Erfahrungen mit tauben Katzen?

6 Antworten

Also, wir haben bei Ari viel mit Zeichen gearbeitet, hat sich von selbst eingebürgert.

Du musst wissen, dass taube Kätzchen etwas lauter sind, und häufiger was um schmeissen, da sie unvorsichtige sind und nicht erschrecken, wenn was fällt, auch maunzen sie oft sehr viel lauter, was aber normal ist.

Wenn sie schlafen, wecke sie nicht, sollte es doch nötig sein, puste ihn vorsichtig an und nicht gleich anfassen.

Die Kommunikation unter den Katzen, gestaltete sich etwas schwieriger, da er auf fauchen und knurren der anderen Katzen nicht reagiert hatte und die anderen, so interpretiere ich das, als Ignoranz aufgefasst hatten. Aber das kann auch daran liegen, dass meine Katzen sich "nur' toleriert hatten und nicht gespielt od. Gekuschelt hatten, weil sie alle aus schlechten Verhältnissen kamen und nicht sozialisiert wäre.

Du brauchst auf jeden Fall Geduld, wenn fragen kannste dich jederzeit an mich wenden.

Alles gute, mit dem neuen Familienmitglied

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 50 ig Jahre Katzenbesitzer

Du solltest sie länger im Haus halten als man es bei der Eingewöhnung von neuen Katzen üblicherweise macht da taube Katzen etwas länger brauchen bis sie sich an einem neuen Ort zurechtfinden und wohlfühlen können. Also mindestens 6 Wochen nur im Haus. Eine normale Katze kann man nach etwa 3 Wochen raus lassen (vorausgesetzt kastriert und durchgeimpft).

Dann solltest du bedenken, dass taube Katzen Dinge wie andere Tiere oder Autos nicht besonders gut wahrnehmen können wenn sie eben nicht zufällig gerade in deren Richtung schauen. Wenn ihr also an einer viel befahrenen Straße wohnt, dann sollte man überlegen, ob man die Katze nicht besser zur Hauskatze macht.

Wenn eine taube Katze gerade wo herum liegt und schläft, sollte man sie nicht einfach anfassen. Da erschrecken sie und wenn das dauernd passiert, fühlen sie sich eben nicht besonders wohl. Wenn du deine schlafende, taube Katze also wecken oder anfassen möchtest, dann klopf vorher leicht auf den Boden in ihrer Nähe mit deinen Fingern. Dann hat sie die Chance vorgewarnt zu werden.

Bienchennnnn
Fragesteller

Ich wollte halte die eh als Hauskatze. Taube Katzen würde ich sowieso ungern zu einem Freigänger machen

MaryLynn87  09.05.2023, 09:57
@Bienchennnnn

Das ist jetzt nicht komplett unmöglich. Aber man muss halt die Umgebung dazu entsprechend auswählen.

Meine Schwester hat einen tauben Maincoon Kater. Aber sie wohnt auch in einer Siedlung in der man nicht schneller als 20kmh fahren kann selbst wenn man es wollte. Und der Kater legt sich zwar schon mal auf die Straße, aber er geht nie recht weit vom Haus weg.

Mein Nachbar hatte eine taube Katze. Die hat die ganze Nacht hindurch geschrien. Es war grässlich.

=> Gehörschutz kaufen.

Vor allen Dingen braucht man gute Nerven und tolerante Nachbarn. Taube Katzen miauen oft sehr laut, weil sie sich ja selber nicht hören.

Ansonsten muss man halt einfach vorsichtig sein und mitdenken. Zum Beispiel nicht von hinten mit dem Staubsauger an die schlafende Katze heran gehen. Sie hört es ja nicht etc

Man muss viel mit Blick Kontakt arbeiten, weil rufen kann man sie auch nicht. Einfach versuchen, sich in die Katze hinein zu versetzen und entsprechend reagieren.

Habe selbst auch keine Erfahrung mit tauben Katzen, aber man sollte sich niemals von hinten nähern. Das würde sie nur unnötig erschrecken.

Fals man sich hinter der Katze befindet halte ich es für sinnvoll sich halbkreisförmig um die Katze herum zu bewegen, damit man sich langsam in ihr Sichtfeld hineinbewegt und nicht einfach plötzlich da ist. :)

Also am Besten immer von vorne annähern.