Katze kaufen?

8 Antworten

Die Möglichkeit den einen oder anderen Kratzer zu kassieren besteht absolut. Bei jeder Katzenrasse. Bei jeder Fellfarbe, egal ob Männchen oder Weibchen.

Aber Kratzer auf der Haut..... das sind die allergeringsten Sorgen/ Probleme die man hat wenn man eine Katze/ mehrere Katzen daheim hat.

Dezimierung von Schädlingen (die an die Vorräte/ Ernte gehen könnten: Ja, unter Umständen. Aber nicht jede Katze hat auch wirklich Interesse daran oder ist klug genug um das im Alleingang zu schaffen.

Das Argument "Schädlingsbekämpfer" ist auch eher dann relevant, wenn man in einer Wohnsituation ist / Lebenssituation ist in der wilde Nagetiere tatsächlich das Wohneigentum/ Hab und Gut/ die Vorräte gefährden. Mitten in der Stadt, im Hochhaus, eher unwahrscheinlich.

Zu den Kratzern. Nicht alle hinterlassen Narben. Nicht alle Narben bleiben für immer deutlich sichtbar.

Katzen kratzen, wenn sie ihre Krallen als das nutzen wofür sie bestimmt sind (Haltehilfe, Steighilfe, Verteidigungswaffe, Kratzhilfe für sich selbst wenn etwas irgendwo am Katzenkörper grad "komisch" ist). Katzen setzen ihre Krallen recht automatisch ein während sie sich strecken und dabei ihre Zehen anspannen und entspannen. Eine Katze streckt sich, das ist ein für sie natürliches Verhalten.

Katzen kratzen (an Möbelstücken, Kratzhilfen, Boden auch um ihre persönliche Nagelpflege auf Katzenart durchzuführen (die äußerste - alte - Krallenhülse abstreifen).

Katzen können den Menschen auch beim sogenannten Milchtritt aus Versehen kratzen. Sie wollen einem damit nichts Böses, es ist einfach nur eine zwangsläufige Geschichte beim Anspannen und Entspannen der Zehen während des Milchtritts (ein Vorgang, der zeigt das sie sich grade sehr wohl fühlen/ sich selbst grad beruhigen möchten....).

Also, Kratzer werden eines der kleinsten Probleme sein während der Katzenhaltung. Wenn das aber gleichzeitig dein für dich allergrößtes Problem ist - dann wär Katzenhaltung eventuell eher nicht so ideal für dich?

Zumindest, bis du der Ursache für deine Angst vor Kratzern auf den Grund gehen konntest.

Nun es kann schonmal passieren das dich eine Katze kratzt, geschieht aber nie aus Bosheit, sondern eher wenn du ihre Grenzen nicht respecktierst oder wenn du gerade mit ihr spielst. Wenn du aber die Körpersprache der Katze lesen lernst, dann passiert es immer seltener. Wenn deine Katze eine reine Wohnungskatze sein sollte, sollte sie noch eine zweite Katze haben. Die jungen Katzen sollten mindestens drei Monate alt sein wenn sie von der Mutter getrennt werden, besonders die jungen sind sehr verspielt, das wird aber weniger werden wenn sie älter werden. Wenn die Katze eine Freigängerkatze sein soll, dann könnte man sie glaube ich mit vier Monaten erstmal an der Leine draußen herum führen, kann aber sein das die Katze dann später mal die meiste Zeit draußen sein wird, wenn sie nachdraußen kann, ist es auch kein muss eine zweite Katze zu haben.

ich würde mir gerne eine katze holen da ich katzen sehr sehr liebe und es auch sehr will.

Katzen sind die besseren Freunde

Bild zum Beitrag

Außerdem hab ich gehört das katzen auch dazu beitragen das keine ratten mäuse etc in häuser kommen.

Meh ... ja Katzen machen Jagd auf kleine Säugetiere, Reptilien und Insekten aber!

Katzen spielen gerne mit ihrer noch lebenden Beute und die machen ihren Besitzern gerne Geschenke.

Mit freigängern hast du also häufiger eine Maus im Haus als ohne Katze. Und diese Maus kann von nur Innereien über Kopflos bis hin zu quicklebendig alles sein.

Doch mein problem ist tatsächlich das ich Sehr angst hab das sie katze mich kratzt und es sehr weh tut oder an die falschen stellen kommt.

Sowas können Katzen richtig gut. Aber man entwickelt sehr schnell ein Gefühl dafür was die Zeichen einer Katze für Missfallen sind und ohne einem Grund wird dich keine Katze angreifen.

Wie sind eure erfahrungen damit seid ihr zu frieden mit katzen kratzen die euch oft also generell wie ist es

Als ich noch in Deutschland lebte hatte ich eine sehr launische Katze. Die ließ sich nur von mir kuscheln, nur wenn sie es wollte und auch nur genau so wie sie es wollte.

Eine falsche Bewegung und man hatte blutige Kratzer, die hatte eine wirklich sehr kurze Zündschnur.

Meine aktuellen Kater dagegen sind das krasse Gegenteil, zwar geben auch die zu erkennen wenn sie etwas nicht mögen oder gerade in Spiellaune sind, aber außer dem ein außer anderen versehentlichen Kratzer bekomme ich nur die samtige Seite ihrer Pfoten zu spüren.

Ansonsten solltest du zwingend darauf achten

  • dass du Katzen nicht allein hälst, am einfachsten machst du es dir da mit einem geschwisterpärchen.
  • Du brauchst mehr Klos als du Katzen hast (außer bei freigängern)
  • Du brauchst sehr viele Optionen zum Klettern, schlafen und Kratzen (auch bei freigängern)
  • Und vor allem bei Wohnungskatzen musst du auch viel mit ihnen spielen um ihren Jagdtrieb zu befriedigen.
 - (Tierarzt, Allergie, Kater)
Waldflamme  24.12.2023, 13:11

Mit freigängern hast du also häufiger eine Maus im Haus als ohne Katze. Und diese Maus kann von nur Innereien über Kopflos bis hin zu quicklebendig alles sein.

Da Stimme ich zu, unser Kater.... im Sommer konnte man nicht Bafüsig im Garten laufen ohne mal durch eine Maus,die aussieht wie aus dem Horrerfilm gekrochen, zu latschen

; )

Sicher, dass Deine Eltern damit einverstanden sind, wenn Du Dir eine Katze zulegst? Katzen kosten auch Geld. Ein gutes und vernünftiges Katzenfutter ist nicht billig und ab und zu muss das Tierchen auch zum Tierarzt. Und hast Du Dich über Katzenhaltung überhaupt informiert/auseinandergesetzt? Ich behaupte mal nein. Denn sonst wüsstest Du, dass man eine Katze nicht alleine halten soll und dass man z.B. bei 2 Katzen 3 Katzenklos kaufen und saueberhalten muss.

Überlege es Dir ganz genau, denn Du wirst immer mal damit rechnen müssen, dass die Katzen Dich kratzten das ist normal und passiert eben. Vielleicht wäre eine Plüschkatze besser für Dich?

1. Katzen bitte nur mindestens zu zweit halten.

2. Ja, Katzen sind oft launisch und daher kann es definitiv mal vorkommen dass du verletzt wirst. Das ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Katzen seit ich klein bin