Kann man Tierheime nur so besuchen um mit Tieren zu spielen,streicheln,...?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Femaleperson

ja, in manchen TH ist das Möglich. Ruf einfach mal im TH an und erkundige dich. Biete dich z.B. als Aushilfe an. Viele TH suchen auch immer wieder für die Hunde Ausführsitter und vieles mehr.

Oder du fragst mal, ob du im Katzenhaus, oder bei den anderen Tieren, Vorlesen darfst. Ja, das gibt es :-)

Bekannt wurde das Vorlesen für Tiere, das von den USA zu uns rüber kam, als pädagogische Förderung z.B. für Leseschwäche und Ängstliche Kinder.

Hier in Deutschland machen das ganz viele Tierheime, wie z.B. Stuttgart, München, Gifhron, Tierheime in Niedersachsen, auch im Allgäu gibt es TH die dabei sind und viele mehr.

Aber auch Erwachsene können der Tierheimleitung anbieten, den Tieren Vorlesen.

Denn zum einen haben die Tiere so, im besten Fall, Regelmäßig Kontakt zu netten Menschen und den Kindern hilft es eben als Leseförderung. Ich finde das ist einfach eine MEGA tolle Sache.

Es gibt auch längst schon Projekte wie z.B. „Lesehund“ ! Ein Team aus 80 ehrenamtlichen Hunden, die darauf Trainiert sind, unter anderem in Schulen, mit ihren Besitzern, als Lesehund-Team die Lehrer zu Unterstützen.

Ein paar Links dazu:

https://www.tierschutzverein-muenchen.de/das-tun-wir/kinder-fuer-tiere/kinder-lesen-katzen-vor.html

https://www.tierschutz-gifhorn.de/kinder-lesen-katzen-vor

https://www.sonntagsblatt.de/artikel/bayern/wenn-hunde-kindern-die-angst-vor-dem-vorlesen-nehmen

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.leseschwache-kinder-lesen-fuer-hund-und-katz.16518781-2989-4172-85c8-b9963c4ff00f.html

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
NaniW  15.09.2019, 12:01

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Es gibt im vielen Tierheimen Katzenstreichler, katzenvorleser und spezielle Gruppen, dir gemeinsam was mit bzw für die Tiere machen.

Ruf einfach an.

Die freuen sich nicht nur über Gassihänger sondern auch über Leute, die Katzen zähmen und bekuscheln.

Viel Spaß

Die Tochter einer Freundin macht das schon ein Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo.

Einfach mal so ins Tierheim gehen, um Tiere zu kuscheln, geht nicht. Tierheime sollen in erster Linie die Interessen der Tiere vertreten und dazu gehört auch, sie vor Streichelbesuchern zu schützen. Zum einen besteht für die Tiere natürlich ein höheres Gesundheitsrisiko, wenn sie täglich von Wildfremden gestreichelt würden. Familien würden „Streichelausflüge“ ins Tierheim unternehmen und den Tieren damit schlimmstenfalls die Vermittlungschancen mindern, weil potenzielle Interessenten denken könnten, dass die Familie, die sich um ein bestimmtes Tier zum Streicheln versammelt hat, dieses auch adoptieren möchte. Außerdem sind die Gehege nicht frei zugänglich, d. h. ein/e Tierheimmitarbeiter/in müsste den Streichlern ständig aufschließen und aufpassen. Außerdem wäre der Stress für die Tiere enorm.
Zum anderen geht es um den Versicherungsschutz.

Allerdings kann man sich, wenn man mindestens 18 Jahre ist, ehrenamtlich im Tierheim betätigen. Neben den Aufgaben, die auf täglicher Basis anfallen, wie Füttern, Gehege reinigen etc., gibt es bspw. auch Gassigeher und Kummerstreichler.

PS: Ob es in Österreich genauso ist, weiß ich leider nicht. Im Zweifel kannst du natürlich immer anfragen.

In Deutschland ist das möglich, doch das sollten Leute sein, die auch mithelfen, weil dort immer Personalmangel herrscht. Wenn du dort hilfst, Klos reinigen, füttern usw. dann bist du immer willkommen und tust auch noch etwas Gutes.

Bei manchen schon. Es gibt auch Tierheime, in denen man sich z.B Hunde für einen Spaziergang "ausleihen" kann.

Mfg, Tim