Kater beißt mich einfach so sehr fest?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten in den letzten 30 Jahren schon so einige Katzen. Darunter auch einige die anfingen zu beissen. (wir hatten immer 2)

Besonders im übermütigem Spiel. Das liegt einfach in der Natur der Katzen. Selbst ganz junge Katzen beissen sich untereinander, wenn sie raufen. (Beute machen)

In dem Moment als sie bissen, habe ich sie einfach nur kurz aber ganz laut angeschrien (Neiiin) Katzen können vieles ab - nur nichts lautes!

Schon nach kurzer Zeit, brauchte ich nur deutlich Luft holen, wenn Sie beim Spielen in alte Gewohnheiten zurückfallen wollten ...

Auch ein 1 jähriger Kater aus dem Tierheim (der abgegeben wurde, weil er beim Vorbesitzer immer hinter dem Kind in der Laufhilfe hinterherlief und auf die Hacken des Kindes haute, war darunter)

Das hat der respektlose Kater bei mir auch gemacht als ich mit der Hand in die Nähe seiner Pfoten kam. Er hat mir eine gescheuert.

Da ich jedoch der "Oberkater" bin, hab ich ihm innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde einen "zurückgescheuert".

Nach dem dritten Mal hatte er es begriffen. Wenn er dann meine Nähe nicht wünschte, ist er gegangen. Und wir wahren noch ein gutes Jahrzehnt gute Freunde.

KarmaChamele0n
Fragesteller

Danke für den ausführlichen Kommentar.

Genau das ist es, was ich eigentlich auch mach; laut Nein sagen oder den Kater kurz anschreien, der schaut aber nur kurz doof und macht dann weiter.

meinereiner100  10.02.2016, 09:31
@KarmaChamele0n

Da man nun mit Katzen nicht diskutieren kann, würd ich ihm wirklich mal eine zurückscheuern - blitzartig und nicht zu lasch - und wichtig, dann die Hand schnellstmöglich aus seinem Sichtbereich nehmen.

Nicht dass er vor der Hand Angst bekommt, die ihn später streicheln will. Oder ein kleines Plüschtier in der anderen (versteckten) Hand halten. (nichts hartes, was evtl. ind Auge geht)

Tiere werden auch manchmal von ihren Eltern rabiat in die Schranken gewiesen - das hat nichts mit Tierquälerei zu tun.

Ich habe seit 50 Jahren (!) Katzen und finde nicht alle hier genannten Antworten richtig. Das Problem des Beißens (Kratzens) habe ich immer so gelöst: In dem Moment, wo es weh tut, sage ich laut "au" und ziehe dabei die (gerade gebissene) Hand nicht zurück. Jede geistig normale Katze hört dann auf. Das Nicht-Zurückziehen ist wichtig, weil sonst der Beutegreifreflex einsetzt.

Sollte eine ganz hartnäckige Katze trotz lautem "au" nicht aufhören (passiert höchstens in einem von 5o Fällen), dann sag ich "neiiiiiin", wobei ich das i ganz unangenehm hoch und laut ziehe. Das wirkt.

Übrigens: so machen es Katzen untereinander auch: Klagelaut führt beim Spiel dazu, dass der Spielpartner (und das ist der Kater in seiner Sicht) softer wird. Das "neiiiin" machen Katzen mit einem ins i gezogenen Miau-Laut und der heißt: "Wenn's jetzt keine Ruhe gibt, gehe ich zum Angriff über."

Übrigens: Ganz besonders selbstbewusste Tierchen starten auch gerne mal einen Spiel-Angriff auf den Menschen von hinten. Auch da hilft ein langgezogenes NEIIIIN.

Viel Erfolg!

KarmaChamele0n
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine super Antwort! Würd dir gern ein Sternchen geben, wenn ich nicht vorhin schon die hilfreichste Antwort gewählt hätte. :)

Ich werd auf jeden Fall probieren was du gesagt hast, denn es stimmt, die Hand hab ich meistens (reflexartig halt) zurückgezogen.

Vielen Dank!

Du hast recht. Dem Kater fehlt ein Spielkamerad. Also, so schnell wie möglich einen anschaffen., Wo einer satt wird, wird auch ein zweiter satt. Dann beißt dein Kater dich auch nicht mehr.

Ich mach immer Au wenn sie.mich zu fest zubeisst aber genau wenns sie beisst!

KarmaChamele0n
Fragesteller

Ich an sich auch, entweder laut Au oder Nein, aber das kümmert ihn leider herzlichst wenig ...