Freigang für Tierheimkatze? (ehem. Freigängerin)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

ohne Geschirr/Leine 100%
mit Geschirr/Leine 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ohne Geschirr/Leine

Lass die Katze doch einfach selbst entscheiden. Mach die Tür auf und lass sie offen hat. Sie wird sich dort hinsetzen und erst mal die Geräusche und Gerüche der Umgebung aufnehmen. Eine Katze rennt in der Regel nicht raus und gleich weg. Wie wird erst nach und nach den Garten erkunden usw.

Wichtig ist, dass die ersten Tage immer die Möglichkeit besteht, dass sie wieder rein kann. Also überleg dir, ob du irgendwo ein Fenster oder eine Tür offen lassen kannst. Da wo die Katze rausgegangen ist, muss sie auch wieder zurück können.

Und die Katze Freigang gewöhnt da wird sie sich auch ganz schnell wieder orientieren können

Ich halte gar nichts von Geschirr und Leinen. Das ist nur Stress für das Tier.

Bin selbst kein Katzenhalter, aber die Frage ist interessant und schön, dass du dir solche Gedanken machst.

Vermutlich würde ich mir von irgendwo ein gebrauchtes Katzengeschirr organisieren und zumindest die ersten zwei Wochen mit ihr an der Leine die Umgebung erkunden.

So kann sie sich kontrolliert an deinen Garten und die nähere Umgebung gewöhnen.

Danach würde ich sie wohl auf sich selbst gestellt in den Freigang entlassen.

Also ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass es bei unserer katze, die auch aus dem tierheim kam, super funktioniert hat mit dem Freigang, Wir sind am Anfang auch erstmal mit ihr zusammen rausgegangen und haben ihr gezeigt, wo sie wohnen wird und wo es sicher ist. danach haben wir sie einfach machen lassen und sie hat sich problemlos in der neuen umgebung zurechtgefunden, Ich denke, solange ihr euch in einer sicheren gegend befindet und die katze zutraulich genug ist, sollte es keine Probleme geben. Viel Spaß beim Entdecken

ohne Geschirr/Leine

Die Katze ist Freigang ohne Leine gewöhnt, wenn du sie an eine Leine hängst wird das für sie alles andere als schön sein! Warte noch ein paar Wochen (jetzt ist es zu früh) und lass sie raus, kurz bevor „Fressenszeit“ ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie schnell zurück kommt weil sie Hunger hat und die ersten Ausflüge nicht zu lang sind.

Ich habe vier ehemalige Streunerkatzen und die Gewöhnung an den Freigang im neuen Revier war nie ein Problem!