Gibt es Katzen, die nicht mehr nach draußen wollen?

2 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Also kann ich mir schon vorstellen dass es passende Tiere gibt, gerade ältere Tiere wirst du sicher im Tierschutz oder Tierheim finden, die freuen sich über ein liebevolles Zuhause.
Da gibt es aber eben nur Freigang oder Wohnungstiere mit gesichertem Balkon usw. da musst du eventuell etwas suchen, Freigänger werden dann aber auch richtige Freigänger sein.

Meine Katze (BKH, 2 Jahre alt) wäre z.B. so ein Kandidat.
Wir haben einen Garten den wir Katzensicher gemacht haben, da können meine beiden Katzen jeden Tag raus (Wenn sie wollen) mein Kater findet es toll, egal ob Warm oder Kalt, aber meine Katze geht nicht mal im Sommer in den Garten wenn es schön warm ist.
Sie geht eventuell für 5 Minuten 2 Meter weit von der Terassentür entfernt, dreht aber nach spätestens 5 Minuten halt wieder um und geht rein, dass ist eine richtige Wohnungskatze.

Natürlich kann man das nicht von der Rasse abhängig machen und ist sehr individuell abhängig, ihre Schwester (aus dem gleichem Wurf, wir haben sie vom Züchter) ist von unserer Nachbarin adoptiert worden und dass ist ein richtiger Freigeist, die könnte 0815 draußen sein.

Bedenke aber das Tierheim und Tierschutz natürlich relativ streng sind bei den Auflagen und Katzen nicht unter 60qm vermitteln (Wenn du zwei nimmst) da sie pro Katze min. 30qm voraussetzen, allerdings gibt es natürlich auch Einzelprinzen bzw. Prinzessinen, gerade bei Senioren immer mal wieder auffindbar, die sind aufgrund von zu langer Einzelhaltung unverträglich mit Artgenossen und können z.B. nur einzelnd vermittelt werden, oder aber Tiere die aus gesundheitlichen Gründen nicht mit anderen zusammen gehalten werden können.
Bedenke auch das Tierheim und/oder Tierschutztiere, gerade Senioren eine Vorgeschichte haben und je nachdem schon einiges durchgemacht haben, eventuell auch Probleme mit sich bringen, dazu kann nach einem Umzug in ein neues Heim auch z.B. Unsauberkeit gehören, da muss man viel Zeit und Geduld und Führsorge rein stecken bis die Katze dieses Verhalten nach und nach loswerden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Es gibt Katzen die von Anfang an Hauskatzen sind und auch so groß gezogen werden.Da Katzen aber von Tier zu Tier verschieden sind würde ich sagen,dass du einfach verschiedene Leute,die alte Katzen verkaufen fragst,ob deine Erwartungen/Wünsche bei der Katze OK sind.Solche Katzen gibt es aber auf jeden Fall,vor allem (im Normalfall) kastrierte Kater