Sterben Freigänger-Katzen früher als Katzen die nur im Haus bleiben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Statistiken ja, am häufigsten dabei aber im Stadtgebiet. Bei Streunern beträgt die Lebenserwartung sogar nur wenige Jahre. Als besonders gefährdet gelten unkastrierte Kater, weil sie für die Brautschau kilometerweit wandern und dabei häufig Straßen überqueren.

Es gibt aber auch Ausnahmen: Der Kater von der Familie einer Freundin wurde 25 Jahre alt, trotz dass er den größten Teil seines Lebens Freigänger war. Nur die letzten Jahre wollte er nicht mehr raus. Er hat einen Autounfall überlebt, Rattengift gefressen und knapp überlebt und ist einmal unglücklich auf einem Jägerzaun gelandet. Die Familie lebte immer ländlich.

Freigänger sind halt viel mehr Gefahren ausgesetzt, wie Autos, andere Tiere, Infektionen und Parasiten etc.

Wenn man diese dann zB nicht Impfen lässt etc sind sie noch weniger geschützt.

Ich meine letztens mal gelesen zu haben, dass Freigänger eine Lebenserwartung von 2-5 Jahren hätten. Aber das sind natürlich nur Statistiken, die nicht auf jedes Tier zutreffen.

Die Katze meiner Mutter ist nun seit 13 Jahren glückliche Freigängerin und auch meine 2 Kater (1 & 2) sind Freigänger.

Mir als Halter ist das Risiko natürlich bewusst, aber ich hoffe, sie werden ein langes erfülltes Leben haben. Sie lieben einfach die frische Luft, die warme Sonne, die Gegend zu erkunden und den Windzug ums Näschen. Mal abgesehen davon, dass sie mir natürlich auch weiterhin gerne Geschenke machen wollen 🐀

Der Freigang erfüllt meine Katzen und macht sie glücklich. Auch wenn die Gefahr besteht, sie dadurch früher zu verlieren.. aber sie waren glücklich :) ich habe mir aber auch bewusst eine Wohnung gesucht, die nicht direkt an einer Straße liegt um das Risiko zu minimieren.

Das Leben bringt nunmal ein gewisses Risiko mit sich, wir Menschen verlassen schließlich auch täglich das Haus, obwohl immer die Gefahr besteht, dass wir angefahren werden, selbst einen Unfall bauen oder sonst was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Unser Freigänger ist schon über 10 Jahre alt. Ihr geht es augenscheinlich sehr gut und ich erwarte, dass sie sehr alt wird.

Die Katzen (und Hunde) meiner Schwägerin sind nicht besonders alt geworden. Sie lebten in einem Haushalt mit gleich mehreren Kettenrauchern. Ihr Tiere starben vorzeitig mit Raucherlunge.

Atinchen  01.08.2021, 22:11

Wenn man Tiere hat, sollte es auch selbstverständlich sein, dass man vor der Tür bzw. auf dem Balkon oder der Terrasse raucht.

Realisti  01.08.2021, 22:18
@Atinchen

Da rennst du bei mir offene Türen ein. Besonders, weil in dem Haushalt auch noch Kinder groß wurden.

Im Durchschnitt statistisch gesehen ja, weil sie mehr Gefahren ausgesetzt sind. Sie können sich verletzen, unter ein Auto kommen, sich vergiften und so weiter.

Ohne diese Gefahren wäre die Lebenserwartung aber nicht kürzer.

Die Katzen meiner Grossmutter, schon viele Jahre her, waren Freigänger in einer Stadt sogar. Bis auf eine, die sehr jung überfahren wurde, wurden alle sehr alt (18-23 Jahre). Unsere Freigängerin ist 15 geworden, die letzte Katze, die meine Grossmutter aufgenommen hat (musste auf der Strasse leben), wurde mit etwa 24 Jahren kürzlich eingeschläfert.

Auch Freigänger können also alt werden, junge Katzen sind einfach oft unvorsichtig.

Ich werde Katzen aber immer nur als Freigänger halten. Natürlich dürfen sie reinkommen, aber ich möchte keine Wohnungskatzen. Sie sollen ihr natürliches Verhalten auch ausleben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Nicht zwingend, aber Statistiken sagen das aus , ja.

Ausschlaggebend ist die Umgebung, in der ein Freigänger unterwegs ist und das ist meistens eine, in der viele Gefahrenquellen vorhanden sind.

Wenn es um Krankheiten geht, spielen natürlich Ernährung und Gene eine weitere Rolle.

L. G. Lilly