Meine Kater raufen häufig?

3 Antworten

Von Experte RUBYNIA10 bestätigt

Der ganz junge Kater ist also 13 oder 14 Wochen alt.

  • noch immer im Spielmodus, also auch Kampfspiele zur Übung von Kampfsituationen/ Motorik
  • noch immer dabei sich einzuleben bei euch
  • noch immer dabei mit dem "alteingesessenen" Kater warm zu werden. Via Kampfspiele bzw. sich gegenseitig versuchen zu behaupten, interagieren sie miteinander.... und lernen einander näher kennen.

Der "alteingesessene" Jungkater ist selbst noch nicht erwachsen. Gleichzeitig ist "sein" Zuhause nun auch noch das Zuhause eines viel jüngeren Katerchens. Nun soll plötzlich alles geteilt werden.

Bei Katzen ists so wie bei Menschen: Sie haben ihren eigenen Charakter. Sie haben das Bedürfnis nach Nähe oder Abstand (je nach aktueller Situation). Sie verdeutlichen es wenn man ihre aktuelle Grenze überschreitet.

Ob Katzen Geschwister sind und seit der Kittenkiste alles zusammen erleben hat keinen Einfluss darauf wie sie später im Erwachsenenalter miteiannder umgehen:

Wir hatten zwei Geschwisterkatzen. Kater und Katze, aus einem Wurf. Beide waren schon in der Kittenkiste quasi unzertrennlich, wurden daher nur in dieser Konstallation an uns weitergegeben. Kaum waren sie eingelebt, gings los. Noch bevor sie richtig erwachsen waren fingen die Prügeleien an. Tags, Nachts, wann auch immer.... begleitet durch lautes Geschrei, fliegende Pfoten. Ab und an kullerten sie dabei auch mal die Treppe runter. Es wurde zur Routine ihr Fell nach Krallenhülsen abzusuchen und Fellbüschel (Maine Coon, viel Fell, langes Fell) vom Boden aufzusammeln. Zwischen ihnen bestand eine Mischung aus Hassliebe und Beschützerinstinkt.

Vielleicht pendelt sich das bei deinen beiden jungen Männchen ja noch ein mit der Zeit - und wenn nicht, dann werden sie lernen damit umzugehen/ werden lernen ihren aktuell gewünschten Abstand zueinander zu halten (oder nötigenfalls diesen gewünschten Abstand zu verteidigen).

Schwer zu sagen, hängt auch von der Rasse ab. Ich denke, es ist nicht unbedingt Dominanzgehabe, weil es bei Katzen keine ausgeprägte Hierarchie gibt. Der Kleine geht dem älteren wahrscheinlich auf die Nerven und er will ihn abschütteln und in seine Schranken weisen. Deswegen habe ich 3 Katzen gehabt: Damit 2 spielen können und einer sich zurückziehen. War auch nicht optimal. Jetzt sind es 4.
Achte auf kurze Krallen und spiele häufig Richter bzw. Schiedsrichter. Sie haben großen Gerechtigkeitssinn. Unterstütze deine Signale mit Körpersprache, dann wird es auf Dauer nicht so anstrengend und sie wissen, was du willst. Es wird vielleicht nochmal lustig, wenn der junge geschlechtsreif wird. Aber auch das haben wir in den Griff bekommen. Wichtig ist, dass sie dich als Oberkatze anerkennen. Dann wird auch nicht markiert, denn es ist DEIN Revier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Kater raufen mehr, Katzen jagen sich lieber. Solange niemand ernsthaft verletzt wird und es sich um Spiel handelt, sich die Rollen auch zwischendurch Mal tauschen und nicht immer nur der eine auf den anderen drauf haut, ist das völlig in Ordnung. Du kannst versuchen, sie mit spielen mehr auszupowern und abzulenken, vielleicht wird es dann etwas weniger. Ist der ältere Kater schon kastriert? Wenn nicht, nachholen!