Wie geht man am besten vor, wenn Freigänger (Katzen) umziehen müssen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab bisher nie Probleme gehabt, neue Katzen einzugewöhnen, egal ob Abgabetier vom Tierarzt oder mal zwei Katzen hier aus dem Dorf. 1-2 Tage Futter, Wasser und einen gemütlichen Korb, und ein bißchen Zuwendung, das hat bisher immer gereicht. (Ich finde es viel schwieriger, fremden Katzen beizubringen, daß hier NICHT ihr "Zu Hause" ist - eine zugelaufene und zwei über den Zaun geschmissene hab ich nu schon ^^

Also wenn ihr die Katzen schon länger habt, sie euch kennen und ihren Napf, Korb, Spiezeug, Futter etc alles behalten, dann sollten die 14 Tage Urlaub nach dem Umzug sicher reichen. Pheromone würde ich nicht benutzen, so starke Rezie und Düfte bringen meiner Ansicht nach den Stoffwechsel nur unnötig durcheinander.

GrossesL
Fragesteller

Ich danke auch Dir für Deine Antwort. Aus Deiner Sicht habe ich das noch gar nicht gesehen. Unsere Zweite ist auch eine Zugelaufene. Vielleicht machen wir uns auch zu viele Gedanken. Aber wir hängen an den Tigern.

Ihr müsst die Katzen auf jeden Fall einige Wochen im Haus lassen. So lernen sie wo ihr neues zu Hause ist. Wenn ihr sie am neuen Wohnort gleich raus lasst, kann es sein das sie für immer verschwinden.

GrossesL
Fragesteller

Danke. Meine Frau hat auch die Sorge, dass sie nicht wieder kommen wenn wir sie gleich raus lassen.

moin390  09.08.2010, 21:41
@GrossesL

Drei bis vier Wochen solltet ihr sie im Haus lassen, dann finden sie sicher zurück :)

Hallo, wir sind vor 3 Jahren selber mit zwei Freigänger umgezogen. Für unsere Katzen war dabei wichtig das ich vorm/nachdem Umzug viel zu Hause war und sie auch mit Kisten packen durfen (leere Kiste -> Katze springt immer rein -> Katze raus nehmen und gut zureden) bzw. eigene Kiste überlassen. Ansonsten hab ich sie zwei Tage vorher nicht mehr rausgelassen und bei eigentlichen Umzug ins Bad verbannt bis in der neuen Wohnung soweit alles verstaut war und das Katzenklo sowie Futter/ Wasser an ihrem Ort standen. Ich habe sie dann erst wieder rausgelassen, wo ich das Gefühl hatte das sie sich sicher in der Wohnung bewegen und sich hier zuhause fühlen (hat ca. zwei Wochen gedauert) anfangs bin ich dann auch immer mit in der Garten gegangen, den haben sie auch erst nach einer Zeit (ca. weiter zwei Wochen) verlassen und sind nicht sofort wieder mit rein gekommen. Seid dem klappt das super! PS: In der neuen Wohnung sie Katzen vom Katzenklo aus alles erkunden lassen und sie nicht strafen sie etwas kaputt machen (meine haben nach zwei Tagen die Umzugkisten angekabbert bzw. als Kratzbaum benutzt, wo die weg waren, war alles wieder gut)

ich würde die katzen mind.3-5 tage falls möglich auch länger drin lassen,bis sie sich in der neuen wohnung schon gut heimisch fühlen! ausserdem würd ich sie an ein geräusch(leckerli-dose)gewöhnen,so das sie kommen wenn du mit der dose klapperst. für die eingewöhnungszeit kann ich dir ein feliway-stecker empfehlen,dass die katzen sich schneller heimisch fühlen. den ersten freigang würd ich auf ein wochenende planen,damit du mit ihnen gemeinsam rauss kannst u.sie so etwas besser unter kontrolle hast.

Blitz2611  09.08.2010, 21:38

diesen stecker meinte ich... Danke mir fehlte der Name!

GrossesL
Fragesteller

Danke auch Dir. Ich denke eine Woche können wir sie drinnen behalten, danach wird es sicherlich schwierig. Das mit dem Wochenende ist ein einfacher und logischer Tipp. Aber wir haben auch zwei Wochen nach dem eigentlichen Umzug noch Urlaub.

Ich hab früher im Tierheim gearbeitet und wir haben jedem geraten, dass die Katzen erstmal 4-6 Wochen drin bleiben sollten. Ist natürlich schwierig, wenn die raus wollen...als am besten versuchen so lange wie möglich drin zu lassen! Aber auf keinen Fall sofort raus lassen!!!!!

GrossesL
Fragesteller

Danke. Vier bis sechs Wochen erscheint mir lang. Aber wenn Du die Erfahrung hast, wird es wohl so sein.