Offenes Fenster bei Katze?

6 Antworten

Sie wird nicht gezielt weglaufen, aber da sie ne draußen war, kann sie Problme mit dem Ortssinn haben und sich "verlaufen".

Freigängerkatzen sind im Normalfall von klein auf draussen und erkunden erst die ganz nahe Umgebung und mit dem älter werden laufen sie immer weiter. So kennen sie ihr Revier und lernen sich auch außerhalb zurecht zu finden.

Eine Katze, die nur die Wohnung kennt, kann von Häusern, Straßen, Freiflächen, Gärten, Sträuchern, usw. schnell überfordert sein.

Die rennt weg und kommt eventuell zurück.

Meine Katze ist schon von Balkon zu Balkon gesprungen(4 Meter nach unten).

Hallo Johannesro,

es gibt Katzen, die blieben sitzen und schauen nur. Aber die Meisten würden sehr wahrscheinlich richtig raus wollen. Zudem, wenn die Katze unkastriert ist und ihrem hormonellem Drang folgt. Dann draußen wäre sie sehr sicher der gesamten Eindrücken wegen überfordert. Meist finden auch Wohnungskatzen den Weg nicht alleine zurück, da es dort nicht ihr Revier ist. Täglich gibt es solche Fälle zu Hauf und leider verenden solche Katzen manchmal auch jämmerlich, weil sie sich nicht ernähren können, tödlich verunfallen, bei Revierkämpfen schwer verletzt werden und/oder im Winter erfrieren.

Bitte das Fenster sichern!

  • Du kannst dir ein flexibles, herausnehmbares Fenstergitter bauen lassen.
  • Das Fenster nur ankippen mit Kippschutz Beispiel klicke den Link

Anleitung: Mini-Balkon für Katzen selber bauen - DIY katzensicheres Fenstergitter (für ca. 20€)
https://youtu.be/C6-lqWucoDE?feature=shared

Fliegengitter zum selber bauen // Herausnehmbar, absolut 🅺🅰🆃🆉🅴🅽🆂🅸🅲🅷🅴🆁 und stabil
https://youtu.be/EZds9TS0mXw?feature=shared

Wenn dir meine Antwort gefallen und geholfen hat, dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

Es gibt Netze für Fenster die verhindern das Katzen beim geöffneten Fenster abhauen können bzw. aus dem Fenster fallen können. Man kann sie leicht anbringe und sie sind sicher.

Das Risiko, dass sie für immer weg ist oder aber zum permanenten Freigänger wird, ist gegeben. Beides ist möglich.