Katze raus lassen Mietwohnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar ist das möglich, aber es braucht viel Vorarbeit. Als erstes würde ich nur zusammen mit der Katze rausgehen, in ihrer Nähe bleiben, sie aber sonst machen lassen, was sie eben so machen will. Da gehen jedes Mal ein paar Stunden drauf. Dann muss sie mit euch zusammen ins Haus zurück gehen und dabei möglichst alle Menschen im Haus kennen lernen, und die Menschen deine Katze eben auch. Wenn alle ihr positiv gegenüber stehen, ist es gut.

5Leonarda  03.01.2023, 10:41

Ich bin oft mit Katze in die Natur gegangen, auch wenn sie problemlos Freigänger sein konnten. Die haben das einfach geliebt! - Danke für´s ⭐chen

Im 3. Stock ist das schwierig bis unmöglich und ihr dürft nicht einfach irgendwas einbauen. Eine Katze im Treppenhaus muss auch für die Nachbarn erstmal in Ordnung sein.

Ich hoffe ihr habt mal den Balkon gesichert.

Der Katze würdet ihr mehr helfen wenn ihr ihr einen Spielkameraden besorgen würdet (In eurer Situation)

Klar. Habt ihr einen Balkon? Ihr könntet eine Katzentreppe bauen bis nach unten (wenn das erlaubt wird). Bitte vorher kastrieren und impfen.

Unforgiven261
Fragesteller

Ja, wir haben einen Balkon. Der ist aber schon sehr hoch. Die Katze müsste halt lernen durch das Treppenhaus zu gehen.

OrangeLila  01.01.2023, 13:15
@Unforgiven261

Ne, durch Treppenhaus geht nicht. Wie soll sie sich denn bemerkbar machen wenn sie unten an der Haustür steht? Nur über Balkon.

Na dann viel Glück. Einen Katze im 3. Stock zum Freigänger machen ist nahezu unmöglich. Vorallem ist sie schon 7 Monate alt und war offenbar noch nie draußen. Sei mir nicht böse, aber das überlebt die Katze nicht sehr lange, sie hat nie gelernt was draußen gefährlich ist und absolut keine Orientierung. Jagen kann sie nicht, das hätte sie von ihrer Mutter lernen müssen.

Rein kann sie nicht wenn sie rein will.

Auch wenn es für die Katze unterm Strich eine Quälerei ist das sie im 3. Stock eingesperrt und womöglich unter Tags noch allein ist, entgegen ihres normalen Verhaltensweisen, lass sie da wo sie jetzt ist. Draußen ist sie sehr schnell tot

CenturyisGone  03.01.2023, 08:05

Jagen wäre das kleinste Problem, das lernt eine Katze auch alleine.

Das größte Problem sind die vielen Gefahren nicht-lebendiger Natur, also Autos, Maschinen und der gleichen, das lernen Katzen meist nur von der Mutter, oder auf sehr unangenehme Weise.

Unforgiven261
Fragesteller

Unsere Katzen waren immer Freigänger und sind meistens nach dem 9. Monat erst raus. Keine davon ist daran gestorben. Die Tiere sind nicht so dumm, wie Du denkst;)

EManu1899  16.02.2023, 08:59

Mein Kater ist erst mit ca. 1 1/2 Jahren erst das erste Mal nach draußen gekommen, der ist im Tierheim geboren und hatte überhaupt keine Erfahrung mit Freigang. Dass ist überhaupt kein Problem.

3 Stock ist schonmal problematisch. Wie will sie denn reinkommen? Sie sitzt vor der Eingangstür unten und miaut?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
frodcat  20.06.2023, 13:55

Man geht alle 1-2Stunden runter und schaut ob sie da ist und rein will. Hab ich mit meinen jahrelang so gemacht als ich im 3/.4.OG wohnte.Klar sitzt sie dann sicher auch mal vor verschlossener Tür .Aber das überlebt sie auch wenn sie weiss dass sie nicht vergessen wird und in absehbarer Zeit wieder reinkommt. Und ich vermute sehr dass es jeder Katze lieber ist mal bisschen warten zu müssen als wenn sie gar nicht raus darf .