Wie sind eure Erfahrungen mit Tierheim Katzen?

Katzen an der Leine um ihnen ein wenig Freigang zu gönnen, möglich oder eher Tierquälerei?

8 Antworten

Ich habe meine Katze aus dem Tierheim, sie ist total pflegeleicht, hat nur einmal Protestgepinkelt weil meine Mutter von Urlaub zurück kam 😂 sie ist keine schmusekatze, schläft aber fast jeden tag auf mir. Sie ist mittlerweile 14 Jahre alt und immer noch fit und gesund.

Jede Katze hat sein eigenen Charakter l, im Tierheim hast du den Vorteil dass die Mitarbeiter den Charakter der Tiere kennen und dir die passenden Katzen zeigen können.

In einer 52qm Wohnung 2 Katzen zu halten wird schwierig, wenn dann nur wenn du eine catwalk baust (wandkletterbretter) und eher ältere Tiere nimmst die ruhig sind oder mit handycap (3 Beine zb)... für Katzen unter 8 Jahren dürfte das einfach Zuwenig Platz sein da sie herumdollen möchten.

Man muss in der Regel bei keinem Tier die Ohren ausputzen, Ausnahmen sind Tiere deren Ohren nicht natürlich sind wegen überzüchtung zb shottish Fold oder bei Kaninchen die Widder.

Keine meiner Katzen (um die 3-4 STK) haben jemals ein Stromkabel oder Kuscheltier oder ähnliches angeknabbert, halte es aber nicht für unmöglich, aber wenn dann eher die neugierigen kitten die alles austesten müssen.

Als Leckerli gibt es Katzen Trockenfutter von mir und 2 Mal in der Woche ein stück rohe Pute oder ein rohen hähnchenflügel oder sowas in der Art, rohes Fleisch reinigt die zähne wie bei uns die Zahnbürste.

In der Regel sind Katzen stubenrein und machen nicht überall hin, es kann aber natürlich Katzen mit Vorgeschichte geben, die deswegen unrein sind, das wird einem aber vom Tierheim in der Regel mitgeteilt.

Erwachsene Katzen sind etwas weniger verspielt als kitten, wollen aber definitiv auch täglich spielen/beschäftigt werden, gerade wenn sie nicht raus können. Die Vorlieben sind dabei ganz unterschiedlich, die eine Katze mag gern Federspielzeug, die andere Haargummis.

52 qm ist für 2 Katzen schon relativ klein. Da müsste man auf jeden Fall katzengerecht umgestalten, zb mit catwalks an der Wand etc.

Kratzen ist Revierverhalten und hat auch mit der Pflege der krallen zu tun und das machen alle Katzen, egal wie alt. Dafür brauchen sie ausreichend und gute Kratzmöglichkeiten.

Stofftiere werden in der Regel nicht zerfetzt oderso. Und an Kabeln knabbern meist nur junge Kitten, das kann man denen dann aber auch abgewöhnen.

Katzen halten sich selbst sauber. Bei langhaarigen Katzen muss man mit bürsten die Fellpflege unterstützen, damit sich keine verfilzungen bilden, ansonsten musst du da eigentlich nichts sauber machen. Die krallen müssen nur bei manchen Katzen gekürzt werden, wenn sie das selbst nicht hinbekommen und dann darunter leiden, dass sie ständig irgendwo hängen bleiben oderso.

Mit Leine und Geschirr raus gehen ist möglich, sofern die Katze das akzeptiert und man sie da ganz langsam ran führt, da ein Geschirr tragen für viele Katzen unangenehm ist, vor allem wenn man es einfach anzieht und dann damit los geht.

Es gibt Katzenleckerlis in allen möglichen Varianten. Generell sollte man bei futter und Leckerlis darauf achten, dass kein Zucker und kein Getreide enthalten sind und der Fleischanteil hoch ist. Um die Ausscheidung von Katzenhaaren zu unterstützen kann man den Katzen malzpaste geben, da stehen die in der Regel auch drauf.

Du solltest auf jeden Fall bedenken, dass Katzen Geld kosten und die Erstausstattung auch nicht billig ist. Zudem muss sich jemand um die Katzen kümmern, wenn du Mal nicht da bist. Und Tierarztkosten sind auch nicht zu unterschätzen, wenn Mal etwas ist. Da können schnell Mal mehrere hundert Euro zusammenkommen. Das Geld muss man haben.

Manche Katzen aus dem Tierheim sind durchaus Stubenrein und so richtig chaotisch sind sie eigentlich nur wenn sie noch jung sind.

Es gibt in den Läden unterschiedliche Leckerli für Katzen zu kaufen (mein Kater mag zum Beispiel diese Sticks unheimlich gerne)

Du solltest einen Kratzbaum haben dann wetzen die Katzen ihre Krallen schon ab.

Das mit der Wohnungshaltung kann funktionieren, muss aber nicht besonders wenn du 2 Katzen hast.

Mit dem Tierheim hat das nicht unbedingt was zu tun, sondern mit dem vorherigen Besitzer. Bist du nicht bereit, die Katze an ein Klo zu gewöhnen oder mit dem Kratzen klar zu kommen, dann rate ich dir dringend von einer Katze ab. Das sind keine Kuscheltiere.

Stromkabel nicht rumliegen lassen. Wie gesagt, keine Katze steht einfach still in der Ecke und tut nichts. Es kann immer was kaputt gehen oder sie kotzt irgendwo hin. Leckerlie gibt es nur zu besonderen Anlässen. Die Wohnung ist zu klein, wenn sie nicht raus dürfen. Lass es sein. Katzen sind Freigänger, keine Hunde. Die wollen selbst entscheiden wo es hin geht.

Die allermeisten Katzen aus dem Tierhheim sind stubenrein und falls nicht, teilt einem das Tierheim mit (Krankheiten/ Bauernhofkätzchen, die das einfach noch nicht gelernt haben usw.)

Wenns eben keine Krankheit ist (und JEDE Katze kann im Alter unrein werden), lernen das Katzen zudem wirklich schnell...Gerade erwachsene Tiere aber bei sowas kaum ein Problem und im Gegensatz zu Hunden ist da nach ein paar Tagen Ruhe.

Das Tierheim gibt auch Tipps welche zwei Katzen sich gut verstehen, so dass man daheim nicht den Stress hat zwei Tiere aneinander annähern zu müssen.

Bezüglich Schäden in der Wohnung und Verspieltheit: Da ist jede Katze anders. Erwachsenes Tier aus dem Tierheim hat auch den Vorteil, dass man häufig weiß welchen Charakter man bekommt : Den ruhigen Stubentiger, oder der Kater, der ständig bespaßt werden muss.

Krallen wetzen sich zwar gut an Kratzmöglichkeiten ab, aber trotzdem muss man da manchmal nachhelfen. Baden/Duschen muss bzw. sollte man bei Wohnungskatzen auch nicht.

Aber Zähne putzen ist ein Thema um Zahnstein einzudämmen (und Mundgeruch)

52qm ist meiner Ansicht nach aber kein adequater Raum für zwei Katzen - kann auch sein, dass das Tierheim die Anfrage an der Stelle verweigern muss. Hängt vom Schnitt ab usw. Kannst du auch Spielmöglichkeiten an den Wänden und der Decke bieten, dann gibts schon mehr Optionen. Aber bei 2 Katzen brauchst du 3 Katzenklos, da wird es auch Fragen hinsichtlich Platz geben. Nebst Kratzbaum / Schlaf / Spielgelegenheiten.

Leinen sind Quatsch - zwar natürlich eine Option, aber deine Katze will im Zweifel raus wann sie möchte. Nicht wann du das möchtest. D.h. du könntest dir den Terror in die Wohnung holen, dass die Tiere das schlichtweg lautstark verlangen ODER versuchen auszukommen wenn sie erstmal die Freiheit kennen gelernt haben. Und dann gibts keinen Weg zurück