Kater wird extrem aggressiv auf dem Balkon?

5 Antworten

Hallo Chfbhxcug,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es ihm eventuell auch zu trubelig mit deinem kleinen Kind und so vielen Erwachsenen um ihn herum in der Wohnung ist?

Zudem, wie du sagst, ist er ja noch "hormonell" und es zieht in nach draußen.

Eventuell ist er nicht für die Wohnung gemacht und als Freigänger bei einer Familie mit Haus und Garten besser aufgehoben?

Wenn du denkst es ist gut, dass der Kater woanders glücklicher wird, dann gib ihn doch bitte dorthin.

Meine Antwort auf deine nicht gestellte Frage lautet: Ja, ich unterstütze dich in deinem Vorhaben ihn loszulassen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Tiermedizin, Hauskatze)
Chfbhxcug
Fragesteller

Hallo,

ich weiß nicht wo du gelesen hast, das ich ein kleines Kind habe? Alle in der Wohnung sind über 20. aber vielen lieben Dank für deine Antwort 💞

Er möchte ungern wieder rein. Draußen ist zu spannend. Unser Kater (halbe Wildkatze) kam raus. Wenn er draussen Kämpfe hatte, war er machmal so aufgeregt, dass er uns direkt danach angegriffen hat. Das hat sich nach ein paar Minuten aber wieder gegeben. Das war nichts Persönliches. Nur die Aufregung. Wenn man das weiß, beugt man sich nicht zu ihm herunter und wartet erstmal mit dem Streicheln. Trotzdem ist es wichtig für Katzen draußen etwas erleben zu können. Bitte gebt ihn nicht ab.

Chfbhxcug
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Leider lebe ich im 5ten Stock eines Hochhauses mitten in Berlin. Leider kann ich ihm keinen freigang gewähren und es schmerzt mich wirklich jeden tag

Ich weiß leider nicht, was ich da tun muss, würde aber mal nichts überstürzen und mich an einen experten wenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin offen für Fragen und gebe gerne meinen Senf dazu :)

Wäre es eine Möglichkeit, ihn erstmal nicht auf den Balkon zu lassen? Ich würde dann anfangen, erstmal nur in der Wohnung, mit ihm zu üben dass er kommt wenn ihr ihn ruft. Dann mit Leckerchen belohnen, so weiß er dass es bei euch immer was leckeres gibt. Wenn das gut klappt, könnt ihr ihn wieder auf den Balkon lassen und wenn alles gut läuft, kommt er dann rein, wenn ihr ihn ruft.

Meiner muss auch immer "diskutieren" wenn er rein kommen soll, aber kratzen und beissen tut er nicht.

Ansonsten, einfach die Tür schließen wenn er nicht reinkommt. Normalerweise wird dann direkt gemeckert und das Tier kommt rein, wenn die Tür wieder aufgeht 😂

Das ist leider alles, was ich dir an Tipps geben kann. Bei meinen beiden funktioniert das gut, die sind da aber auch nucht so extrem, selbst dann nicht, wenn ich sie fangen und reintragen muss 😅

Der will halt nicht rein, weil Balkon spannender ist als in der Wohnung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren