Dachs greift Katze an?

7 Antworten

Können wir den Dachs irgendwie loswerden?

Das ist meiner Ansicht nach der falsche Lösungsansatz.

Deine Katze ist zu Gast im Revier des Dachses, nicht anders herum.

Dann wird die Katze (die ohnehin schneller ist) lernen müssen, sich vom Dachs fernzuhalten. Nach ein paar Begegnungen wird sie es schon von selber kapieren…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Fannyandemmy
Fragesteller

No, die Katze hat vor dem Dachs hier gelebt

Waldmensch70  17.06.2023, 23:33
@Fannyandemmy

Irrelevant.

Der Dachs ist ein einheimisches Wild. Das ist sein Lebensraum.

Die Katze nicht, die gehört hier nicht hin. Hauskatzen sind hier nicht heimisch.

🤷‍♂️

Huhn617  18.06.2023, 11:43
@Fannyandemmy

Das weist Du woher? Weil du den Dachs erst seit kurzem siehst? Du weißt das Dachse ihre Baue über Generationen weitergeben? Es kann sein, das du hier gerade einen Altansässigen Dachs verjagen möchtest. Dessen Vater, Opa und noch weiter zurück in diesem Bau wohnten. Deine Katze muss lernen, den Dachs nicht zu stören. Dachse sind sehr ruhige Tiere.

Fannyandemmy
Fragesteller
@Huhn617

Nope, muss sie nicht. Der Dachs juckt mich leider nicht. Schon gar nicht, dass sein Opa hier gelebt hat. Ist mir leider viel zu blöd. Tja, die Falle ist schon aufgestellt

Waldmensch70  28.06.2023, 12:58
@Fannyandemmy
die Falle ist schon aufgestellt

Durch wen? Wer hat die aufgestellt, kümmert sich um die? Was für ein Fallentyp genau?

Huhn617  28.06.2023, 13:47
@Fannyandemmy

Wer hat den due falle aufgestellt? Und was heißt „muss sie nicht“?

Die Katze muss wohl lernen dem Dachs aus dem weg zu gehen.
Wer hat das den mit der Falle gemacht? welche Fallen art?

Huhn617  28.06.2023, 13:48
@Fannyandemmy

Deine Hauskatze ist nicht mal heimisch? Weiß nicht warum der Dachs weichen sollte

Huhn617  28.06.2023, 13:51
@Fannyandemmy

Achja, es muss dich auch nicht „jucken“:)

Ist der Katze ihr problem. Ich kann mir schlecht vorstellen, das deine Katze so blöd ist und nochmal zu ihm geht.

Waldmensch70  28.06.2023, 13:52
@Fannyandemmy
Tja, die Falle ist schon aufgestellt

–> Besonders schwerer Fall von Wilderei, da die Dachse in der Schonzeit und nicht vom dort zuständigen Jäger gejagt werden (denn der wüsste das und würde da jetzt keine Falle aufstellen).

Wird mit Gefängnis (3 Monate bis 5 Jahre) bestraft. Siehe §292 Strafgesetzbuch

Die Katze verteidigt ihr Revier bzw. erhebt Anspruch darauf. Außerdem macht so ein Dachs ihr Angst und da muss sie so tun, als wäre sie stark. Der Hund sollte sie beschützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Wenn man Freigänger hat, muss man damit rechnen, dass sie mit anderen Tieren aneinander geraten.
Dachse sind Nasentiere die z.B. den Geruch von Pfeffer nicht so mögen, ansonsten kann man da nicht viel machen, da man nicht mal eben so ein Wildtier loswerden kann.
Mein alter Kater hat sich auch mit allem möglichem angelegt, von Nachbarskatzen, Nachbarshunden und noch einpaar Wildtiere, der hat sich mit allem angelegt, kam entsprechend auch zerbeult nachhause.
Es gibt für Freigänger immer Risiken, nicht nur durch Wildtiere. Auch andere Menschen, Autos, Giftköder usw. mit sowas muss man leider rechnen und kann man auch nicht verhindern, außer den Garten so absichern und umbauen dass sie diesen nicht mehr verlassen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Vielleicht hat sie den Dachs verkloppt,wer weiß? Ansonsten würde sie ja nicht gerne wieder raus wollen. Mit der Natur integrieren,dazu gehört auch Verständnis zeigen für wildtiere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Du lässt dein Haustier ungesichert in die Natur und provozierst dadurch genau solche Begegnungen.
Eine Alternative wäre gesicherter Freigang, Beschäftigung und mindestens einen Artgenossen.

https://www.katzen-fieber.de/gesicherter-freilauf.php

https://www.katzen-fieber.de/beschaeftigung.php

https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Dachse töten und fressen keine Katzen, es gibt allerdings genügend andere Möglichkeiten, die deiner Katze schaden können (Hunde, Menschen, Gift, Autos, Baustellen, Garagentore, Regentonnen...).

PatchrinT  17.06.2023, 17:55

Gesicherter Freigang,mit Leine oder wie sieht das aus? Keiner provoziert hier einen,auch nicht wenn ich einen Freigänger als Katze habe. Wenn ein Freigänger ein Freigänger ist dann kann ich ihn nicht mit Gewalt umpolen und ihn im Hause behalten. Wer eine Katze hat sollte eines,nämlich keine angst haben,Katzen haben Begegnungen da würdem jeden Halter die Haare zu Berge stehen. Dachs,Marder,Fuchs u.a,. Diese sind auch in Siedlungen anzutreffen.