Wie kann man einer Katze abgewöhnen, Vögel zu fangen?

12 Antworten

Von Experte SonjaLP1 bestätigt

Hallo Ubald.

Das kann man einer Katze nicht abgewöhnen. Katzen sind Raubtiere und Jäger.

Bitte häng deiner Katze kein Glöckchen um, das ist nämlich Quälerei.

Im Normalfall fangen Katzen nur kranke Vögel, leider auch ganz junge, die sich der Gefahr noch nicht so bewusst sind.

Ändern kannst du daran aber nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meisterpropp141  21.07.2022, 00:30

Alle Katzen aus Deutschland abschaffen, wie mans es beim Wolf versucht

Thelouicraft  29.07.2022, 21:45
@Meisterpropp141

Das ist Natur genauso wie wir Schweine essen fangen essen Katzen halt Vögel das ist der normale Kreislauf

Du kannst es Katzen nicht abgewöhnen. Aber man kann die Vögel besser schützen, indem man Futterhäuser anders positioniert (z.B. mittig auf einer Wiese, damit die Vögel eine Katze sofort kommen sehen), Nistkästen an Bäumen sichert und dichte Büsche pflanzt.

Es sterben leider viele Vögel, weil sie von freilaufenden Katzen erbeutet und gefressen werden.

Das ist schlicht Unsinn.

Es gibt weniger Vögel weil ihnen der Mensch den Lebensraum entzieht bzw. zerstört.

Die Vögel die Katzen fangen und fressen sind meist so schwach das sie ohnehin nicht überleben würden. Einen gesunden Vogel erwischt eine Katze kaum.

Das ist doch ganz natürlich. Irgendwer frisst irgendwas um das eigene Überleben zu sichern. Menschen essen Tiere, Tiere essen auch Tiere.

Das ist das Leben. Klingt vielleicht grausam: Gewöhne dich daran.

Du willst leben und die Katze auch. Das ist Natur.

Ubald
Fragesteller

Die Hauskatze ist eine invasive Art, also schädlich für die heimische Fauna.

Überhaupt nicht. Ein Raubtier jagt , das ist nun mal so.

L. G. Lilly