Mir freigänger Katze umziehen?

3 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Das hängt alles immer von der Katze bzw ihrem Charakter und der Entfernung des neuen zu Hause zum alten ab.

Zieht man innerhalb von rund 7 km Umkreis zum alten zu Hause um, ist die Chance hoch, dass die Katze in ihr altes Revier zurückkehrt, sehr hoch. Dabei kann sie sich natürlich verlaufen oder an-/überfahren werden.

Wenn ihr sie direkt wieder nach draußen lasst, wird sie das neue Haus höchstwahrscheinlich noch nicht als ihr zu Hause akzeptiert haben. Immerhin riecht es weder nach ihr noch nach ihren Menschen. Außerdem kennt sie sich in der Umgebung noch nicht gut aus.

Unsere Katze ist sehr menschenbezogen aber auch ziemlich schreckhaft und ängstlich. Fremde Menschen, zb. Handwerker, mag er überhaupt nicht.

Als wir umgezogen sind haben wir ihn zu allererst ins neue Haus gebracht. Dort hat er ein Zimmer bekommen, in das wir neben Futter, Wasser und Katzenklo sein Lieblingsspielzeug, seinen Kratzbaum, Lieblingskuscheldecke und von jedem Familienmitglied einen getragenen Pulli (ganz wichtig damit er den Familiengeruch da hat) sowie ein kleines Baldriankissen getan haben (Baldrian Geruch wirkt beruhigend).

Dieses Zimmer haben wir den kompletten Tag - bis die Umzugshelfer wieder fort waren und alle Türen geschlossen - abgeschlossen gelassen. Der Schlüssel blieb bei mir in Verwahrung damit niemand aus Versehen in das Zimmer geht.

Unser Haus hat mehrere Etagen. Wir haben unserem Kater zunächst nur das Erdgeschoss zugänglich gemacht. Nachdem er sich da gut eingewöhnt hatte , haben wir nach und nach weitere Zimmer zugänglich gemacht. Bis er alles kannte und wieder ruhig und souverän durchs Haus stolziert ist, hat es schon gut zwei Monate gedauert. In dieser Zeit haben wir ihn nicht in den Garten gelassen.

Erst nachdem das Haus sozusagen Seins war, bin ich (ich bin seine Hauptbezugsperson) mit ihm gemeinsam immer Mal wieder kurz und dann immer länger in den Garten gegangen, hab ihm den Schuppen gezeigt usw.

Nach ca 4 Monaten im neuen Heim ist er wieder ganz normal alleine draußen gewesen und fühlt sich seither richtig wohl.

Für meinen kleinen Angsthasen war es so ganz langsam genau richtig.

Eine Katze, die ich früher hatte, war da wesentlich draufgängerischer. Die hat nach einem Umzug damals nur knapp einen Monat gebraucht bis sie wußte wo sie hin gehört und wie die Umgebung ist.

Daher unbedingt abwägen, wie ist die Katze und was braucht sie.

Eins haben wir allerdings bei allen Umzügen mit Katze gleich gemacht und ich würde es auch jedem empfehlen das so zu handhaben: am Umzugstag dafür sorgen, dass die Katze einen Raum für sich hat, der von niemandem betreten wird bis alles vorbei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DottiRappel226
Fragesteller

Vielen Dank!! Das hilft mir wirklich sehr. Meine Katze ist auch eher schreckhaft und stark auf uns fixiert. Ich werde es genau so machen wie du. Vielen Dank:)

kisscat2015  29.01.2024, 15:14
@DottiRappel226

Gern geschehen. Freut mich, wenn ich dir und deiner Fellnase helfen konnte. Wünsche euch alles gute und einen möglichst stressfreien Umzug!

Wir haben damals die Katzen bis zum Schluss in einem Zimmer in der alten Wohnung eingesperrt und als letztes in die neue Wohnung gebracht. Dort haben wir sie in ein Zimmer gesperrt bis alles aufgebaut war. Dann durften sie raus die neue Wohnung erkunden. Die ganzen Möbel usw. rochen alle wie in der alten Wohnung. Irgend jemand hatte im Klo das Fenster geöffnet und die Türe nicht richtig geschlossen. Beide Katzen waren ausgebüxt. Ich hatte mich schon darauf eingestellt zur alten Wohnung zu gehen und Katzen suchen, ( ca. 1/2 Stunde Fußweg) aber sie kamen beide in die neue Wohnung zurück. Das ist wohl von Katze zu Katze unterschiedlich. Ich hatte mit meinen Glück. Übrigens eine der beiden war eine Fundkatze, die auf der Straße gelebt hatte, bevor sie zu uns kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Sie muss nicht im Haus eingesperrt werden, es gibt zwei arten von Bezug, den Personenbezug und den Ortsbezug bei Katzen, liebt die Katze euch wird die nicht weggehen.

Sie hat doch sicher Kuschelplätze die sie gerne hat richtig?

Kissten zb oder Decken oder Kratzbaum, das alles wieder direkt hinstellen an einen geschützen Ort.

Wenn möglich erst aufbauen im neuen und dann erst die Katze rüber.