Kater will viel Aufmerksamkeit und schläft nicht durch?

Noch mal kurz zu Erklärung, der Kater ist momentan noch alleine das soll aber kein dauerhafter Zustand so sein. Nur ich will mit nicht noch eine Katze holen und dann verstehen sie die beiden dann nicht, dann muss die zweite Katze wieder weg.

er hatte sich selbst mit dem jahrelang Partner nicht mehr verstanden und mit der Katze der bekannten.

So dazu ich füttere ihn um ca. 6 Uhr da ich Schicht arbeit habe früh, spät, Nacht Dienst und das ca. eine Uhrzeit ist wo ich morgens immer da bin. Genau so abends 22 Uhr.

Ich hatte jetzt das mit Futter Stationen und über nach Futter da lassen ausprobiert, hat leider nicht geholfen er Frist vielleicht zwei Bissen und miaut wieder. Er will einfach nur das man wach mit ihm ist und am besten mit ihm spielt/ beschäftigt. Das nächste was ich ausprobieren ist felisept. und ich versuche noch mal ein Versuch ihn mit seinem alten Spielkameraden wieder zu vereinen ob die beiden sich in einer anderen Umgebung und ohne die anderen Katzen von meiner bekannten besser wieder verstehen.

4 Antworten

Hallo und guten Tag Annapauliii,

erst einmal vielen Dank für deine detaillierte Fragestellung mit all den wichtigen Informationen.

Auch ein dickes DANKE, dass du den wunderschönen Kater aus der für ihn unhaltbaren Situation genommen hast und dir so viel mitfühlende Gedanken um ihn machst.

Jetzt seid ca. einer Woche schläft er von 22-4 Uhr und fängt dann an zu miauen und will Aufmerksamkeit ich spiele dann meistens mit ihm und gehe wieder schlafen, aber das ich ja keine dauerhafte Lösung und ich weiß nicht was ich noch machen soll ignorieren , feliway oder braucht er doch einen Spielkameraden?

Dieses Jahr ist der Frühling ziemlich zeitig dran und viele Katzen zeigen verfrühtes Wachsein. Du bist also nicht alleine mit diesem Problem! ;-)

Wie spikecoco treffend sagt, sind Katzen dämmerungsaktiv und somit ist das ein gesundes und erwartbares Verhalten, nichts Außergewöhnliches.

Aber ich kenne das und bin dann bei meinem Leo ebenfalls über Monate halt um 5 Uhr aufgestanden. Mittlerweile lassen mich beide Kater so bis um 9.30 Uhr schlafen.

Was ist meine Lösung?

  • dafür Sorge tragen, dass Nassfutter und Katzensuppe auch in der Nacht zur Verfügung steht
  • ich mische unter das letzte Nassfutter am Abend noch Futterzellulose (mehr und länger anhaltende Sättigung), oder nutze Diätfutter zum Abnehmen (da dort Futterzellulose enthalten ist)

Da ich zwei Kater habe machen sich Futterautomaten mit Zeitschaltuhr hier schlecht, da dann Futterklau vorprogrammiert ist. Da Beide verschiedene Futtermittelintoleranzen haben, kann ich das nicht machen.

Aber für dich wäre es eine Möglichkeit, die du deinem Kater anbieten kannst und stellst es auf 4 Uhr morgens ein. So hätte der Kater zumindest eine kleine Portion Futter. Auch könntest du in der Wohnung mehrerer solcher Futterautomaten aufstellen, die sich dann zeitversetzt öffnen und kleine Snacks enthalten.

Feliway oder Felisept (ich bevorzuge letzteres) ist ein wirklich gute Idee und kann nie schaden. Felisept arbeitet mit reiner Katzenminze, ohne Pheromone.

Und, wenn du dich richtig gut mit deinem Kater eingegrooved hast, dann ist eventuell das darüber Nachdenken einen Katzenkumpel hinzu zu holen, auch nicht schlecht. Jetzt sofort würde ich es aber eher nicht empfehlen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Annapauliii
Fragesteller

ich danke dir sehr ❤️

Katzen sind nun mal Dämmerungsaktiv dazu kommt vielleicht tagsüber Langeweile

Katzen schlafen nur sehr selten nachts wirklich. Wer damit nicht leben kann, der sollte keine Hauskatze haben sondern eine, die er nachts vor die Tür stellen kann oder eben gleich gar keine!

Und Katze alleine in der Wohnung geht eben GAR NICHT

vielleicht solltest du eine zweite Katze als Spielkameraden dazunehmen