Liebe Katze ist plötzlich die ganze zeit launisch?

4 Antworten

Sie ist einsam, ihr fehlt ein Kumpel.

DaLiLeoMishu  15.04.2024, 12:41

Ganz lieben Dank für dein hilfreich und dein danke bei meiner Antwort. Ich freue mich sehr darüber. :-)
Ich bin seit einiger Zeit am Überlegen, ob ich - sollte eine Kuhfleckkatze (weiblich) in den Tierschutz kommen - noch eine Dritte Katze zu meinen Katern hole. Spätestens dann setze ich bestimmt auch eine FS und freue mich dich dann auch unter den Antwortenden zu finden. Liebe Grüße, DaLi

Hallo BarnesLoki,

es gibt für solch überraschende Aggressivität eventuell mehrere Gründe:

  • Einsamkeit - es fehlt ein Artgenosse und die Katze ist zu viel alleine (ihr seit viel arbeiten, außer Haus)
  • körperliche und geistige Unterforderung
  • Rolligkeit (unkastriert)
  • Krankheiten
  • Vergiftungen durch Nikotin, Cannabis, Duftöle, Duftkerzen o.Ä. und giftige Pflanzen in der Wohnung.

Der erste Gang muss zwingend zum Tierarzt sein und die Katze allgemein untersuchen lassen, Blut- und Urinwerte bestimmen, also Ausschlussdiagnostik. Kostenpunkt: circa 200-250€ 2-fach GOT.

Sollte die Katze unkastriert sein, dann bitte kastrieren lassen. Kostenpunkt bis zu 170€ (bitte mit TA besprechen).

Sind diese Werte alle okay, ist die Katze kastriert, dann geht ihr die Einsamkeit an, holt einen kastrierten Artgenossen (selbes Alter, selbes Geschlecht, ähnlicher Charakter).

Danach wird die Beschäftigung kritisch hinterfragt und mindestens 30 Minuten intensiv mit der Katze gespielt, ihr werden Intelligenzspielzeuge und Fummelspielzeuge zur Verfügung gestellt, dass sie auch geistig ausgelastet ist.

Du siehst, es ist ein komplexes Thema, dass hier in einem Laienforum so nicht ad hoc lösbar ist.

Eurer Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Bei einem plötzlichen Verhaltenswechsel ist es immer anzuraten, einen Tierarzt aufzusuchen.

Hier können wir leider keine Diagnose stellen, sondern auch nur raten 😅

Das Tier könnte Schmerzen haben, sich vernachlässigt fühlen, krank sein etc.

Bisher war sie die Prinzessin. Nun ist der Freund da. Eifersucht! Protest!

Wenn du Pech hast, pinkelt sie irgendwo hin...

BarnesLoki
Fragesteller

Nein ich bin schon ein Jahr mit ihm zusammen und sie hat ihn von anfang an geliebt 😅 das fängt jetzt erst an