Wie kann ich meiner katze das beißen abgewöhnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine haben das auch immer gemacht. Vor allem in den ersten Monaten als sie noch klein war. Kratzen, beißen… Klar eine zweite Katze würde auf jeden Fall helfen, falls das aber nicht geht, gibt es auch andere Möglichkeiten. Ich persönlich habe meinen immer ein klares „Nein“ gegeben, dann haben sie mich angeschaut, es verstanden und aufgehört. Nicht schreien oder schlagen, der Ton reicht damit das Tier es versteht. Wenn das alleine nicht funktioniert kannst du sie auch vorsichtig mit der Hand von dort, wo sie beißt wegschieben. Nach meiner Erfahrung aber immer nein sagen, damit es für sie verständlich ist und sie nicht bloß denkt was warum schiebt sie mich denn jetzt weg. Katzen sind schlauer als man denkt. Nach einer Weile sollte sie es verstanden haben. Vielleicht ja sogar mal mit einem Leckerli belohnen, wenn sie das Beißen von sich aus unterdrückt.

Das ist ein ganz normale verhalten für eine Katze, so rangeln die, was du ihr da abgewöhnen möchtest ist ein Verhatlen was Katzen normalerweise untereinander machen, so spielen sie halt.
Im Idealfall holst du noch einen möglichst gleichaltrigen Artgenossen dazu, am besten auch gleiches Geschlecht, denn ohne Artgenossen sollte man Katzen eh nicht halten, wenn man später bei der Katze psychische Probleme vermeiden möchte.
(Also ich habe jetzt zumindest herausgelesen dass du nur eine Katze hast.)
Sobald ein passender Artgenosse da ist, wird mit dem gerauft und gespielt und sie wird dir gegenüber nicht mehr das bedürfniss haben mit dir raufen zu müssen, denn sie macht jetzt das was Kitten eben so machen und als Mensch kann man das eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier