz, oder die Pfote getreten sein, eine Pfote eingeklemmt, ein Tür-Rambler ect.! Ruf deine Großeltern doch einfach mal an und frag nach, ob irgendwas vorgefallen sei.

Dann kommt hinzu, das dein Kater Freigänger ist und offenbar einen auf die Nase bekommen hat. Du schreibst, Zitat:"Er ist mit allen Katzen in der Nähe befreundet aber die Nachbarn haben Nacktkatzen die ihm etwas nicht mögen." Also das er nun ausgerechnet die Nacktkatzen nicht mag, das liegt nicht daran, das es Nacktkatzen sind ! Dürfen die Nachbar Nacktkatzen denn auch raus, sind auch Kastriert ?

Draußen kommt es immer wieder mal zu Revierkämpfen, meist bei unkastrierten, aber durchaus auch bei Kastrierten Katzen. Leider können diese auch derart ausarten, das sie für die Beteiligten Katzen gefährlich und auch tödlich Enden können. Revierkämpfe werden ausgelöst durch:

  • territoriale Beanspruchung
  • Ressourcen
  • Aufmerksamkeit
  • meist unter unkastrierten Kater

Nachbarschaftskatzen kennen sich in der Regel und dulden sich. Für Hof und Gärten gelten Wegerecht und Duldung zu bestimmten Tageszeiten. Auch wenn sich Katzen zufällig mal über den Weg laufen, kommt es nicht gleich zum Kampf, da muss dann schon vorher was vorgefallen sein.

Und da dein Kater mit einem kratzer auf der Nase zurück kam, gab es wohl Stress draußen. Mit wem und warum auch immer. Dein Kater ist aber hoffentlich Kastriert, geimpft, gechipt und Registriert ?!

Da er sich ja, laut deinem Update, langsam wider einkriegt, sollte das bald ganz wieder weg sein und alles wieder wie sonst auch. Wenn das anhält, BITTE einmal dem TA Vorstellen, dann könnte der Stress von draußen auch andere Auswirkungen haben, das sollte dann abgeklärt werden.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Froststern164
Fragesteller

Meiner ist kastriert Nachbarskatze nd. Aber hat sich mittlerweile auch geklärt.

Zum Foto mit dem Maul: Er schnuppert.

Der Geruch der Fremden wird der Grund sein, dass er auch später noch nicht rein will. Da hilft nur Lüften und dann mit anderem Geruch überdecken. Räucherkerzchenzeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

NaniW  19.10.2023, 19:03

WOW, echt jetzt ? Dein Tipp ist Lüften und Räucherkerzchenzeit ?
Was für uns vielleicht wohlduftend ist, kann für die Katze giftig und gefährlich sein. Ätherische Öle gehen auch bei Katzen auf die Atemwege und der Rauch kann sich ins Katzenfell legen, Katze putzt sich – Stoffe gelangen so in den Magen/Verdauungstrakt. Einige Ätherische Öle sind sogar tödlich.

Alle synthetischen Chemie-Duftmixturen, ebenso zertifizierte, naturkosmetische Aromaöle wie zum Beispiel in Raumlufterfrischer, Räucherstäbchen, Duftkerzen, Duftkegel, Duftlampen und Duftessenzen, Duftwachs und so weiter, sollten daher in einem Katzenhaushalt nicht angewandt werden. Dazu rät z.B. auch, unter anderen, das Cat Institut Bigra Dexel.

Katzen können die in den Aromaölen enthaltenen Terpene (Vollspektrum/Canabinoiden) und Phenole (Carbolsäure) nicht verstoffwechseln. Sie scheiden sie nur sehr langsam wieder aus, was zu Vergiftungen führen kann. Aus diesem Grund sollten sie nicht mit Aromaölen in Kontakt kommen. Das gilt für synthetische Billig-Duftmixturen genauso so wie für zertifizierte, naturkosmetische Aromaöle ! Zu sehr toxischen Ölen zählen: Zimt, Thymian, Oregano, Kampher, Eukalyptus (Cineo), Nelkenöl und Teebaumöl. Aber auch Pfefferminze (Menthol), Moschus und Lavendel gelten als gefährlich. Sie wirken sich auf das zentrale Nervensystem, die Nieren und die Atemwege aus.

Eine Aromatherapie bei Katzen ist möglich, gehört aber bitte nur in die Hände von Ausgebildeten Fachkräften !

Wie entsteht die Vergiftung:

Die Duftstoffe gelangen über die Atmung, Nase, Lunge und die Mundschleimhäute in den Organismus und können sich so, über die Blutbahn, im ganzen Körper verteilen. Auch über die Haut werden diese aufgenommen. Da es sich um Kontaktallergene handelt, können z.B. ein Ekzem (Hautentzündung) auslösen.

Symptome einer Vergiftung:

  • Hautrötungen
  • Mundrötungen
  • Sabbern
  • Taumeln
  • Benommenheit
  • Orientierungslosigkeit
  • Zittern
  • Unruhe
  • Bauchschmerzen
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Müdigkeit

Wird in solch einem Fall nicht zeitnah ein Tierarzt aufgesucht, kann das ein Koma oder den Tod des Tieres zur Folge haben.

Und man sollte auch für sich selbst bitte bedenken, das z.B. Räucherstäbchen Krebserregend sind. Man sollte diese also generell immer nur in Maßen und nicht Täglich anwenden.

Eigene Erfahrung im Mehrkatzenhaushalt:

Ich nutze hin und wieder Duftkerzen, in Maßen. Und bin damit bis jetzt sehr gut gefahren. Ich denke die Menge macht das Gift. Man muss schon ein Auge drauf haben und es nicht übertreiben. Bei Räucherstäbchen muss man auch unbedingt drauf achten, das die Katzen die NICHT anknabbern oder gar fressen ! Wir nutzen gar keine Räucherstäbchen, weil unsere sicher an dem Holz anknabbern würden. Meine Tochter hat leider einmal den Fehler gemacht, auf ihrem Schrank im Flur einen Freshmatic Lufterfrischer zu nutzen, wo ein Orangenspray rein kam. Unser Dante musste plötzlich Erbrechen, hatte offenbar etwas von dem Spray abbekommen. Wir sind dann zum TA, es gab ein Medi und eine Woche später ging es ihm wieder gut.

Alles Gute

LG

Froststern164
Fragesteller
@NaniW

Wow! NaniW! Du kannst so tolle Antworten schreiben.

Mit allen Parteien reden.

Setzt euch zusammen an den Tisch und erörtert warum er nun so drauf ist. Die Katze wirds dir nicht sagen.

Offensichtlich wurde er schlecht behandelt

Froststern164
Fragesteller

Meine Großeltern sind schon abgereist (wohnen 5 Stunden entfernt von uns)

Meine Eltern wissen auch nichts mehr. Genauso wenig meine Schwester. Er ist meist wenn er drin ist in meinem Zimmer und am Fenster. Wenn er drin ist kriegt er dann bei mir essen.

Danke trotzdem.

Just4Asking  19.10.2023, 11:41
@Froststern164

Ja gut, wenn die schon 5 Stunden weit weg sin, gibt es ja auch absolut keine Möglichkeit mehr zu kommunizieren.

Katzen mögen keine Veränderung, er wird sich bald daran gewöhnen. Biete ihm viele Versteckmöglichkeiten. Deine Eltern könnten sich auch etwas mit ihm beschäftigen um zu sehen, dass sie keine "Bedrohung" sind.

Versuch längere Zeit ihn nicht rauszulassen und zu Hause zu behalten damit er sich wieder daran gewöhnt und sieht das bei dir keine Gefahr droht. Womöglich ist draussen was schreckliches für ihn passiert.

Froststern164
Fragesteller

Kann sein er hatte Kratzer an der Nase und wollte aber nie drinnen sein.

ZoeAmira  19.10.2023, 11:47
@Froststern164

Dann ist da draussen jemand, vermutlich eine andere Katze, die ihm das Leben schwer machen. Versuch ihn zu Hause im Schutz zu behalten damit er sich nicht wieder in Gefahr begibt. Ist ein Versuch wert

Froststern164
Fragesteller
@ZoeAmira

Er ist mit allen Katzen in der Nähe befreundet aber die Nachbarn haben Nacktkatzen die ihm etwas nicht mögen. Keine Ahnung wieso. Er ist seit heute morgen dein und ich werde versuchen ihn drin zu behalten aber dann darf ich nicht lüften. Er quetscht sich trotz seine Bauchspecks überall durch und macht zur Not um rauszukommen auch das Fliegengitter Schrott.

Froststern164
Fragesteller
@Froststern164

Er ist jetzt auf meinem Bett bei mir und hat eben die Decke geknetet. Jetzt liegt er laut schnurrend neben mir und hat seit 5 Minuten nicht mehr gejault.