Ist es normal, dass Tierheim NUR Wohnungskatzen vermittelt?

6 Antworten

Ich kenne es nur, dass sie sich informieren wie gefährlich die Gegend ist und dann sagen ob sie an einen Freigänger vermitteln oder nicht.

Allerdings gibt es durchaus Tierheime, die sehr schlecht sind. Eins in meiner Gegend vermittelt zb nur Tiere an Leute die absolut perfekt passen, obwohl das nie erreicht werden kann. Zb muss man immer Zuhause sein, eine riesige Wohnung haben, viel verdienen, darf keine Kinder haben und muss Erfahrung mit Tieren haben. Kommt eben kaum vor.

laurastern2907  08.02.2024, 21:40

Man kann schon Kinder haben, nur müssen die dann lernen wir man mit Tieren richtig umgeht.

Loka95  08.02.2024, 21:45
@laurastern2907

Ich sagte nur was dieses Tierheim für Regeln hat. Sinnvoll sind die alle nicht.

Vermutlich, weil es so risikoreich ist. Sehr viele Freigänger Katzen verschwinden, werden angefahren und überfahren, tot geschossen oder finden ihren Tod durch viele andere Gründe. Die Katzen im Tierheim sind oft an Wohnungshaltung gewöhnt bzw kommen damit gut klar.

wir hatten das auch mal, später haben wir dann erfahren das es keine Katzen zur Abgabe gab und man immer eine bestimmte Anzahl da haben möchte, weil es mehr Spenden bringt...wir haben damals angefangen Karteuser zu züchten...

Nun, auch wenn du ländlich wohnst und sie raus lassen KÖNNTEST, musst du das ja - zumindest offiziell - nicht tun. Warum die nur in Wohnungshaltung vermitteln, ist fraglich, da würde ich Mal nachhaken. Unser Tierheim vermittelt ausgewachsene Katzen fast ausschließlich als Freigänger. Vielleicht hat es was mit dem Schutz der Wildvögel oder auch der Katzen selbst vor überfahren, Rattengift etc zu tun?

wackelpuddinq
Fragesteller

Die Antwort war, dass meine Gegend zwar perfekt für Freigang ist, sie die Katzen aber generell nur in Wohnungshaltung vermittelt und sie mir somit nicht gibt. Ich hatte zwar schon Tiere aus diesem Heim, aber diese Regelung/Mitarbeiterin ist dort neu und jetzt werde ich leider auch nicht mehr hingehen. Ich habe 2 tolle Kater aus einem anderen Tierheim gefunden.

DaLiLeoMishu  27.01.2024, 18:38
@wackelpuddinq

Reden wir hier über "Tierheime" oder Tierschutz Pflegestelle Katzen? Um welches Tierheim geht es hier?

anonym0507  27.01.2024, 19:48
@wackelpuddinq

Aber nur weil die Umgebung für Freigang perfekt geeignet ist, heißt das doch noch lange nicht, dass man die Katzen auch raus lassen muss? Verstehe da die Begründung ehrlich gesagt nicht.

hier in der schweiz ist es eher das gegenteil