Katze beißt während des kuscheln?

Übrigens macht er das aktuell nur bei mir, jedoch will ich auch nicht darauf warten, das er es bei anderen macht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Liebesbisse, vollkommen normal und auch ein Instinkt von ihnen. Ich denke allerdings nicht das man ein Instinkt abtrainieren kann

Sunnybull
Fragesteller

Aber ist es abzusehen das er das bei jedem macht? Oder nur bei mir?

princesskenny  24.02.2023, 18:30
@Sunnybull

Ich denke nur bei dir. Das machen die halt wenn sie eine Person sehr gerne haben und wenn du die jenige bist bei der die Verbindung am stärksten ist, dann machen die das auch nur bei dir

Das macht meine Katze auch beim Schmusen.

Sogenannte "Liebesbisse" sind allerdings meist ein vorsichtiges Knabbern. Damit zeigt dir deine Katze also →Zuneigung und Verbundenheit. Dieses Beißverhalten deiner Katze ist vollkommen instinktiv, Katzen nutzen diese Art der Kommunikation etwa beim Paarungsverhalten.
Wenn dich deine Katze beim Schmusen oder Streicheln mal ganz leicht beißt, brauchst du dir also keine Sorgen zu machen. Dieses Knabbern wirst du von stärkerem, aggressiven Beißen unterscheiden können, das meist von Fauchen begleitet wird.

https://www.petsdeli.de/magazin/katzen/katze-erziehung/warum-beisst-meine-katze-liebe-oder-aggression

Sunnybull
Fragesteller

Aber hast du Erfahrung, macht deine Katze das auch bei anderen? Wir bekommen Nachwuchs und es sind öfter Kinder bei uns, das möchte ich schon vermeiden.

beende das kuscheln, wenn er wieder beißt. katzen lernen schnell, wenn du das 3 oder 4 mal machst. will er lieber kuscheln statt beißen, wird er es zukünftig lassen.

das nennt sich erziehen

Sunnybull
Fragesteller

Wahrscheinlich muss ich da länger dran bleiben. Das mach ich nämlich.