Katze verwendet mich als Spielzeug?

Mungukun  25.08.2023, 09:05

Hat die Katze einen Artgenossen im Haus oder ist sie in Einzelhaltung?

User1112223
Fragesteller

ich hab eine 2te katze die ist jedoch nicht interessieren und immer draußen.. ich muss die andere noch kastrieren lassen um sie rauslassen zu können

4 Antworten

Ein Kratzbaum ist für ältere Katzen da, zum Schärfen der Krallen. Wie Johnny schon sagte, brauchen Katzen einen Spielgefährten, vor allem wenn sie jung sind. Wenn du echt nur eine Katze möchtest, dann verbring gaaaanz viel Zeit mit der jungen Katze. Spiele ganz viel mit ihr, kuschle ganz viel mit ihr. Sie braucht das. Wenn du berufstätig bist und viel weg, brauchst du eine zweite Katze. Katzen werden dann gemütlicher wenn sie älter werden.

Was die Erziehung von Katzen anbelangt, funktioniert die anders als bei Hunden. Katzen reagieren nicht auf Befehle - aber sie verstehen sie sehr wohl und wenn du sie allgemein gut behandelst, werden sie auch darauf hören, was sie dürfen und was nicht und es nur mehr gelegentlich heimlich machen. Unsere Katzen wissen z.B. dass sie allgemein eher nicht aufs Bett oder auf die Küchenzeile springen dürfen und tun das - vor allem in unserer Anwesenheit - nicht. So wie Menschen, braucht auch eine Katze Grenzen gesetzt.

Ein fehler, den viele Menschen machen, was mir absolut unverständlich ist, ist mit Tieren auf Menschensprache zu reden - WTF?! Du redest doch mit deinem Computer auch nicht in Menschensprache oder? Du sagst nicht "öffne Seite XY" sondern du klickst mit der Maus auf Schaltflächen. Kommuniziere mit deiner Katze so dass sie es versteht - kurzes, ganz leises Anfauchen versteht eine Katze wohl besser als "Stopp" oder "Nein, höre auf damit" - die Katze ist nicht blöd, aber setze deutliche Signale. Wenn was du tust für die Katze verständlich und gerechtfertigt war, wird sie dich auch nicht hassen deswegen - auch KAtzen fauchen sich untereinander gegenseitig an - das heißt einfach - akzeptiere meine Grenzen. Fürs Anlocken und Herkommen eignen sich im Gegensatz dazu eher Klickgeräusche, freundliches Anschauen, in die Knie gehen und die Hand hinhalten, sodass sie daran schnuppern können.

User1112223
Fragesteller

Hey danke für den Ratschlag!

Wir haben zwar eine andere katze die mit der spielt sie auch aber die andere liegt einfach nur da und zeigt kein Interesse

Zeitvertreib123  25.08.2023, 09:14
@User1112223

Wie alt ist denn die andere Katze? Haben die einen Altersunterschied? Wie viel Zeit hast du, um dich um die Katze selbst zu kümmern? Meine Katzen beißen und kratzen nicht. Unter anderem auch, weil wir sie nicht ignorieren. Manchmal ist so etwas wie beißen ein Protest und ein Aufruf, dass du sie mehr beachten sollst. Schön und gut, wenn sie auch draußen die Umgebung erkunden dürfen, aber sie wollen auch eine Beziehung mit dir haben.

User1112223
Fragesteller
@Zeitvertreib123

abgesehen davon das ich tagsüber arbeite beschäftige ich mich eigentlich nur mit ihr..jetzt gerade liegt sie neben mir und schläft aber vorhin ist sie einfach zu mir gekommen und hat ganz wild angefangen mich zu beißen und dann hab ich ihr Aufmerksamkeit gegeben und mit ihr gespielt und dann hat sie noch fester gebissen und gehagelt...

es liegt nicht daran das sie einfach generell aggressiv ist sondern sie hat oft momente wo das passiert normalerweise ist sie sehr viel am erkunden und kuscheln bis auf das oben erwähnte..

Zeitvertreib123  25.08.2023, 09:28
@User1112223

Also bei jungen Katzen ist es auch normal dass sie beißen. Das ist Teil des Spielens für sie. Erstens kannst du mit ihr mit etwas spielen, wo sie reinbeißen kann, musst nicht immer mit deiner Hand spielen. Zweitens kannst du ihr generell signalisieren dass sie bei deinen Füßen nix verloren hat. Und du kannst ihr auch signalisieren wie fest beißen für dich in Ordnung ist. Leichtes Beißen ist ja cute, aber wenn du dadurch blutest, dann musst du sie auch wegschütteln, anfauchen, wegstoßen können, weil das geht nicht in Ordnung. Wie gesagt eine zweite Katze in ihrer Nähe, würde viel helfen, vor allem eine zweite Katze im SELBEN Alter, am besten natürlich Geschwister.

Also mein Kater ist 4 Jahre alt. Er spielt mit mir auch sehr häufig. Ich habe an den Armen so um die 20 bis 30 stark Wochenübersicht Schrammen, aber ist halt ok. Wenn der kehret nicht zu agressiv ist, ist eigentlich verständlich, denn wir haben nur einen Kater.

Wenn du das nicht unterbindest im Spiel, ist das kein Wunder. Du solltest sie nicht mit Händen und Füßen spielen lassen, auch nicht ein bisschen. Immer direkt deutlich nein sagen, die Hand oder den Fuß weg nehmen und sie dann einige Minuten ignorieren.

Dass Spielzeug existiert und rumliegt reicht auch nicht, ihr müsst schon aktiv mit ihr spielen mit dem Spielzeug, und zwar mehrmals täglich. Kleine Katzen haben sehr viel Energie und müssen vernünftig ausgelastet werden. Lasst sie bitte zeitnah kastrieren und dann raus gehen, damit dürfte sie auch ausgelasteter werden.

In dem Alter brauchen Katzen unbedingt einen gleichaltrigen Spielgefährten mit dem selben Geschlecht.

Meine beiden haben in dem Alter 40 Minuten am Stück spielerisch miteinander gerauft und sich gejagt.

Katzen sollten niemals allein gehalten werden.