Freigänger Katzen bei Minustemperaturen

9 Antworten

Deine Katzen werden nicht erfrieren, denn sie bekommen ihren Winterpelz und wenn es ihnen wirklich viel zu kalt werden sollte, kommen sie sicher auch gerne ins Haus, wo sie dann meist vor oder sogar auf der warmen Heizung sitzen. So halten es meine 5 Freigänger jedenfalls schon seit Jahren und sie haben draussen keine Plätze, wo sie liegen würden.

Meine Katzen haben ne Katzenklappe und können so zu jeder Tages- und Nachtzeit ins Haus oder raus, was sie natürlich auch gerne annehmen.

Die baugleichen Streuner oder Wildkatzen erfrieren auch nicht bei Minustemperaturen - und haben auch nicht mehr als Winterfell und Instinkte.

Ich denke deine Sorgen sind unbegründet - eine Katze macht lautstark klar, wenn sie was nicht will....

In der Natur erfriert doch auch keine Katze im Winter. Und wenn du Freigänger hast, dann wissen die selbst wie sie mit der Kälte umgehen müssen. Und wenn es ihnen zu kalt ist, gehen sie freiwillig sowieso nicht raus.

die haben Winterfell und sind gut ausgestattet, wenn sie gesund sind. Lass sie daher gehen, die wissen schon, wenn sie lieber wieder reinkommen zum Aufwaermen. Und wenn er nicht kommt, dann friert er sicher nicht. Die lieben das, draussen rumzustreunen, auch bei Schnee und Kaelte.

Unsere Nachbarskatze (die seit Monaten lieber bei uns einkehrt als beim Nachbarn), ist auch im Winter lange draussen, auch nachts. Manchmal liegt sie aber lieber auf der Heizung auf der Decke. Ist jedes Tier anders und sie koennen es sich ja aussuchen. Tiere besitzen einen Instinkt, die erfrieren nicht freiwillig.

Dein 2. Kater ist nun mal kein so Weichei, er es schoen warm haben will, den kannst du auch nicht mit Gewalt dazu machen. Der braucht Aktion und Freiheit, um gluecklich zu sein. Und er passt schon auf sich selbst auf.

Katzen kommen auch bei Minustemperaturen gut klar - meine ist manchmal einen ganzen Tag verschwunden. Auch im Winter.... die finden schon ein warmes Eckchen.