Katze wird im Tierheim im Käfig gehalten😡?

8 Antworten

Denk mal an die anderen Katzen dort. Wenn jede neue Katze direkt dazukommt, kann sie Krankheiten einschleppen. Willst du das?

Was das Tierheim mit deiner ehemaligen Katze macht, ist gut und richtig. Sie wird es ohne Schaden überstehen und ein gutes neues Zuhause bekommen.

Deine Katze ist in die Quarantänestation gekommen. Bevor sie nicht tierärztlich untersucht, durchgeimpft und kastriert ist, kann sie nicht zu den anderen Katzen. Würde das Tierheim keine Quarantäne bei neuen Tieren einsetzen, würden ratzfatz Seuchen herumgehen und den Bestand dezimieren. Oder würdest du wollen, dass deine Katze sich irgendetwas einfängt?

Ich kann zwar verstehen das du ihr damit was Gutes tun solltest indem du ihr den Freilauf ermöglichen möchtest, den sie bei dir nicht hat. Aber ganz ehrlich: Du hättest andere Möglichkeiten als das Tierheim auch nutzen können.

Du hättest ihr selber ein anderes zu Hause suchen können!

Du hättest Hilfe bezüglich Hyperaktivität suchen können!

Für mich ist ein Tier wie ein Familienmitglied. Ich habe mich dafür entschieden. Du kannst/sollst dein Kind ja auch nicht einfach weggeben, weil es Hyperaktiv ist. Du hast die Entscheidung getroffen und hast eine Verantwortung dafür.

Jetzt reg dich doch mal nicht so auf und betrachte das ganze sachlich. Es kommt ein fremdes Tier in eine Umgebung wo viele gleichartige Tiere sind. D.h. dass das Tier nach Ankunft natürlich erstmal alleine bleiben muss, bis ausgeschlossen ist, dass es irgendwelche Erkrankungen einschleppt oder sich unkontrolliert mit den anderen Tieren fortpflanzen kann. Da geht es allenfalls um ein paar Tage, das war’s.

Warum hast du denn deine Katze nicht kastrieren lassen und inwiefern hyperaktiv?

Kastration, etwas mehr Toleranz, Information und Beschäftigung hätten das „Problem“ wohl gelöst. Wenn man sich Katzen anschafft, sollte man schon mit einem Wildtang rechnen, der Leben ins Haus bringt.

Neuankömmlinge müssen erst einmal in Quarantäne, wenn sie ins Tierheim kommen. Sie müssen vom Tierarzt beurteilt, geimpft, wenn nötig, etc werden.

Was hast du erwartet, dass ein Tierheim deiner Katze 60 qm mit Silbernapf und Animation bieten kann? Die meisten Tierheime tun ihr Bestes, mit den gegebenen Mitteln, die aber oft nicht ausreichen.

L. G. Lilly