Erstkatze hat Angst vor neuer Katze?

2 Antworten

Lass sie so oft wie möglich unter aufsicht zusammen, meistens dauert es nur ein paar Tage bis die scheu des alten verflogen ist, vorsicht beim füttern, erstmal getrennt, da verstehen die meisten Kater keinen Spass !

Woher ich das weiß:Hobby
mansonnIna
Fragesteller

Ja das habe ich ja probiert, aber sobald der neue rauskommt, verkriecht sich meine erstkatze sofort voller Angst. Vielleicht sollte ich es wirklich einfach mal einen Tag so lassen, irgendwann wird mein erster sich schon raustrauen…

DayBreaker231  13.02.2023, 19:20
@mansonnIna

Was bei unseren geholfen hat, war ein Pheromonstecker für die Steckdose gedacht ist. Die wirken beruhigend auf Katzen und helfen sich etwas zu entspannen.
Ansonsten gib ihnen ein paar Tage und wichtig ist dass jeder seinen eigenen Rückzugsort hat, um sich auch aus dem weg gehen zu können, es ist nicht ungewöhnlich wenn eine der beiden zuerst etwas verschreckt reagiert, es ist für beide eine neue Situation dass kann von Tagen über Wochen dauern, bis es sich einpendelt, dass kommt auf die Katzen an.

mansonnIna
Fragesteller

Also kurzes Update 😄 habe sie immer mal durch den türspalt schnuppern lassen. Mein erster hat er gefaucht, geknurrt und Buckel gemacht. Doch gestern dann nicht mehr, habe dann den neuen rausgelassen. Mein erster hat ihn auf Distanz gehalten doch der neue war total neugierig. Den ganzen Nachmittag dann sind sie sich gegenseitig überall hinterhergelaufen und es gab auch kein gefauche mehr. Mein erster hat zwar mal ein paar Pfotenhiebe verpasst wenn es ihm zu viel wurde aber dennoch alles entspannt, kein Kampf etc. Die Nacht verlief auch relativ gut. Zeitweise beschnuppern sie sich sogar. Ich denke sie werden gute Freunde, spielen sogar und fressen nebeneinander 🥰 ganz suspekt ist es meinem ersten noch nicht, aber sind ja grad mal 2 Tage seitdem der kleine hier ist. Bin gespannt wie es sich weiterentwickelt 😄 danke für die Ratschläge!!

Das kann Tage, Wochen, oder gar Monate dauern.

Manchmal werden die sich auch nie so ganz grün.

Bei meinen beiden hat sich mein großer Kater auch ein paar Tage versteckt, als der kleine Neue kam.

mansonnIna
Fragesteller

Ja das ist auch normal, denk ich. Weiß nur nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Mein erstkater versteckt sich ängstlich sobald ich die Tür des Neuen öffne. Dieser will aber unbedingt raus aus seinem Raum. Soll ich es einfach drauf anlegen und einen Tag alle Türen offenlassen?

Scheidenpirat  13.02.2023, 19:16
@mansonnIna

Also bei mir gibt es nicht einmal Türen, da ich sie entfernt habe. Heißt, der Kleine konnte von Anfang an überall herum laufen.

Wichtig ist eben nur, dass der Große eine Rückziehmöglichkeit hat, wo er sich verstecken kann.

mansonnIna
Fragesteller

1 Minute

Also kurzes Update 😄 habe sie immer mal durch den türspalt schnuppern lassen. Mein erster hat erst gefaucht, geknurrt und Buckel gemacht. Doch gestern dann nicht mehr, habe dann den neuen rausgelassen. Mein erster hat ihn auf Distanz gehalten doch der neue war total neugierig. Den ganzen Nachmittag dann sind sie sich gegenseitig überall hinterhergelaufen und es gab auch kein gefauche mehr. Mein erster hat zwar mal ein paar Pfotenhiebe verpasst wenn es ihm zu viel wurde aber dennoch alles entspannt, kein Kampf etc. Die Nacht verlief auch relativ gut. Zeitweise beschnuppern sie sich sogar. Ich denke sie werden gute Freunde, spielen sogar und fressen nebeneinander 🥰 ganz suspekt ist es meinem ersten noch nicht, aber sind ja grad mal 2 Tage seitdem der kleine hier ist. Bin gespannt wie es sich weiterentwickelt 😄 danke für die Ratschläge!!

Scheidenpirat  16.02.2023, 07:00
@mansonnIna

Na ist doch super. Ist auch immer eine Frage des Altersunterschied. Je näher die beieinander sind, umso einfach ist es.

Meine beiden haben einen Altersunterschied von 7 Jahren. Also die kommen klar miteinander, aber kuscheln und so ist nicht. Mein Großer ist sehr oft genervt von dem Kleinen, der halt immer "raufen" will.