Katzen Freigang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie macht das doch gut und würde durchdrehen, wenn sie plötzlich nicht mehr raus darf.

Unsere Kitten gehen schon mit 5 bis 6 Wochen die ersten paar Schritte raus in den Garten und erweitern nach und nach ihr Territorium.

Bald ist der Zeitpunkt um sie an einen neuen Platz zu geben und da müssen sie auch Freigänger werden dürfen. Das ist eine Bedingung von uns.

Kastrieren kann man Katzen in dem Alter auch noch nicht. Du machst also alles genau richtig. Sie ist geimpft, munter und kurz bevor sie Geschlechtsreif wird, kannst du sie kastrieren lassen.

Das empfehle ich dir schon, denn das verlängert ihre Lebenserwartung ungemein.

Von daher, du machst alles richtig, worüber sich dein Büsi sehr freut, da so junge Katzen voller Vitalität stecken und Neugierde, welche sie draussen natürlich viel besser ausleben können.

Alxve92736
Fragesteller

Danke! Beim letzen Tierarzt Termin haben wir bereits gesagt das wir sie frühstmöglich Kastrieren lassen also wenn die halt reif genug dafür ist.

Prinzessle  12.08.2023, 16:11
@Alxve92736

Das ist wunderbar. Ihr macht alles Gold richtig. Heute werden Haustiere oft viel zu sehr vermenschlicht, dabei sind sie selbst von Klein her vorsichtig, klug und von daher darf man ihnen das schon sehr früh zutrauen, ihre Umgebung auszukundschaften.

Gerade Kitten sind noch recht vorsichtig draussen. So dass sie die Strasse eher meiden, sie ihnen ungeheuer ist und sie somit lernen vorsichtig auf Autos zu reagieren.

Und eben, sie finden sich sehr schnell gut zurecht und lieben so natürlich sofort ihre neue Umgebung, wenn man ihnen das auch zutraut.

Prinzessle  16.11.2023, 03:16
@Alxve92736

Lieben Dank für den Stern. Er möge auch für dich und dein Büsi stets hell leuchten. Eine Katze die nicht raus darf, die ist wie ein Vogel im goldigen Käfig...ein Trauerspiel und eben die Kleinen...Katzen sind vorsichtig, wenn sie etwas erforschen und nachher forsch...wenn man sie lässt, sich gemäss, ihnen vertrauen schenkt...denn die können das...Lacher sind vorprogrammiert...mischst du dich nicht ein...dann schaffen die alles...

Rauf ist mal kein Problem, nur runter!...wie? ...ja, ja...vier Kitten auf vier Meter oben...so mit neun Wochen, noch voll am säugen...nur sie hangelten sich runter, manchmal hingen sie irgendwo, rappelten sich hoch....war endlich unten...ich wischte mir den Schweiss ab und dann kletterten sie wieder behände hoch und runter gings dann wieder, allerdings jedes mal besser...

Später spielten sie Fangen auf den Bäumen...im Alter als wir sie abgaben...ihre Kletterbäume kannten sie...ich machte die Augen zu....zehn Meter oder noch mehr hoch, sie kannten nichts...es ist gigantisch und was man ihnen weg nimmt, wenn sie nicht raus dürfen...diese Dynamik auch von einer vitalen Katze.

Da sprang eine Katze von uns, ca. drei Meter vom Baum auf das Gartenhaus.. das sah schon gigantisch aus....nur einfacher...als ihr Bruder....der vom Gartenhaus einen Satz nahm auf einen Ast des Baumes und von daher, binnen einer Sekunde auf der Krone des Baumes war...

Das sieht sagenhaft aus...und auch, einmal...ja, ja so verspielte Kitten...da fehlten uns zwei...sie waren fünf Tage verschollen...die paar Nachbarn die wir haben orientierten wir....sie waren nicht eingesperrt...eben nach fünf Tagen kam die Eine zurück....und zwei Tage später die Andere...

Sie mussten wohl im Spiel in einen Transporter eingestiegen sein...die Zwei waren damals knapp 12 Wochen alt....und fanden den Weg zurück zu uns...ganz verrückt, was Tiere können...eben, man darf ihnen durchaus sehr viel mehr zutrauen, wenn das zu Hause gut ist, dann finden sie den Weg...nur wie die Beiden dies schafften...das bleibt mir ein Rätsel...

weil eigentlich....so die Kleinen, sie machen ein paar Schritte, schnüffeln, machen wieder...sie orientieren sich an ihrem Geruch...nur die Beiden...

Die rannten sicher panisch raus, als die Türe irgendwo aufging und dann suchten sie sich den Weg nach Hause und mussten sich auch verpflegen...eine Meisterleistung...wir gaben sie dann doch weg, an schöne Orte, wo sie sich gut einlebten...wir eingeladen wurden....entstand halt eine Freundschaft....sie hatten es da, wie bei uns...ein Paradis und wenn wir da sind...sind die Katzen...sie zeigen uns, was sie da haben und ihnen gefällt, spielen, schmusen...nur nun...Pele ist verschollen, er, dem ich laufen lernte....er verzweifelt war...seine Beinchen einfach immer den Spagat machten...er robbte, während seine Geschwister schon liefen..

Ach, du machst jede Phase mit und Pele....er bekam den Namen, der spielte so behände mit einem Ball, dein Auge kam kaum mit...nachher hatte er einen anderen Namen...nur eben, man darf es nicht unterschätzen...wenn wir zu Besuch da waren...die Katzen kamen zu uns....die Kinderstube war gut....der Anschluss darauf, auch...

Wir waren immer sehr wählerisch und der Käufer hatte auch keine Wahl...ich sah welche Kätzchen sich besonders gut verstehen...das war ein Paar und dann, sie müssen raus dürfen....ja, ja und das bei, keiner Rasse...

einen Preis legten wir auch nur fest...der ist eigentlich lächerlich...aber es muss dir dies Wert sein...in Wahrheit kostete uns jedes Kitten das Mehrfache davon...nur wir hatten Freude und einen gut gewählten Platz...

Tja eines der Kitten behielten wir...bekamen um die 15 Nachfragen für ihn...er ist eigentlich der Unschönste vom Fell her und wir logen oder auch nicht, er ist an uns schon vergeben....er hat den Platz halt bei uns...er heisst Balduin.

Jetzt ist sie schon draussen. Sie wieder einzusperren, wäre Tierquälerei.

Lass sie möglichst früh kastrieren, damit sie nicht rollig wird und hole ihr dann einen Artgenossen. Katzen (auch Freigänger) sind keine Einzelgänger und brauchen einen Artgenossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
laurastern2907  10.02.2024, 00:31

Freigänger kann man auch alleine halten, wenn sie raus dürfen dann können sie sich ja mit ihren Katzenfreunden aus der Nachbarschaft treffen.

Tierglueck  10.02.2024, 08:32
@laurastern2907

Sie sind die ersten Monate eingesperrt. Als junge Katzen. Also in ihrer wichtigsten Zeit. Und dazu sind Katzen draussen eher Feinde fürs Revier und keine Freunde. Deshalb: Nein, auch Freigänger sollten nicht alleine sein müssen.

Das Immunsystem ist in dem Alter noch nicht richtig ausgereift daher sollte man noch warten.

Ich würde es so beibehalten. Es klappt doch alles. Im Internet muss nicht immer was sinnvolles stehen...

Außerdem, sie jetzt plötzlich einzusperren ist doch folter.